Seit heute gibt es ein Verkaufsberbot für Egli und Hecht aus dem Zugersee.
Dies aufgrund einer zu hohen Belastung mit PFAS.
srf Bericht
https://www.srf.ch/play/radio/redirect/ ... 703c028afc
Da es sich um Raubfische handelt, kommt die erhöhte Belastung vermutlich durch das Fressverhalten, wo diese Fische die Belastung ihrer Futterfische mit in sich aufnehmen.
Felchen seien, nicht betroffen.
Zu Forellen und Saiblingen hat man sich bis jetzt nicht geäussert.
Hobbyangler dürfen weiterhin Egli und Hecht fangen.
Der Verzehr sei nicht verboten.
Berufsfischer müssen gefangene Egli und Hechte vernichten.
Ich könnte mir vorstellen das andere Gesundheitsdirektionen die Fischbestände ihrer Seen nun auch testen werden.
Man werde weitere Tests machen und die Situation beobachten.
PFAS wird ja auch Unendlichkeitskemikalie genannt, weill sie sich nur im Hochtemperaturofen bei über 860 Grad zerstören lässt. Das Problem wird sich im Wasser also kaum lösen lassen...
Interessant finde ich dass die Egli, welche ich fange, meist den Bauch voll Nymphen haben. Vor 20 Jahren war das noch anders. Da fand man, bei Egli, mehr Kleinfische als Nymphen im Magen.
Aktuell fängt man die Egli im Zugersee auch am besten mit einer Nymphenhegene. Das Fressverhalten der Zuger Egli hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.
Zugersee - Verkaufsverbot für Egli und Hecht wegen PFAS
-
Grundeli
- Meine Gewässer: Hallwilersee, Reuss, Limmat
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 6 times

Re: Zugersee - Verkaufsverbot für Egli und Hecht wegen PFAS
Und momentan ist, wie man riecht, auch schon wieder Güllezeit....
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 197 times
- Been thanked: 164 times

Die letzte Tabelle die ich habe stammt aus dem Jahr 2023.

fisherofmen

fisherofmen
- fish_j_on
- Meine Gewässer: weltweit
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 18 times

bin gespannt, was gemacht wird. PFAS bekommt man eigentlich nicht mehr aus dem See, somit dürfen diese Fischarten und wohl noch weitere nie mehr verkauft werden und die Berufsfischer werden wohl bald verschwinden.
Oder sie erhöhen die Grenzwerte, was wohl wahrscheinlicher ist
Oder sie erhöhen die Grenzwerte, was wohl wahrscheinlicher ist
- coyut
- Meine Gewässer: Zugersee
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 11 times

Interessant ist, dass die maximalen Belastungswerte, z.B. bei Egli und Felche, aufgrund ökonomischer Gründe. hoher als z.B
bei Hecht angesetzt wurde.
Dass lässt das Verbot von Egli nochmals in einem anderen Licht erscheinen.
Ich konnte nirgends effektiv gemessene Werte finde und habe darum das entsprechende Amt angefragt.
Ich bin auf deren Antwort gespannt.
Interessant bleibt auch die Situation um das See Belüftungs Projekt.
Die Berufsfischer waren bis jetzt ja dagegen. Eines der Ziele ist das generell doppelt belastete Tiefenwasser an die Oberfläche zu bringen und so Belastungen schneller aus dem See zu bekommen.
Wird das Projekt zügig umgesetzt, spricht die Projektgruppe von einer vernünftigen Senkung, z.B. von Phosphate, von frühestens 2070.
bei Hecht angesetzt wurde.
Dass lässt das Verbot von Egli nochmals in einem anderen Licht erscheinen.
Ich konnte nirgends effektiv gemessene Werte finde und habe darum das entsprechende Amt angefragt.
Ich bin auf deren Antwort gespannt.
Interessant bleibt auch die Situation um das See Belüftungs Projekt.
Die Berufsfischer waren bis jetzt ja dagegen. Eines der Ziele ist das generell doppelt belastete Tiefenwasser an die Oberfläche zu bringen und so Belastungen schneller aus dem See zu bekommen.
Wird das Projekt zügig umgesetzt, spricht die Projektgruppe von einer vernünftigen Senkung, z.B. von Phosphate, von frühestens 2070.
- coyut
- Meine Gewässer: Zugersee
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 11 times

Dies scheinen die gemessenen Werte für Egli und Hecht zu sein.
Ich habe das zuständige Amt betreffend Messwerte angeschrieben um dies zu verifizieren. Dies da die Quelle dieser Daten nicht ganz eindeutig ist.
Die Werte für Egli und Felchen wurden aus ökonomischen in der EU Limite 5x höher als beim Hecht angesetzt...
Der Zuger Hecht ist so eigentlich immer noch unter dem erlaubten Wert für Egli.
Die massiven Unterschiede in den Messproben vermute ich im Alter der untersuchten Fische, oder dem Fangstandort. Je älter umso belasteter
.
Ich habe das zuständige Amt betreffend Messwerte angeschrieben um dies zu verifizieren. Dies da die Quelle dieser Daten nicht ganz eindeutig ist.
Die Werte für Egli und Felchen wurden aus ökonomischen in der EU Limite 5x höher als beim Hecht angesetzt...
Der Zuger Hecht ist so eigentlich immer noch unter dem erlaubten Wert für Egli.
Die massiven Unterschiede in den Messproben vermute ich im Alter der untersuchten Fische, oder dem Fangstandort. Je älter umso belasteter
.