Januar-Schusshecht

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Reverend

Januar-Schusshecht

Beitrag von Reverend »

Heute war es wieder mal so ein frühlingshafter januartag: Sonne vom blauen Himmel, ca. 10° C Lufttemperatur, ganz leichter Südwest.

Da bin ich mit Spinn - und Jerkrute an mein Vereinsgewässer.

Die Weidenkätzchen glänzten leuchtend weiß in der Sonne, an den Südhängen der ehemaligen Kiesgrube blühte der Huflattich.

Nach einer fast vollständigen Umrundung ohne Fisch warf ich mit einem 12cm Rapala-Wobbler die nördlichste Scharkante an. Vereinzelt ringelten Köderfischchen an der Oberfläche.

Den Biss bemerkte ich beim Einholen des Shad rap deep kaum, aber das Hechterl hing kurz, bevor es wieder abkam. Erst dachte ich an einen untermaßigen Zander - der hellsibrigen Flanke und des grünlich-grauen Rückens wegen.

Darum habe ich einen Kopyto-Shad schwarz-glitter am Bleikopf-Jig angeködert und immer wieder die Scharkande entlang gejiggt. Abermals Biss! Und nun ein kräftiger Anhieb. Wenig später hatte ich den Schusshecht im hellen Winterkleid - nun zum zweiten mal und richtig - vor meinen Füßen im flachen Uferwasser. Der Jighaken saß sauber 1cm hinter dem Vorderrand des Oberkiefers. Ich musste den Fisch nicht anfassen, nur die Schnur locker lassen. Ein Schnalzer - und das 40cm lange Tierchen hatte sich abgeschüttelt.

Das war mein erster Gummi-Hecht, mitten im gar nicht kalten Winter.

Ein gelungener Angeltag!
Helmut

Beitrag von Helmut »

War bestimmt ein schöner Tag am Wasser Gerhard :wink:

Bei uns werden auch an bestimmten Gewässer zur genüge Hechte gefangen, ist ja auch kein Wunder bei den Temperaturen :!:

Bin mal gespannt wann heuer die Hechte laichen :!:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wenn nicht doch noch der Wintereinbruch kommt - für die letzte Januarwoche ist er ja vorausgesagt worden - dann schätze ich mal, dass die Hechte diesmal gleich zu Beginn der Schonzeit mit dem laichgeschäft beginnen werden.

Ich hoffe nur, dass danach dann kein strenger Winter mehr kommt.

Denn dann werden wir in drei jahren einen richtig guten Hechtbestand haben.
Udo

Beitrag von Udo »

Petri Reverend, ja Bilderbuchwetter einen Hecht gefangen was will man mehr :lol: 8)
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“