Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2023

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
gulfcoast
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 20 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von gulfcoast »

Raubleugel hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 19:10 Guten Abend liebe Züsi Fischer,
Noch ein Nachtrag zu Saladis Bericht mit den Welse. Bei ihm in Zürich ist der Wels sowieso total los. Aber auch ich im mittleren Seeteil habe dieses Jahr zwischen Meilen und Rapperswil insgesamt 14 Welse gefangen. Ich war zwischen Juni und Oktober ca. zweimal wöchentlich auf Wels. Der kleinste war 53cm und der grösste ca. 160cm. Sogar einen doppel Drill hatte ich und das alleine am Wasser.
Hier ein Paar Eindrücke.
Dickes Petri Raubleugel
In welcher Tiefe fängst du die Welse? Fängst du diese auch im Flachwasser?
Es nimmt mich wunder ob es sich lohnt, mit der Fliege, einmal gezielt auf Welse zu angeln :D
Die Welse werden vermutlich für einen leckeren Happen auch etwas hochsteigen, dito Hechte.

Gruss, Massimo
Raubleugel
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 132 times
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Hoi Gulfcoast. Danke Dir. Die Welse fange ich so ab 6 Meter Wassertiefe und vor allem in der Nacht ausser ich klopfe sie hoch. Mit der Fliege :lol: dann müssen es aber kleine sein sonst reissen die dir gleich alles ab. Auch die Haken von den Fliegenköder sind ūberhaupt nicht für Welse geeignet. Die würde es schnell mal aufbiegen. Also Welse sind keine Eglis. Die haben richtig kraft. Wir hatten mit klopfen einen ca. 30Kg Wels der möchte ich wirklich nicht an einer Fliegenrute dran haben. Die gehen aber auch nur auf grosse Köder, so eine Fliege wird die kaum interessieren.

Grūsse und Petri Dir. Raubleugel :lol:
Trucha89
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 67 times
Been thanked: 82 times
Switzerland

Beitrag von Trucha89 »

Mit einem groben Fliegen Stecken, und Streamer wäre das schon möglich :wink: Bin gespannt ob es klappt, aber würde sagen ist möglich bei seiner Ausdauer.
El Rio
Mötti
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Beitrag von Mötti »

Ich frage mich ob das dann nicht rechtlich problematisch werden könnte. So von wegen absichtlich mit zu leichtem Tackle auf starke Fische und unverhältnismässig lange Drilldauer in Kauf genommen. Ja, ich weiss das man mit der Fliege auch auf stake Fische im Meer gehen kann, aber mach das mal den Juristen klar welche vom Welsangler erwarten mit Bolzenschussgerät an den See zu gehen.

Gruss
Mötti
Swinglish
Has thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von Swinglish »

Ich denke (hoffe), dass sie Witze über das Fliegenfischen auf Wels gemacht haben, aber Sie haben Recht, dass es unethisch ist, absichtlich zu versuchen, kräftige Fische mit einer Ausrüstung zu fangen, die für den Umgang mit ihnen nicht ausreicht. Es ist ein klares und unnötiges Risiko.
Mötti
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Beitrag von Mötti »

Da wurde ich offensichtlich falsch verstanden. Ich weiss es gibt Salzwasser Fliegenruten und Fliegenrollen (z.B. Billy Pate Serie) mit welcher man auf starke Meeresbewohner gehen kann. Das wäre für Waller vermutlich schon genügend.

Aber je nach dem wer einem dabei sieht, kann das vor Gericht enden. Ob zu Recht oder zu Unrecht sei mal dahin gestellt und der Ausgang (Urteil) wäre offen.
gulfcoast
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 20 times
Been thanked: 91 times
Italy

Beitrag von gulfcoast »

Raubleugel hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:04 Mit der Fliege :lol: dann müssen es aber kleine sein sonst reissen die dir gleich alles ab. Auch die Haken von den Fliegenköder sind ūberhaupt nicht für Welse geeignet. Die würde es schnell mal aufbiegen. Also Welse sind keine Eglis. Die haben richtig kraft. Wir hatten mit klopfen einen ca. 30Kg Wels der möchte ich wirklich nicht an einer Fliegenrute dran haben. Die gehen aber auch nur auf grosse Köder, so eine Fliege wird die kaum interessieren.
Die Ausrüstung aus dem Fliegenregal ist für solche Kaliber heute überhaupt kein Problem mehr. 50-100Kg+ Fische (Marlin, Tarpon, Thunfische, …) sind am Meer, in den entsprechenden Fangegebieten, schon Standard. Auch Streamer mit 0/6er Haken und 30cm+ Länge findet man heute in einem guten schweizer Fliegenfischerladen. Zudem werden Welse auch oft beim Hechtangeln erwischt, was dann wohl sowiso als Beifang gilt.

Mal sehen, der Greifensee soll ja auch einen guten Wels Bestand haben und ist generell nicht sehr tief :D
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“