Saisoneröffnung

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Lahnfischer

Saisoneröffnung

Beitrag von Lahnfischer »

Saisoneröffnung


Hi @ all,

hier mal eine Zusammenfassung des gestrigen Angeltages, der ursprünglich dem Hecht gewidmet war:

Ich hatte gestern um 07.10 Ur meinen ersten Wurf oberhalb einer Wehrkrone über aufkommenden Seerosen. Dort tat sich aber rund um das Wehr gar nix und ich fuhr zum nächsten Wehr. Hier gabs es eine deftige Fehlattacke eines richtig guten Hechtes auf SB, leider ließ sich die Dame nicht noch einmal verführen.
Dann runter zum nächsten Wehr, doch auch hier Totentanz. Allgemein war noch ordentlich Zug oberhalb der Wehre und die aufkommenden Seerosenbeete kaum sichtbar trotz sehr klarem Wasser. War halt recht frisch das Frühjahr... :roll:
Gegen 11 Uhr hatte ich erst mal die Nase voll und bin heim.

Nach 15 Uhr startete ich den 2. Versuch. Die Hechte wollten auch jetzt nicht wirklich, aber ich hatte in weiser Voraussicht ja noch die leichte Rute mitgenommen und dazu ein paar bewährte Rapfenköder. Es floss ja genügend Wasser über die Wehre, aber zunächst tat sich trotz des klaren Wassers auf natürliche Farben gar nix.
Also mal was grelles dran gemacht und siehe da, es gab 2 feine Einschläge, die ich auch sicher verwandeln konnte. Der erste Rapfen war knapp unter 60 cm, der andere knapp darüber... 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann kurz darauf hatte ich dann die Nase voll, war verschwitzt, durstig und habe den ersten richtigen Angeltag im neuen Jahr beendet, hab ja noch bis Ende nächster Woche Urlaub, also gemach, gemach... :mrgreen:
Beni

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Beni »

Petri Heil!! :D :v:
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Flümi »

Petri, Lahni. Immerhin bissl Action :D

Was ist ein SB?

Kenne darunter nur 2 Begriffe:
-Shield Belt (UT99)
-Sandy Bridge (Intel Codename)

:mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Lahnfischer

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Lahnfischer »

Petri Dank Jungs :D
Flümi hat geschrieben: Was ist ein SB?
Ist meine Abkürzung für meinen Lieblings-Hecht Jerk, den Musky Mania Squirrley Burt weighted... :wink:
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Rainbowwarrier »

Petri zu deinen Rapfen! :D

Bei uns gibt es ja keine Rapfen, deshalb mal eine blöde Frage, sind das eigentlich gute Speisefische? :?:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Lahnfischer

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Lahnfischer »

Rainbowwarrier hat geschrieben:

Bei uns gibt es ja keine Rapfen, deshalb mal eine blöde Frage, sind das eigentlich gute Speisefische? :?:
Gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten... :wink:

Nein, der Rapfen ist kein guter Speisefisch, Gräten über Gräten, ich habe auch selbst noch keinen probiert. Aber an der Angel, da sind das richtige Granaten... :mrgreen:

Leider ab ich seit gestern ne derbe Erkältung und Blei in den Knochen, passend zur Saisoneröffnung ist vorerst nix mit Angeln :roll:
Benutzeravatar
Spinner
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Jan 2015, 18:23
Meine Gewässer: Zürcher Gewässer

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Spinner »

Schöne Fische, gratuliere! Das Vergnügen mit Rapfen hatte ich bisher nicht. Das mit den Gräten dachte ich mir, sieht ja fast wie ein Alet aus....

Petri
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Loup »

Gratuliere, jetzt geht das schon wieder los mit deinen Rapfen und ich möchte doch so gern....
Gute Besserung
Gruss vom Murtensee
Loup
Lahnfischer

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Lahnfischer »

Nochmals Petri Dank... :)
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von zerolimits »

Petri - sollen ja richtige Kämpfer sein
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Rutenhalter »

Auch von mir ein dickes Petri zu den schönen Rapfen und danke fürs zeigen. :v:
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Züriseekalmar »

Petri! Bei uns an der Limmat zicken sie noch rum die Fische..
Lahnfischer

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Lahnfischer »

Dienst mit einem Kumpel los gewesen, zunächst auf Hecht, doch die streiken hier irgendwie immer noch, zumindest bei mir... :lol:

Deswegen ist es immer wieder gut, wenn man einen Plan B hat, der war wieder Rapfen. Zumal der Kumpel noch niemals gezielt einen gefangen hat. Ich versprach ihm jedenfalls gute Chancen, und nach einer Pause im Biergarten mit Hopfenkaltschale und einem kleinen Snack ging es an eine meiner Rapfenstellen. Der Wasserstand war noch nicht zu niedrig, leider fängt das Wasser schon wie meistens um diese Zeit an, sich braun zu verfärben, ist einfach die alljährliche Früjahrsalgenblüte.

Interessanterweise blieb der grelle Flutterstick vom Donnerstag, der die einzigsten Bisse brachte, unbeachtet. Ich probierte eine Farben durch und landete schließlich bei der Farbe Bone, sprich weiß.

Das war der richtige Griff, denn kurz darauf war die Rute das erste Mal krumm...

Bild

Nach hartem Drill konnte schließlich ein feiner 64er Rapfen sicher gelandet werden...

Bild

Der Bann war gebrochen und nach einem heftigem Fehlbiss knallte es erneut in der Rute...

Bild

Dieser Rapfen hatte 65 cm...

Bild

Ich war happy und gab meinen Kumpel nun mal den weißen Water Monitor. Kurze Zeit später konnte er dann auch seinen ersten gezielt gefangenen Rapfen happy vor die Linse halten... :D

Bild

Ich hatte danach noch einen Fehlbiss und einen Drillaussteiger auf eine andere Farbe und dann brachen wir den Angeltrip ab. Die Sonne und 28 Grad hatten uns genug zum schwitzen gebracht... :mrgreen:
Beni

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Beni »

Petri Heil :D :bash: & Danke für den super Beitrag :thanks:
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Loup »

Gratulation. Erstaundlich was da die Farbe für eine Rolle spielt.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“