Emme Forellensaison 2012

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Chrauser

Emme Forellensaison 2012

Beitrag von Chrauser »

Emme 2012


Hallo zusammen

Habe von mir schon lange nichts hören lassen! (Entschuldigt.) Habe aber immer wieder Eure interessanten Beiträge verfolgt.
Jetzt finde ich neben Job, Hausumbau, und Familie wieder ein bisschen Zeit zum meinem liebstem Hobby (bei mir hat dies Suchtpotenzial) nachzugehen. Dem Forellenfischen in der Emme.
Auch dieses Jahr habe ih Zeit gefunden am 16.3 im Geschäft frei zu nehmen und mich, nachdem die Kinder aus dem Haus waren, mit meinem vorbereiteten Ruten und Ködern an die Emme,
Streckenabschnitt 253, zu begeben.
Am Streckenabschnitt 253 von Burgdorf Ey bis Aefligen den ich am Freitag befischte konnte ich ca. 35 Fischer zählen die ihr Glück im kalten nass suchten.

Am mogen konnte ich eine sehr schön gezeichnete, goldene 32er Bachforelle landen. (Bild ist jetz hochgeladen)

Bild

Am Nachmittag gesellte sich noch diese 40er, die dem Köderfisch nicht wiederstehen konnte dazu.
Leider war Ihr wohl ein Wasservogel mal zu nahe gekommen, Sie hatte ein recht verdrehtes Maul

Bild

Gruss von der Emme
Zuletzt geändert von Chrauser am Di 20. Mär 2012, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
DarkHähnchen

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von DarkHähnchen »

Und dennoch ein wundervoller Fisch. Petri Heil!

auf die güldene Bafo freu ich mich schon *g*
habakuk

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von habakuk »

vogel ist gut...

petri zum ämmetiger!
Benutzeravatar
Salmotti
Beiträge: 627
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 23:23
Wohnort: THc-Land
Switzerland

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von Salmotti »

Petri zum Emme-Duo, schöner Start in die neue Saison!
Wenn du durch den Winter voll beschäftigt warst und nun wieder vermehrt Zeit zum Fischen hast, ist das doch gut geplant, vor Mitte März hast du an der Emme nichts verpasst :wink:

Und so komische Vögel haben wir bei uns an der Aare auch, welche es vorallem auf die Lippen abgesehen haben. Diese Deformierungen im Mundbereich sind mir vorallem bei grösseren Forellen (ab 40 aufwärts) aufgefallen. So wie ich es gesehen habe, haben die meisten dieser Vögel auch eine Rute dabei :shock:
Sieht nach einer verwachsenen Ausschlitzstelle aus, vernarbeter Mundbereich nach gewonnenem Kampf gegen den komischen Vogel...
Es grüsst mit fischigen Händen

Salmotti
Frittengeier

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von Frittengeier »

Hey Chlauser...

Dickes Petri für die schöne Bafo!!!
Und danke für deinen tollen Bericht. Bei solchen Bildern sport es einem schon an, sein/mein Hausgewässer unsicher zu machen! :wink:
Auch die Idee diesen Thread zu öffnen gefällt mir... hoffe ich kann diese Saison auch ein paar Bilder und meinen Senf dazugeben...

Ich persönlich bin am 16. leider leer ausgegangen... :(
War auch nur kurz nach der Arbeit am Wasser.

Egal... die Saison ist ja noch jung!

Wünsche allen Emmefischer eine tolle Saison...

Petri Heil
Frittengeier
Frenzen

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von Frenzen »

Petri zu den schönen Forellen

der Vogel war wohl eher mit Rute und Haken bewaffnet :D
alain

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von alain »

sehr schon emme forelle nice .... :v:
Frittengeier

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von Frittengeier »

Und promt darf ich jetz schon verkünden das ich am Dienstag ebenfalls eine 46cm Emme BaFo überlistete.
Im selben Abschnitt wie Du Chlauser. :wink:
Aber mit Zapfen und Wurm... unglaublich...
Fotos folgen, sie seien noch zu gross, tzz.. was sonst bei diesem Fisch... :lol:
gjusi

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von gjusi »

War am letzten Samstag das erste Mal an der Emme unterhalb Burgdorf. Nach etlichen Stunden ohne Biss ging eine 45er Regenbogenforelle an den Mepps die sich heftig wehrte. Später noch eine 42er Regenbogenforelle. Was mich erstaunt ist, dass es überhaupt Regenbögler drin hat und zudem waren sie sehr dick, richtige Mocken. Die Bäuche waren voller Larven, aber keine Fischchen. Ich frage mich, ob sie evt. früher aus einer Fischzucht entwischt sind...

lg
Frittengeier

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von Frittengeier »

@gjusi
Meine hatte leditlich einen Gropp im Bauch, sonst nix!

