Einer weniger auf meiner Liste

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von Flümi »

Merci Mötti :)

Naja, da ich diese nicht gezielt befische, kann es noch eine Weile dauern, bis es wieder was gibt. Aber wenn die Barbe fein ist, dann werde ich auch die zweite nachhause nehmen ;)

Ich habe in diversen Zeitschriften schon sooo viel mal gelesen, dass jemand einen Hänger hatte und dieser dann plötzlich zum Leben erweckt ist, aber nie selber erlebt. In meinem Leben dürfte ich schon paartausend Fische dran gehabt haben und ich wusste jedes mal innert Sekundenbruchteilen oder 1-3s, wenn der Haken hing, dass da ein Fisch dran war. Umso mehr bin ich erstaunt, dass ich es bei dieser Barbe erst nach einer ganzen Minute gemerkt habe, weil bis dann effektiv kein Mucks zu spüren war. Umso grösser war deshalb mein Schock und der Adrenalinschub gewesen, das könnt ihr mir glauben :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Lahnfischer

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von Lahnfischer »

Petri zur Bärbel :D
Sgt.Ivan

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von Sgt.Ivan »

auch von mir ein Petri zur Barbe, schöne Fische.

ich war so fasziniert von deinen Erfahrungen ich habe den ganzen Treath durchgelesen.
Ich feier deine schilderungen :lol: und s macht Spass an deinen Erfahrungen Teilzuhaben.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von Flümi »

Merci :D Freut mich zu lesen :)

Hier wären noch paar Threads, die vor deiner Registrierung entstanden sind, falls du nicht schon drüber gestolpert bist und wo ich mir besonders Mühe beim Schreiben gegeben habe ;) da, da, da, da, da, da und da.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Sgt.Ivan

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von Sgt.Ivan »

dann habe ich ja lesestoff für heute abend. Dankeschön an dieser Stelle.
Ich sehs schon kommen, wenn ich alles durchgelesen habe bin ich dabei die Ruten, bereitzustellen :roll:
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 108
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von Nobody »

Sorry versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden angreifen, aber das liegt mir seit ein par Tagen auf der Zunge.
Diese Barbe war doch gehackt, und somit nicht Waidgerecht gefangen, und darf auch nicht entnommen werden.
Du schreibst, zwar mit einem Augenzwinkern, aber trotzdem, das du sie mitgenommen hast?!
Aber auf die Entnahme möchte ich hier nicht weiter eingehen.
Zählt der Fisch als Gefangen? Und wo liegt hier die Grenze? Es kann doch nur ein Gesetzeskonform Waidgerecht gefangener Fisch als gefangen gelten.
Oder zählt auch ein Fisch in der Schonzeit? Oder Gerissen? ...... Mit Pfeil und Bogen.....

Wie sieht ihr das?
Sgt.Ivan

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von Sgt.Ivan »

was möchtest du denn machen wenn sie sich so verhakt hat?
an der angel, ist an der angel.
ich schätze Flümi so ein dass sie dennoch waidgerecht getötet wurde.
und sehe es somit nicht so eng
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von Andreas »

Nobody hat geschrieben:Sorry versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden angreifen, aber das liegt mir seit ein par Tagen auf der Zunge.
Diese Barbe war doch gehackt, und somit nicht Waidgerecht gefangen, und darf auch nicht entnommen werden.
Du schreibst, zwar mit einem Augenzwinkern, aber trotzdem, das du sie mitgenommen hast?!
Aber auf die Entnahme möchte ich hier nicht weiter eingehen.
Zählt der Fisch als Gefangen? Und wo liegt hier die Grenze? Es kann doch nur ein Gesetzeskonform Waidgerecht gefangener Fisch als gefangen gelten.
Oder zählt auch ein Fisch in der Schonzeit? Oder Gerissen? ...... Mit Pfeil und Bogen.....

