Fischen ist seit Corona im Trend

Themen/Beiträge über das Angeln in den Medien.
Antworten
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Fischen ist seit Corona im Trend

Beitrag von Kangooroo »

Hallo zusammen

Was ich schon lange vermutete, wird jetzt in Zahlen ausgewiesen. Mit der Corona-Pandemie hat das Fischen einen grossen Aufschwung bekommen. So liess der Tagesanzeiger die Verkaufstrends des letzten Jahres bei Galaxus auswerten. Der grösste Zuwachs in Prozentzahlen lag 2021 in der Kategorie Angeln und Angelzubehör. Das zeige sich auch in der Nachfrage der Fischerkurse und dem Anstieg der verkauften Patente im Kanton Zürich. Naja, wen wunderts. Ich habe auf jeden Fall gut gemerkt, dass es immer mehr Leute am Wasser gibt.

Hier noch eine Grafik, welche die Zahlen gut illustriert:
Grafik Verkaufszuwachs ggü. Vorjahr.jpg
Grafik Verkaufszuwachs ggü. Vorjahr.jpg (61.7 KiB) 1157 mal betrachtet
Hier der Link zum Tagi, den man sich aber nur als Abonnent oder zahlender Kunde anschauen kann: https://www.tagesanzeiger.ch/i-waer-sch ... 5958437028

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Fischen ist seit Corona im Trend

Beitrag von Trucha89 »

Das habe ich auch gemerkt, früher under der Woche waren 1-2 Angler am See, seid Corona 6 Leute immer etwa da :D

Aber stört mich nicht, ist ein schönes Hobby, und Jeder soll es geniessen dürfen :)

Petri an Alle und Gesundheit :D
El Rio
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Fischen ist seit Corona im Trend

Beitrag von Rutenhalter »

Was mir aufgefallen ist, das sich viele nicht informieren. Da wird Tackel gekauft und drauflos gefischt ohne einmal ein Reglement gelesen zu haben.
So wird dann im Schongebiet oder auf Fische in der Schonzeit gefischt.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen ist seit Corona im Trend

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Da wird der Platz auf dem eigenen Boot ja immer wertvoller.

Wenn ich so an die Kibag denke wo Weekend für Weekend sich die Leute auf den Füssen herum treten...

Das ist echt nichts mehr für mich.
Ich habe ja schon gerne ab und zu Kontakt zu anderen Angler aber beim 2. Überwurf eines anderen Anglers hab ich den echt genug von überloffenen Plätzen.

Man merk schon das es deutlich mehr Leute geworden sind, auch die Gereiztheit einiger wurde stärker...
So auch erlebt in der Kibag.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Fischen ist seit Corona im Trend

Beitrag von Kangooroo »

He Jungs

Es geht mir genau gleich wie euch. Einerseits finde, ist doch ein schönes Hobby. Macht auch mit. Andererseits gibt es wirklich viele Frevel, denen man am liebsten die Rute zuerst um den Kopf schwarten und dann ins Wasser werfen würde. Und nachher schmeisst man die Rute gleich hinterher :lol: :lol: :lol:

Bei der Kibag, ja da ist es teilweise wirklich mühsam. Aber da haben sich unsere Brandungs-Rutenständer schon mehr als ausbezahlt. Die kannst du 10 Meter oder weiter auseinander aufstellen, da quetscht sich niemand mehr dazwischen. Die sind einfach zu wuchtig. Da denken sich wohl alle, die haben grosses vor. :D

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Fischen ist seit Corona im Trend

Beitrag von Kangooroo »

Im Übrigen habe ich heute, als ich meinen schon ziemlich vollen Briefkasten leerte, im Zürcher Unterländer den selben Artikel entdeckt.
Zürcher Unterländer. Werden wir nun alle Fischer. Teil 1.jpg
Zürcher Unterländer. Werden wir nun alle Fischer. Teil 1.jpg (188.49 KiB) 981 mal betrachtet
Zürcher Unterländer. Werden wir nun alle Fischer. Teil 2.jpg
Zürcher Unterländer. Werden wir nun alle Fischer. Teil 2.jpg (182.97 KiB) 981 mal betrachtet
Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Antworten

Zurück zu „Fischen in den Medien“