Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
MrScotty

Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von MrScotty »

Flussbarsch Eröffnung im Mai 2013

Bild

Endlich wars auch für mich und mein Kollege so weit die Schonzeit ist vorbei und wir konnten den Barschen nachstellen. Dafür gings ab nach Burgäschi, und mit einem kleinen Unterbruch in den Volg um die Jahrespatente zu lösen. Es hatte auch reichlich viele Jungspunde die sich die Saison Eröffnung nicht entgehen lassen wollten. Nach Erwerb des Patentes (Fang vom Boot) ging es weiter an den See zum Bootsverleih. Schnell haben wir die Ausrüstung ins Boot geladen und unds durchs verwucherte mit riesigen Fröschen besetzten Seegras gekämpft :wink:

Das Wasser kam und so trübe vor wie nie zuvor. Der Aeschisee war ja schon immer nicht die klarste Brühe aber so dunkelgrün wie an diesem Tag, habe ich ihn noch nie gesehen. Wir ruderten also los direkt zur Badi und wir versuchten es abwechselnd zuerst mal ganz simpel mit Tauwurm an der Posenmontage und kleinen Wobblern. Bei meinem Kollege an der Pose war die Hölle los, ständig Bisse aber irgendwie konnte er sie nie hacken. Unser Verdacht war schnell auf untermassige Egli. Daher Hakengrösse verkleinern und sicher gehen. Nachdem der mysteriöse Fisch uns 5 mal den Wurm vom Hacken frass konnten wir den kleinen Übeltäter stellen. Es war ein farbenträchtiger Sonnenbarsch. Haben ihn natürlich schonend befreit und wieder ins Wasser gelassen. Weiter gings dem Ufer entlang. Bei meinem Wobbler ging rein gar nichts, und ich war schon am verzweifeln. Also habe ich schnell meine Taktik umgestellt und simpel auch mit der Pose weiter geangelt. Genüsslich zündete ich mir eine Zigarette an um danach wieder den Blick auf die Pose zu richten, doch ich konnte sie nicht mehr sehen, plötzlich sah ich sie ca. 3 cm unter Wasser. Völlig überrascht habe ich den Anschlag gesetzt und wenige Sekunden später lag ein knapp mässiger Egli in dem Kescher. Er blutete stark an den Kiemen, also erlöste ich ihn von seinem Leid. Pose wieder ausgeworfen und Sekunden später hatten wir schon wieder Bisse. Es waren jedoch wieder vielle untermassige dabei und nur wenig wirklich lohnende Barsche.

Neben uns konnte ein Fischer ein 35 Egli landen und paar Minuten später ein 80 cm Hecht. Wir wussten also es hat grosse Egli in dem See wir müssen sie nur an den Haken kriegen. Leider war es schon spätt und wir mussten unser Equipment zusammenpacken und den Heimweg antreten.


Bild

Insgesamt haben wir von den ca. 25 Eglis nur 4 entnommen, wie schon gesagt sie waren einfach alle zu klein und zu jung. Aber immerhin ein paar Barsche an der Eröffnung als ein Tag ohne einen Biss :wink:

Bild

Zu Hause habe ich die Barsche schnell ausgenommen, die Bauchhöhle gewürzt und in Alufolie verpackt auf den Grill geworfen :chef: . Abgesehen von den vielen Gräten schmeckten uns die Eröffnung's Egli super und der See wird uns bald wieder sehen, mit hoffentlich kapitaleren Barschen.

(Angeltag war zwischen 15-18 Mai bin mir nicht mehr sicher wann :D seither sind paar Angeltage am See gefolgt und Berichte werden später folgen)
Urban Angler

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von Urban Angler »

Genüsslich Zigi anzünden und Team-Andro passt irgendwie nicht :wink: ..
Gratulation zu den frühen Barschen
MrScotty

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von MrScotty »

Urban Angler hat geschrieben:Genüsslich Zigi anzünden und Team-Andro passt irgendwie nicht :wink: ..
Gratulation zu den frühen Barschen
Eigentlich nicht ;) Aber ich hatte gerade eine Schummel Woche ;D
Lahnfischer

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von Lahnfischer »

Digges Barscheröffnungspetri :D , hier in Deutschland gibts überhaupt keine Schonzeit für Barsche, wüßte jedenfalls kein Bundesland

PS: Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie wenige Antworten bei euch im Forum auf einen Fangbericht kommen, vor allem im Vergleich mit den Zugriffszahlen. Da überlegt man es sich wirklich teilweise 2 Mal, ob man sich überhaupt die Mühe machen soll, wenns scheinbar eh keinen interessiert... :roll:
wassermann
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 23:00
Meine Gewässer: Greyerzersee Aare
Wohnort: 8586 Erlen
Switzerland