Wie sieht ihr das?
Die Barbe hat keine Schonzeit und kein Mindestmass in Bern, dass die an der Flosse gehakt (und nicht gehackt) wurde ist dumm gelaufen und war sicher nicht Absicht. Warum sollte da ein Problem bestehen?
LG
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von Flümi »

Das trifft schon zu, dass man geschränzte Fische in manchen Ländern nicht entnehmen darf. Bei Lachsen in Kanada oder Alaska oder so, weiss aber nicht mehr genau. Hab das mal vor paar Jahren in einer Doku gehört. Ich habe eine Weile überlegt, ob ich es so schreiben soll und habe mich dafür entschieden. Es sollte halt verdeutlichen, wie gross der Widerstand gewesen sein muss und wie erstaunt ich war, als es plötzlich eine Flucht gab und ich merkte, dass ein Fisch dran hing. Im Kanton Bern ist es gesetzlich so geregelt:
3.1 Allgemeine Vorschriften
Art. 5 Verbotene Geräte und Methoden
...
e) den Fisch mit einem Angelgerät absichtlich an einem anderen Körperteil als dem Maul zu fangen.
Du kannst mir glauben, dass ich die Barbe nicht absichtlich so gefangen habe, da ich sie bei dieser Trübung und Sichtweite von unter 2m auf einer Distanz von etwa 40m in einer Tiefe von ca. 6-10m unmöglich hätte sehen können, um sie gezielt anzuwerfen. Danach habe ich ihr sofort einen Betäubungsschlag gegeben und den Kiemenschnitt gemacht. Ich habe schon oberhalb des Kraftwerks bei Hagneck, in der Saane bei Niedrigwasser oder beim Rheinfall Barben gesehen, aber noch niemals vom Ufer aus im Nidau-Büren-Kanal. Dein Gedanke mag zwar ok sein, aber ist in meinem Fall nicht zutreffend. Und falls ich den Fisch illegal gefangen hätte, warum hätte ich die Story posten sollen? Ausserdem wollte ich ja Forellen fangen ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von Flümi »

Einer weniger auf meiner Liste, Kapitel 5

Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, mehr auszuprobieren und neue Gewässer für mich zu entdecken. Am 15.7. ging ich mit Kollegen nach Frankreich und befischte einen See mit Bass. Es war halt schon eine gewisse Umstellung in der Fischerei, in Löchern von Gras und Seerosen zu fischen. Ich konnte mit einem Gummiwurm einen winzigen Bass und einen mittelkleinen fangen. Mit einem grösseren Keitech Fat Swing Impact konnte ich dann kurz einen grösseren Bass drillen. Aber da ich es mir nicht gewohnt bin, mit Weedles-Montagen zu fischen, hab ich Trottel nicht richtig angeschlagen und mein einziger Bass, der das Mass von 30cm gehabt hätte, konnte sich wieder vom Haken lösen nach kurzem Drill von vielleicht 5s :cry:

Ich konnte also zumindest teilweise das traumatische Erlebnis vom Fahrradumfall vor den USA-Ferien verarbeiten. Wenn ich in Zukunft einen ordentlichen Bass fange, melde ich mich hier wieder, dann aber mit Foto ;)

Ausserdem waren die Bachsaiblinge für mich als Unterländer auch schon immer ein erwünschter Fang gewesen. Erst einen einzigen konnte ich fangen, aber nur in Österreich. In der Schweiz noch nie. Also ging ich weit rauf in das oberste Oberland und versuchte mein Glück im Räterichsbodensee, wo jedes Jahr um ein dutzend dieser Spezies gefangen werden. Also auch ein wenig eine Glückssache :lol:

Hier soll es also etwas drin haben ... in der kleinen Ecke, die nicht so trüb ist wie der immertrübe, fischleere See.

Bild

Und mit ein bisschen Glück konnte ich nach vorsichtigem Anpirschen einen fangen :shock:

Bild
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Einer weniger auf meiner Liste

Beitrag von bienne0 »

So sehen persönlich Zielpunkte aus welch mit viel Eifer weiter verfolgt werden.
Gruss und Petri
Dean
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“