Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Alles über Köder für die Bergsee- und Eisfischerei
Antworten
forellenfreak

Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Hallo zusammen. Wo bekommt Ihr Köderfische her. Zb Elritzen usw.

Kauft Ihr sie irgendwo. oder muss man sie wirklich selber fangen. Gibt es keine andere Möglichkeit

Weil ich würde sehr gerne nächstes Jahr mit Köderfisch fischen.


Würde mich freuen viele Antworten zu bekommen.
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 22. Nov 2009, 00:19, insgesamt 4-mal geändert.
harro

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her.

Beitrag von harro »

Selber fangen :wink: :!: Ich habe immer eine kleine Stipprute und ne Reuse im Rucksack.Auch Pinki-Maden(kleine Fleischmaden sind immer dabei.Ob Elritzen,Aletli oder andere(ohne Schonmass),du hast sofort ein paar wenn sie "ume"sind.
Für die Forelleneröffnung im März fische ich durchs Jahr hindurch ein paar und friere sie in 5er Päckli ein.So sind auch im Winter beim Eisfischen immer ein paar mit dabei.
Benutzeravatar
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 13:47
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Wohnort: Basel
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her.

Beitrag von Bassmaster »

Meistens selber fangen oder dann auch gerne mal mit Stinten.
Lass die Finger von den Glässern, ich zumindest kann nichts anfangen mit den Dingern.
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
janschneider50

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her.

Beitrag von janschneider50 »

mit KK fischen und du hast dieses Problem schon gar nicht :mrgreen:
MartinD

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her.

Beitrag von MartinD »

Selber fangen. Dazu drei 18er Haken mit Vorfach zu einer Hegene Binden. Pinki Maedli dran und schwupp ist die Fangmaschine fertig. Eine Stunde fischen hast du 50+ Fischli.

Ich toete die und friere sie dann in 5er und 10er Portionen ein.

Wenn du welche kaufst, kaufe nicht die, die in Formalin oder sowas eingelegt sind, damit faengt man schlecht.
forellenfreak

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Fuktioniert es mit einer Reuse gut. Muss man dort einfach etwas Brot oder sonstige Köder einfüllen. Ist es an Bergseen erlaut Elritzen zu fangen
forellenfreak

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Wenn ich jetzt extrem viele fangen würde, dann würde ich sie einfrieren.
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 22. Nov 2009, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
forellenfreak

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Ricci hat geschrieben:Probier doch erst mit ein paar Fischlein aus, ob dir diese Art von Fischerei auch zusagt...:idea:
Deine Skeletor hat grosses Kunstköder-Potenzial :wink: weisst du was ich meine? 8)

Ich weiss das sie für Kunstköder gut geeignet ist. Aber würde es gern mit köfi versuchen.
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 22. Nov 2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
forellenfreak

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Ich bedanke mich für die informationsreichen Antworten.
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von tom66 »

Bei eingefrorenen Köderfischen, ausser der Groppe, habe ich feststellen müssen das sie leider sehr schnell auseinanderfallen vorallem wenn man sie am Tirolersystem benutzt. Nach ein paar Würfen ist meistens schon Sense ausser man befestigt sie noch mit einer Schnur oder Draht zusätzlich.
Shad

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von Shad »

tom66 hat geschrieben:Bei eingefrorenen Köderfischen, ausser der Groppe, habe ich feststellen müssen das sie leider sehr schnell auseinanderfallen vorallem wenn man sie am Tirolersystem benutzt. Nach ein paar Würfen ist meistens schon Sense ausser man befestigt sie noch mit einer Schnur oder Draht zusätzlich.
Darum ist salzen vor dem Einfrieren ein muss :wink:
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von tom66 »

@remo Besten Dank für den Tipp, habe ich nicht gewusst.

Gruess

Tom66
forellenfreak

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Mit welchem System fischt Ihr mit der Elritze das sie hält. Gibt es sonst noch irgendetwas das man berücksichtigen sollte.
Benutzeravatar
flaedli
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 14:58
Meine Gewässer: Kanton Bern
Wohnort: Bern
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von flaedli »

Shad hat geschrieben: Darum ist salzen vor dem Einfrieren ein muss :wink:
Hallo Shad, darf ich dich fragen, wie du das mit dem salzen machst? Wie lange lässt du die fischchen im salz. Muss ich sie vor dem Fischen wieder einweichen?
Habe das problem der zerfallenden fischchen auch immer.

Danke für deinen Tipp.
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von Exos »

Ich salze meine Köderfische immer über Nacht ein (Köderfische auf ein Blech legen, Vorn- und Rückseite gut einsalzen). Sie sehen dannach zwar ein bisschen verschrumpelt aus aber den Forellen scheint es nicht zu stören.
Antworten

Zurück zu „Köder für die Bergsee- und Eisfischerei“