Nachdem hier zwischenzeitlich etwas gejammert wurde, dass sich die Egli dieses Jahr rar machen, hier doch mal ein positiver Bericht von der Egli-Front. Nach ebenfalls zahlreichen ziemlich ernüchternden Versuchen mit diversen Gummiködern, habe ich die letzten Tage ausschliesslich mit dem EGB-Chäferli (
https://fischen.ch/EGB-Kaeferli-unbesch ... /A20127803) auf Egli gefischt und dabei auch zahlreiche schöne Fische verhaften können.
Letzte Woche vor allem vom stehenden Boot aus geworfen, habe ich mich gestern entschieden, in Stäfa langsam (ca. 3 km/h) über das Kraut zu schleppen da der Wind fürs ankern schlicht zu stark war. Mit vorgebleitem Spinner (20 bis 30 Gramm) und garniert mit vielen Mädli konnte ich so innert zwei Stunden 18 Stück zwischen 25 und 35 cm. erwischen (total 2,8 Kilo). Es scheint so zu sein, dass die grösseren Egli im Kraut stehen und hervorschiessen, sobald etwas fressbares über sie hinwegzieht. Dass dabei auch immer wieder der eine oder andere "Pfüdi" sich am Köder vergreift, lässt sich nicht verhindern, aber da bei dieser Methode alle Fische recht spitz gehakt werden, kann man diese dann auch gut wieder releasen.