Bassvorkommen in der Schweiz

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
PikePesche
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Mär 2018, 12:56
Meine Gewässer: Sempachersee, Vierwaldstättersee,
Has thanked: 42 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von PikePesche »

Lutra hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 11:16 Das kommt evtl. auch davon, dass ein richtiger Bassfischer die Tiere wieder releast, trotz Entnahmeverbot.
Andererseits gibt es sogar eine Schonzeit im Tessin. Das soll mal einer vertehen?
Die "richtigen" Bassfischer im Tessin (vorallem einheimische Tessiner) haben massenweise Bass in den Kochtopf releast :(
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Dural »

Die Schonzeit und Schonmass dürfte aber nicht von den Schweizer kommen, eher von Italien?
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Beat »

Lutra hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 11:16 Andererseits gibt es sogar eine Schonzeit im Tessin. Das soll mal einer vertehen?
Das war mal! Gibt weder ein Schonmass noch eine Schonzeit, nur eine ausdrückliche Entnahmepflicht! :(
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Dural »

Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von astacus »

Lutra hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 11:16Das kommt evtl. auch davon, dass ein richtiger Bassfischer die Tiere wieder releast, trotz Entnahmegebot.
Kaum. Gäbe es wirklich Bass in nennenswerten Beständen, die über ein paar Einzeltiere hinaus gehen, würden sie auch Fischer fangen, die in deinen Augen eben gerade keine richtigen Bassfischer sind und viele davon würden sie wohl mitnehmen.

Dural hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 15:26 Das hier nicht mehr gültig?

https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... 923.51.pdf
Doch, gilt nach wie vor so. Zumindest ist dieser Text gemäss Bundeskanzlei rechtsgültig.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Beat »

Gute Frage Dural. Mir wurde dieses Jahr beim Bezug des Jahrespatent auf dem Casa Comunale in Minusio eine deutsche Verordnung in die Hand gedrückt. Nach kurzer Recherche deckt sich diese in etwa mit dieser:

http://www.petri-heil.ch/wp-content/upl ... TESSIN.pdf

Wenn du dort auf Seite 16 schaust.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“