Ich dreh durch ab den Egli im Zürichsee
Vorgestern und Gestern war ich nochmals unterwegs und hatte beide Male den Fischermoment, bei dem man alles bisher gelernte hinterfragt.
Im flachen Wasser wollte ich schauen, wie die Egli auf verschiedene Führungen des Carolina-Rigs reagieren.
Bei agressiver Führung schwammen sie oft nach, wollten den Köder aber nicht nehmen.
In den kurzen Pausen umringt ne Gruppe den Köder, aber keiner getraut sich, danach zu schnappen.
Ein wenig genervt hab ich das Rig dann länger liegen gelassen und siehe da: Nach 20+sek getraut sich ein Egli, den Köder zu schnappen.
Man hört ja oft, dass Pausen sehr wichtig sind, aber sowas?
Die Führung wurde angepasst. Ein Zupfen in der Rute, ein Klick auf das blei, damit die Fische aufmerksam werden und dann einfach liegen lassen. Teilweise über eine Minute.
Dies brachte die meisten Attacken. Alles auf Sicht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich trotz sehr gutem Equipment, die wenigsten Bisse in der Rute gespürt habe und der Köder oft sehr schnell wieder ausgespuckt wird.
80cm Vorfach nach dem Blei sind wohl einfach zu viel des guten.
Am nächsten Abend, kurz vor 11Uhr, jagen die Egli wieder vor mir. Doch zum Biss kann ich keinen Überreden.
Nicht mit den Wobblern, nicht mit dem Dartjig.
Wir haben Gummis mit Pintail, also ohne Schaufelschwanz am Dartjig, was mehr oder weniger wild, neben den Eglis durchgetwitcht wird.
Nach einer Weile ohne Bisse witzle ich: "Wir haben no-action Köder, ich führ den mal no-action!" und lass ihn einfach Vertikal im Wasser stehen. Biss!
War das Zufall? Nein. Den absolut regungslosen Köder, wollten sie immer wieder haben. Das gibts doch nicht?!
Schlussendlich hab ich damit angefangen, auszuwerfen und den Jig Zeitlupentempo einzukurbeln. Mehr nicht.
Das brachte dann wieder fast bei jedem Wurf einen Fisch.
Doch an der grösse muss ich noch arbeiten...
Je mehr ich Fische, desto langsamer wird meine Köderführung im Schnitt bei Egli & Hecht
Es zeichnet sich langsam die Tendenz ab, dass ich die grösseren Fische, eher nicht bei aggressiver Führung erwischt habe.
Was im Einzelfall zwar nichts heissen muss. Fischen halt.
Ps. Beim Kollegen gabs letzte Woche wieder was spezielleres aus dem Zürichsee...
Wels.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.