Bassvorkommen in der Schweiz

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von til »

Im Stichlingsthread war die Rede von Bassfängen im Bodensee.
Ich habe auch glaubhafte Gerüchte von Bass im Pfäffikersee gehört, u.a. auch in diesem Forum.
Jetzt frage ich mich, wo überall kommt der Bass in der Schweiz schon vor?
Sind jemandem weitere Fänge nördlich der Alpen bekannt?
Fisherboy

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Fisherboy »

Im Jura gibts glaube ich auch einen See mit Bass drin
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von gstar »

Im Genfersee wurde dieses Jahr einer gefangen
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
RunningDog

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von RunningDog »

wie bereits erwähnt wird ab und zu am Pfäffikersee ein bass gefangen (meist auf der Pfäffiker Seite), was mir auch mittwels foto bewiesen wurde
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Alet »

Ja, am Pfäffikersee wurden Bass gefangen. Die stammen aus einer illegalen Aussetzung.
perch300

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von perch300 »

Hallo zusammen

Mir war erst bekannt dass es im lago maggiore und selten auch im Bodensee Bass gibt. Gibt es im Zürichsee auch Bass ? Würd mich echt interessieren.

Petri

perch300
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Dural »

Laut bundesamt buwal ja.
Neben den Vorkommen im Tessin ist der Forellenbarsch nur aus dem Zürichsee und einem Standort in der Ostschweiz bekannt.
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 110
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Nobody »

Ich Wüste dazu noch die eine oder andere Geschichte aus dem letzten Jahrtausend,
Aber die darf ich hier wahrscheinlich nicht schreiben,
sonst kommt bestimmt der grosse böse unsichtbare Beitragskiller.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Flümi »

Willst du 5 Leute vor dir auf den Knien sehen, die dich anbetteln? Ist das dein Fetisch? :lol:

Entweder hat man etwas zu sagen oder nicht.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Horst Schlümmer »

Der Bass ist stark am kommen auf der Alpennordseite und das ist auch gut so!
Wie Zander und Refo wird er seine Biologische Nische finden und uns Angler in Zukunft viel Freude bereiten. Solltet ihr also mal einen fangen, lasst ihn bitte wieder frei bis sich ein reproduktionsfähiger Bestand entwickelt hat!
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Flümi »

Wenn es kein einheimischer Fisch ist und dieser nicht released werden darf, dann darf man sowas auch in kein öffentliches Forum schreiben, dass man den releasen soll. Das wäre Anstiftung zu einer Straftat. Einfach nur damit das klar ist ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Garrick »

:lol:

Schweizer Eigenart!
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von passionfisher »

Horst Schlümmer hat geschrieben:...und das ist auch gut so!
Dumme Frage: Wieso? :shock:
Snake

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Snake »

Jaja die Schweizer :lol: Gegen fremde Fischarten aber sonst alles über die Grenze lassen und verstopfen :lol: (nicht ernst nehmen) bin für Regenbogenforellen usw und habe viele gute ausländische Kollegen :wink:
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von rasch »

Fluch oder Segen ... es wird sich zeigen.
Es gibt viele Beispiele bei denen der Versuch eine "neue" Tierart zu etablieren aber mächtig in die Hose ging, die Australier können ein Liedchen davon singen.
Es gibt jedoch auch Beispiele wie zb die Regenbogenforelle im Alpenrhein wo dieses Experiment zur Zeit eher positiv verläuft.
Wass der Bass bringt und wie er seinen Platz in der Fauna findet wird, es wird sich zeigen ... wenn wir Pech haben, dann geht der Schuss nach hinten los.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“