Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
aede2k

Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von aede2k »

Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser



Hallo zusammen, es ist geschafft.
Wir also Stephan (catfish) und ich haben ein Boot gekauft :D
Seit letztem Freitag dürfen wir ein Hensa Variant unser eigen nennen.
Den Platz am Walensee genauer gesagt in der Linth beim Walensee konnten wir übernehmen.

Bild

Bild
Länge: 580 cm
Breite: 185 cm
Motor: Yamaha F8BE 4-Takt
Lowrance X125 Fishfinder
Autopilot (Marke weis ich nicht auswendig)
Personenzahl: 6

Gerne liefere ich später noch weitere Fotos nach.

Geplante Arbeiten sind: Komplett reinigen, Unterwasseranstrich, allenfalls Holzteile neu streichen

Sogleich am Samstagmorgen packten wir unsere sieben Sachen und gingen auf Jungfernfahrt.

Da wir beide den See und das Angeln vom Boot aus nicht wirklich kannten, hatten wir keine grossen Hoffnungen überhaupt einen Fisch zu erwischen. Doch die Sorgen wurden nicht bestätigt: schon ziemlich früh entkam ein ca. 35-40er Egli nur knapp unserem Feumer. Er biss auf einen kleinen Illex Chubby beim Schleiken. Wir durchsuchten die Angelkiste welche wir zum Boot dazukriegten und fanden verschiedene Hechtsysteme. Schnell mit einer Rotfeder bestückt und raus damit. Es war fast unglaublich, kaum fünf Minuten draussen und schon begann die Rute zu schlagen. Ein Hechtli von 50cm fand den Weg in den Fischkasten (es war Stephans erster Hecht, darum haben wir ihn auch behalten). System zurechtbiegen, neue Rotfeder drauf und wieder Raus. Hände gewaschen, ein Schluck Bier und noch nicht einmal die Ziggi fertig gedreht, schon konnte ich genau beobachten wie das kleine Brettchen abtauchte. Ein Kontrollblick zur Rute der bestätigte, dass wieder etwas angebissen hat. Nach einem Kurzen Heftigen Drill kam ein schöner 80er Hecht zum Vorschein. Wir konnten unser Glück kaum fassen.
Wir liessen dann ein absolut zufriedenstellender und schöner Angeltag ausklingen und fuhren zufrieden nach Hause.
Bild


Mit den Rutenhaltern waren wir nicht wirklich zufrieden, also es hat einfach 5 senkrechte Rohre seitlich am Boot. Gestern haben wir dann bei Stephans Vater in der Werkstatt fünf Chromstahlrutenhalter selber gebaut an einem Rohr welches in die Rohre am Boot passt.
Bild

Und noch mit Stephan in action :mrgreen:
Bild


Nach getaner Arbeit in der Werkstatt genossen wir unsere Hechte zum Abendessen :chef:
Bild


Das Nächste Projekt nach den Ferien wird wohl der Bau einer Tiefseeschleike :D

Wir werden Euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten
Zuletzt geändert von aede2k am Di 23. Jul 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von Bodenseeaal »

Super auf die Konstruktion freu ich mich schon - Petri, was für ein Einstieg!
born to fish, .... forced to work
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von Rutenhalter »

Was für eine jungfernfahrt! gratuliere euch beiden.
schönes grosses boot, da habt ihr ja platz zum versauen
oder verstauen.

die rutenhalter sehen sehr stabil aus , saubere arbeit jungs !
Wünsche weiterhin viel erfolg mit eurem kutter .
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von Rolf »

..... gratuliere Freunde - gutes Boot und perfekte Fische!

Danke für den Bericht 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
forellenfreak

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von forellenfreak »

Wow toll ein Boot auf dem Walensee.....würde auf Trüschen auch sehr sehr interessant werden;-)

Petri zu den schönen Fischen.
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von Raubfisch234 »

Super Sache, mit dem Boot zu fahren macht ja an sich schon Spass, wenn man dann auch noch gleich was fängt ist das natürlich ein super Erlebnis. Petri
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von Rolandus »

Gratuliere Jungs !
Schön, wenn man für den Einsatz belohnt wird.
Gehe heute auch am Boot rumfummeln, flicken und putzen. Hoffe, dass ich dafür bei der nächsten Ausfahrt auch belohnt werde :chef:

Rolandus
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
schusterbua

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von schusterbua »

Gratulation zum eigenen Bood und Petri zu den Hechten :!:
Besser kanns doch garnicht losgehen :!: weiterhin viel Glück und krumme Ruten
aede2k

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von aede2k »

Danke euch für die Feedbacks :)
Rutenhalter hat geschrieben:Was für eine jungfernfahrt! gratuliere euch beiden.
schönes grosses boot, da habt ihr ja platz zum versauen
oder verstauen.
Hmm weis nicht, irgendiwe sehen Boote immer gross aus, wenn man sich dann aber mit seinem Tackle reingesetzt hat, ist es irgendwie immer eng, egal wie gross das boot ist :P
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von Rutenhalter »

:D dan hast du ganz klar zu viel tackle!
philschmid

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von philschmid »

Petri zu den Fängen und viel Spass noch auf eurem Kutter!
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von Flümi »

Petri zu euren Hechten. ist immer schön, wenn man am Anfang schon Glück hat und Vertrauen in die Technik bekommt :D

ich hatte wohl häufiger Pech. auf Forellen in der Schüss hatte ich am Anfang nie Erfolg mit Naturködern ... egal ob mit Bienenmade oder Wurm.
die ersten Versuche auf Hecht mit grossen Wobblern, totem und lebendigem Köderfisch waren auch für die Katz. hat wohl dazu geführt, dass ich mit dem Hechtfischen erst 15 Jahre später richtig angefangen hab :lol:
Rutenhalter hat geschrieben::D dan hast du ganz klar zu viel tackle!
das ist doch kaum möglich. genau gleich wie Frauen nie zuviele Schuhe haben können, kann ein Fischer nie zuviel Tackle besitzen :mrgreen:

und wenn man eben zuviel Tackle hat, um alles mitnehmen zu können, dann fängt man halt damit an, am Abend vorher zu sortieren, was man am nächsten Tag benötigt ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Ghostman

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von Ghostman »

Wirklich ein schönes Boot und Petri zu den Hechten.

Alex
Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von Marmei »

Super Jungs,
so zeigt sich Leidenschaft, tolles Boot und ausgefeilte Handarbeit am Boot und beim Fischen!!! Euer Bericht macht mir Freude und Mut, meiner Leidenschaft nachzugehen und Detailpflege zu üben.
Nicht nur der Fang zählt, sondern vorallem der Weg dazu!

Ein herzliches Petri

Gruss aus dem Glarnerland

Marmei
Fish on!
raimi

Re: Unser erstes Fischerboot – der erste Tag auf dem Wasser

Beitrag von raimi »

Geils boot, super fisch, coole bricht! Viel spass und erfolg wünschi eu!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“