https://www.police.be.ch/de/start.html? ... e837bed991
Mehrere Tausend Liter Diesel ausgelaufen, bis in den Brienzersee.
War gerade im BeO unterwegs (Einfach zu viel unterwegs...) als ich die Meldung bekommen habe. Am Vortag noch Hechte, Bachforellen, Trüschen und Weissfische in diesem Abschnitt gesehen. Das Gewässer wurde 2024 teilweise renaturiert und es sind auch Naturschutz Gebiete integriert. Nicht wenige hatten grosse Hoffnung, mal schauen.
Es existieren auch Laichgebiete von Hechten und Seeforellen in dem Bachsystem. Die Stellen kennen aber nur wenige, gerade bei den Seeforellen. Und es sind nicht viele, schätzungsweise im ganzen Gewässer 4-8 Fische. In diesem Jahr noch keine einzige gesehen.
Der Bach hat sehr nach Diesel gestunken, tragisch. Die Einsatzkräfte waren als ich vor ca. 24:00 Uhr Nachhause ging immer noch bei der Arbeit, vielen Dank für den Einsatz.
In dem Bachsystem sterben Seeforellen auch seit Jahr(zehnten) regelmässig, keine Ahnung wieso und warum. Oft mit starken verletzten wie dieser Fisch. Das VBS könnte dies eigentlich mal abklären (Teile vom Bach sind im Militär Gebiet) den es ist allen beteiligten Bund/Kanton durchaus bekannt.
Diesel in Oltschibach gelangt
Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?
Nachtrag: Noch bis mindestens Sonntagabend lief Diesel den Bach hinunter bis in den See. Die Ölsperren scheinen auch an ihre Grenzen zu stossen. Laut BZ sind 10.000 Liter Diesel ausgelaufen, von den Medien hört man dazu erstaunlich wenig…
Letzte Woche habe ich mit einigen Passanten gesprochen, die teils sehr harte Aussagen gemacht haben, die ich hier nicht wiedergeben möchte.
Seit dem Mittwoch übrigens keinen einzigen Fisch mehr gesehen, ob lebend oder tot. Eine Bachforelle die ich über das komplette Jahr immer mal wieder gesehen habe, ist nicht mehr auffindbar.
Aufnahmen von Samstag und Sonntag zeigen auch Diesel im See, wie ein Foto unten belegt. Bachforelle und Hecht im Gewässer, aufgenommen am Mittwoch also kurz vor dem Diesel am Donnerstagnachmittag. Und nein, am Mittwoch war noch gar nichts vom Diesel zusehen. Es gab mehrere Aussagen die davon sprachen das der Diesel schon länger ausläuft.
Archivaufnahmen der Renaturierung von 2024 und von Seeforellen/Laichstellen aus dem Jahr 2020.
Mich interessiert das Gewässer nicht mal sonderlich, fahre halt ab und zu vorbei und da kann man auch mal schnell anhalten.
Letzte Woche habe ich mit einigen Passanten gesprochen, die teils sehr harte Aussagen gemacht haben, die ich hier nicht wiedergeben möchte.
Seit dem Mittwoch übrigens keinen einzigen Fisch mehr gesehen, ob lebend oder tot. Eine Bachforelle die ich über das komplette Jahr immer mal wieder gesehen habe, ist nicht mehr auffindbar.
Aufnahmen von Samstag und Sonntag zeigen auch Diesel im See, wie ein Foto unten belegt. Bachforelle und Hecht im Gewässer, aufgenommen am Mittwoch also kurz vor dem Diesel am Donnerstagnachmittag. Und nein, am Mittwoch war noch gar nichts vom Diesel zusehen. Es gab mehrere Aussagen die davon sprachen das der Diesel schon länger ausläuft.
Archivaufnahmen der Renaturierung von 2024 und von Seeforellen/Laichstellen aus dem Jahr 2020.
Mich interessiert das Gewässer nicht mal sonderlich, fahre halt ab und zu vorbei und da kann man auch mal schnell anhalten.
Re: Diesel in Oltschibach gelangt
Es war ja nur eine Frage der Zeit, Zitat:
Inzwischen wurden in dem Bach sogar tote Fische entdeckt, wie die Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern am Mittwoch auf Anfrage von 20 Minuten mitteilt.
https://www.20min.ch/story/flugplatz-me ... -103433986
Da wurde ein Gewässer mit sehr hohem Potential "vergiftet" auch die Wasserqualität war gut, diese wurde vor der Renaturierung untersucht.
Inzwischen wurden in dem Bach sogar tote Fische entdeckt, wie die Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern am Mittwoch auf Anfrage von 20 Minuten mitteilt.
https://www.20min.ch/story/flugplatz-me ... -103433986
Da wurde ein Gewässer mit sehr hohem Potential "vergiftet" auch die Wasserqualität war gut, diese wurde vor der Renaturierung untersucht.
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 113 times

Echt traurig für das Gewässer
Wir,reden hier von
10 000 Liter Diesel,eine sehr grosse Menge für einen Bach/See.
10 000 Liter Diesel,eine sehr grosse Menge für einen Bach/See.
El Rio
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1104 times
- Been thanked: 959 times
Da hat man wohl sehr nachhaltig ein aufgewertetes Gebiet vernichtet...
Da darf man nur noch an die Selbstheilkraft der Wassers glauben. Aber das wird dauern. Sehr lange.
Die Auswirkungen für den See sind da wohl auch nicht ohne.
Sehr tragisch das ganze.
Da darf man nur noch an die Selbstheilkraft der Wassers glauben. Aber das wird dauern. Sehr lange.
Die Auswirkungen für den See sind da wohl auch nicht ohne.
Sehr tragisch das ganze.
War es schlecht, dann erst Recht!!
So sah es am Sonntag den 19.10.2025 aus, also 10 Tage nach dem Vorfall.
Sie sind wieder da: Äsche und Bachforelle.
Entweder natürlich zurückgekehrt zb. durch Ab/Zuwanderung etc. oder Besatz...
Entweder natürlich zurückgekehrt zb. durch Ab/Zuwanderung etc. oder Besatz...