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von wassermann »

hallo lahnfischer
ich stelle schon lange keine fang berichte mehr ein. die berichte werden eh ignoriet oder dumm kommentiert. da kommt der Menschliche Futterneid zum vorschein.
ein kräftiges petri an die Lahn
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von Flümi »

Petri zu den Egli :)

In den kantonalen Gewässern vom Kanton Bern haben die Barsche auch keine Schonzeit. Verzeiht mir meine geringe Beteiligung am Forum, aber ich bin seit 2 Monaten abwesend und der Rückflug ist noch nicht heute :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von Martin »

Petri zu den Stachelrittern.
wassermann hat geschrieben:hallo lahnfischer
ich stelle schon lange keine fang berichte mehr ein. die berichte werden eh ignoriet oder dumm kommentiert. da kommt der Menschliche Futterneid zum vorschein.
ein kräftiges petri an die Lahn
Welche Fangberichte von dir? Ich sehe keinen search.php?author_id=292&sr=posts
Und was die Kommentare anbelangt, so solltest du dich selbst an der Nase nehmen wenn ich deine 40 Beiträge durchlese, du selbst bist einer von dehnen die sehr gerne Kritik bei Fangberichten anbringen ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von gstar »

Petri!!! :)
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
MarioC

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von MarioC »

Schoene fischli :)

Ich wollt mal morgen in einer woche einen tag gehen. Ich kenne den see überhaupt nicht.
Soviel wie ich gelesen habe ist pose mit wurm nicht schlecht und vieleicht kleinere wobbler.
Zu den plätzen schreibt ihr immer an den kanten....sieht man diese gut wie gesagt der see ist absolutes neuwasser für mich....vieleichT hat mir ja der eine oder andere ein tip. Wir würden uns ein boot nehmen, und ja ich hab die anderen threads gelesen....danke im voraus...
MS Tripper

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von MS Tripper »

Petri zu euren Fängen.

Aber was eure Taktik und ethische Einstellung angeht solltet ihr vielleicht noch einmal über die Bücher...
MrScotty hat geschrieben:[...ständig Bisse aber irgendwie konnte er sie nie hacken. Unser Verdacht war schnell auf untermassige Egli. Daher Hakengrösse verkleinern und sicher gehen.
MrScotty

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von MrScotty »

MarioC hat geschrieben:Schoene fischli :)

Ich wollt mal morgen in einer woche einen tag gehen. Ich kenne den see überhaupt nicht.
Soviel wie ich gelesen habe ist pose mit wurm nicht schlecht und vieleicht kleinere wobbler.
Zu den plätzen schreibt ihr immer an den kanten....sieht man diese gut wie gesagt der see ist absolutes neuwasser für mich....vieleichT hat mir ja der eine oder andere ein tip. Wir würden uns ein boot nehmen, und ja ich hab die anderen threads gelesen....danke im voraus...
Hallo Mario

Die Frage ist noch, auf was du genau fischen möchtest. Auf Barsch würde ich keine Wobbler benützten und wenn nur tief laufende crankbaits. Pose mit Wurm funktioniert wirklich gut, und wenn das Wetter ein bisschen schlechter ist würde ich mit drop shot (Naturköder, Wurm am Haken) fischen. Und nicht vergessen bei Wobbler Stahlvorfach einzuhängen, Hechtbisse sind nicht die Seltenheit. Die Hot Spots findest du ziemlich leicht am Ufer entlang der Seebadi wo das Gewässer schräg abfällt, oder bei dem versunkenen Baum weiter vorne, eigentlich überall wo es Strukturen im Wasser hat :) Trotzdem würde ich dir nur raten bei schönem Wetter angeln zu gehen, die Bissquote ist viel höher bei wärmerem Wasser, jedenfalls am Ufer.
MarioC

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von MarioC »

Hey scoty.....danke....auf was ich fischen will....einfach fisch :) .....ich versuchs mit pose...drop shot bin ich noch nicht so experte drin...danke nochmal.
MrScotty

Re: Jagd auf Flussbarsche am Aeschisee

Beitrag von MrScotty »

Was ist nur los am Aeschisee??!

Seit Tage hatte ich gar keinen Biss mehr. Twister funktioniert nicht, drop shot nicht wobbler nicht, ich versteh die Welt nicht mehr?!

Zieht wirklich nur noch Pose mit Wurm auf Barsch?

Oder hat jemand anders gute Erfahrungen mit Löffel, Spinner, Wobbler auf Egli gemacht?
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“