Petri zu Deinen fängen!!!
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von astacus »

regenbögeler werden in der unteren emme regelmässig gefangen, sowohl im solothurnischen als auch im bernischen abschnitt. bei uns ist das verhältnis etwa noch 1/3 regenbögeler zu 2/3 bachforellen, mit einer tendenz zur relativen abnahme der regenbögeler.

darüber woher die regenbögeler in der emme kommen, scheiden sich die geister: illegaler besatz vs. flüchtlingen aus zuchten vs. naturverlaichung. eine schlüssige antwort für die eine oder andere theorie ist mir noch nicht untergekommen, es gibt bei allen pro's und kontra's.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Chrauser

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von Chrauser »

Petri zu Euren schönen Fängen!

Hatte die letzten Jahre auch immer wieder Regenbogenforellen am 16.3 gefangen. Habe auch dieses Jahr etliche Fischer die mehrere Regenbogenforellen am 16. gefangn haben gesehen.
Man fängt auch immer wieder sehr kleine um die 15cm. Stammen wohl aus Naturverleichung.
Gemäss Kneubühler (Fischereigeschäft Burgdorf) hat es immer wieder "Sünder" gegeben die in Ihren Pachtgewässern Regenbögler einsetzen.
Die werden dann bei Hochwasser in die Emme gespühlt oder wandern in die Emme ab.

Heute Abend war ich wieder einmal an der Emme unterwegs. Nach einer langen Durststrecke, das Wasser war sehr hoch und immer angetrübt. (ev. Baustelle Burgdorf Gyrischache bis Uferweg, die Emme wird dort um 60cm abgesenkt und zusätzlich noch Werksleitungen verlegt) mit einer verloren knapp massigen Forelle, durfte ich heute wieder eine sehr schlanke 30er mit nach Hause nehmen.
Zuletzt geändert von Chrauser am Do 29. Mär 2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michu1
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Feb 2011, 15:28
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Wohnort: Bern
Been thanked: 1 time

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von Michu1 »

Auch ich war gestern an der Emme gegen Abend erfolgreich. Gefangen auf 3er Mepps, nachdem quasi alles aus meiner Köderbox erfolglos durch die Schwellen gepflügt wurde. :D

Bild
Benutzeravatar
dipandri
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Feb 2012, 21:29
Meine Gewässer: Bern und überall wo die Fischerei spass macht
Wohnort: Lyss
Switzerland

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von dipandri »

Petri zu der Emmen Forelle.
Chrauser

Re: Emme Forellensaison 2012

Beitrag von Chrauser »

Hallo zusammen

Nach langer ergebnissloser Suche nach den Emmeforellen hat es gestern abend wieder einmal geklappet eine aufzuspüren.

Ich war zwischen 20.00 und 21.00 Uhr an der Emme unterwegs, und versuchte mein Glück an zwei Schwelle die ich dieses Jahr noch nicht befischt hatte.
An der ersten hatte ich schon nach kurzer Zeit einen Biss. Zuerst meinte ich es sei ein Hänger da mein Blei von meiner "Füelere"-Montage sich nicht mehr vom Boden lösen liess. Doch als ich es mit einem Ruck vom Boden lösen wollte setzte sich der Fisch in bewegung. Meine Stucki Zapfenrute bog sich fast 180° durch als der fisch unter die Schwelle flüchtete. Leider kam es zum Schnurbruch er hatte sich wohl hinter eine Eisenbahnschwelle geflüchtet.

An der zeiten Schwelle versuchte ich es danach von unten. Da die Emme noch recht Wasser hat nahe am Rand in einem lauf wo noch etliche Steine drin stehen. Also ideale Standorte für Forelle.

Und was da gebissen hat war wirklich schön. Erst als ich sie im Kescher hatte sah ich wie gross sie wirklich war. War nicht einfach zu landen bei dieser Stömung

Bild

Schöne 42 cm

Bild
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“