Ein neuer Lieblingsköder...............

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Helmut

Ein neuer Lieblingsköder...............

Beitrag von Helmut »

in meiner Köderbox :wink:

Aber die Geschichte von Anfang an:

Gestern war Hausmesse bei meinem Stammhändler und so beschlossen Hansi und ich das Geschäft zu besuchen. Jeder kauft sich ein paar Kleinteile wie Schnur, Systeme von A.S.O, Gummifische und ich hatte noch kleine schlanke Effzetblinker entdeckt. Diese gefielen mit von Opzik und Design so gut das ich mir welche mitnahm obwohl ich sonst eher zu Spinnern bei Forellen tendier.

Heute nach der Arbeit, obwohl ich saumüde war, beschloß ich ein wenig zum Fischen zu gehen, noch dazu hatte ein Arbeitskollege und Freund gestern eine 53cm lange Regenbogenforelle an unserem Haussee gefangen. Das Wetter war heute so wie ich es beim Spinnfschen liebe, Nebel und leichter Wind. Am See angekommen kam als erstes der 3er Mepps runter und der neue Blinker wurde montiert. Erste Test im Wasser zeigten ein super Laufverhalten, da mußte doch was gehen.............

Schon beim zweiten Wurf ( die Forelle verriet sich durch Schnappen von Insekten an der Oberfläche) konnte ich eine knapp 40cm lange Regenbognerin verhaften. Diese hab ich auch mitgenommen da ich zumindest einen Fisch mit nachhause nehmen wollte, also Fisch versorgt und weiter geblinkert. Ich fing noch 2 oder 3 weitere Forellen der selben Größe die aber wieder schwimmen durften, auch einen Saibling biss dieser mußte aber wieder freigelassen werden weil seit Monatsanfang Schonzeit für Saiblinge herrscht.

Der Saibling

Bild

Aber wieder schnappten Forellen vielleicht 2 Meter vom Ufer entfernt nach Anflugnahrung und auch dahin flog mein Effzetblinker :wink:

Und dann kam er der Hammerbiss und ich war nicht darauf vorbereitet, ich konnte gar nicht so schnell reagieren und die Bremse lockern wie der Fisch bei mir vorbei schoss und einen satten Sprung machte und so kam erstaunen und entsetzen im Bruchteil von Sekunden zustande. Im Sprung löste sich nämlich der Blinker aus dem Maul der Forelle, die mit Sicherheit über 60cm hatte. Am Ufer hockte dann ein ziemlich frustrierter Angler der eine Zigarette rauchte und fassungslos auf den Blinker starrte, der Haken vom Drilling der im Maul der Forelle sitzte war nämlich aufgebogen :shock:

Darum konnte sie den Blinker also abschütteln. Aber weiter gings um den See, es folgten noch etliche Bisse und nachläufer bis zu meinen Füßen, und irgendwann sah ich wieder den Blinker schön verführerisch auf mich "zuflattern" und eine wiederum große Forelle folgte dem Blinker und biss vehement zu, der Anhieb saß. Und die Bremse meiner TwinPower begann zu surren ( die Bremseinstellung stimmte diesmal, so ein Fehler passiert nur einmal). Nach etlichen Minuten spannenden und kämpferischen Drills konnte ich die Forelle endlich keschern. Ich war endlos erleichtert diese im Sack zu haben. Das Maßband zeigt knapp 60cm und im Augenschein nahm ich eine schön gezeichnete, wild aufgewachsene und gut genährte Regenbognerin.

Ein paar Fotos

Forelle mit Blinker

Bild

Beide Forellen

Bild

Ein glücklicher Fischer

Bild

Kurzum ein schöner Nachmittag am Wasser der mit einem erfolgserlebnis endete. Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:

1. Die Forellen hingen alle vorne im Maul und konnten sehr schonend abgehakt werden und

2. Als der Nebel sich auflöste ging die Anzahl der Bisse deutlich zurück.

Nur schade das ich meine neue Digi erst am Dienstag bekomme, da wären die Bilder noch besser gewesen :wink:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Ja da schau her der Helmut hat zugeschlagen GRATULIERE :!: :!: :!:

Toller Bericht Helmut,

kann mir richtig vorstellen, wie Du wie ein Häuflein Elend an Deiner Zigarette gezogen hast. :cry:

Aber Du bist ja noch entschädigt worden, freut mich für Dich :D
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Danke Uwe

Meine Wortwahl nach dem Ausstieg der ersten ist auch hier nicht zu Papier zu bringen :wink:

War ein Mörderteil :!:

Aber die ist vorgemerkt :mrgreen:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Helmut,

das gibt ein fettes Petri zur gigantischen Regenbogenforelle :up:

danke für deinen spitzen Bericht, macht immer wieder Freude, diese zu lesen :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wieder mal ein Superlativ à la Helmut!

Petri zu den Fängen!

Zur "Klausmesse" wäre ich auch gerne gefahren - aber der Dienst stand dem entgegen.
Mario

Beitrag von Mario »

Auch aus meiner Sicht ein dickes Petri zu diesem Prachtsfisch!!!

Danke für den Bericht..

Als Blinker-Angefressener werde ich mich mal nach diesem Metall umsehen :D

Mario
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Super Helmut, das macht Spass zum lesen aber auch zum anschauen.

Die Bilder sind doch schon sehr gut, da bin ich gespannt, was da mit der neuen Cam. noch kommt.

Gruss

Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Udo

Beitrag von Udo »

Einfach gigantisch Helmut. :shock:

Petri zu den tollen Forellen. Wie schwer war die große?

Da kannst du mal wieder eine schöne Gravad-Forelle zubereiten.

Da sollte ich mich doch gleich zum Essen einladen. 8)
Christian K.

Beitrag von Christian K. »

Ach, gab es wieder besatz Helmut? Alter Forellenpufffischer :P :lol:

Spaß bei seite, Petri heil zu deinen sehr schönen Fischen!!!

So wie ich dich kenne wird die große Forelle als "Graved Salmonide" enden ;)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Christian K. hat geschrieben:.............................

So wie ich dich kenne wird die große Forelle als "Graved Salmonide" enden ;)
Logisch :D
findler

Beitrag von findler »

cooles teil! respekt. aber eine frage hätte ich schon noch so am rande: welches ist dein haussee?
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ist ein ca 120 Hektar großer Stausee mit Namen Vagener Stausee, mein zweites Heimatgewässer wo ich auch aufgewachsen bin ist der Schliersee.
philipp91

Beitrag von philipp91 »

Petri zu den schönen Forellen, den Köder muss ich mir auch mal anschauen wäre vielleicht etwas für die Eröffnung, super Bericht. Liebe Grüsse Philipp
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“