Elritzen hältern

Alles über Köder für die Bergsee- und Eisfischerei
Antworten
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 40
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:44
Wohnort: Graubünden

Elritzen hältern

Beitrag von Fliege »

Liebe Fischergemeinde

Wie halte ich Elritzen über den Sommer? Leider sterben mir jetzt plötzlich die wenigen, mühsam gefangenen Fische im Becken. Es ist ein 1000l Holztrog mit laufendem Frischwasser aus dem Bach, eher kaltes Wasser, Trinkwasserqualität.
Ist das Wasser zu kalt, was braucht es für Beschaffenheit im Trog, was verwendet ihr als Futter für die Tiere? Weissbrot mögen sie in Gefangenschaft nicht, in der Reuse fängt man sie aber damit - komisch.

Wäre über Tipps und Tricks dankbar.

Werner
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Elritzen hältern

Beitrag von miKe »

Sali Werner

Du kriegst in jedem Aquaristikgeschäft tiefgefühlte Mückenlarven und weitere "Köstlichkeiten". Für Elritzen würde ich persönlich Artemia, Cyklops oder weisse sowie schwarze Mückenlarven nehmen. Rote Mückenlarven sind echte Proteingranaten und können bei den Fischen für Ausfälle sorgen. Also Hände weg! :wink:

Brot als Futter ist nicht geeignet, den Brot quellt auf und lässt das Wasser schnell antrüben!

Viel Glücke mit der Hälterung deiner Elitzen und Gruss
Shad

Re: Elritzen hältern

Beitrag von Shad »

Ricci hat geschrieben:lege am morgen vor dem fischen die reuse aus, und wenns nichts gibt, greife ich auf gefrorne elritzen oder lauben zurück.
..so mach ichs auch :!: die gefrorenen halten zwar weniger Würfe aus weil sie weicher werden,aber funktioniert auch :D
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Elritzen hältern

Beitrag von miKe »

Shad hat geschrieben:
..so mach ichs auch :!: die gefrorenen halten zwar weniger Würfe aus weil sie weicher werden,aber funktioniert auch :D
@ Remo: Du musst die Köfis "einsalzen". Das Salz entzieht dem toten Köfi vor und während dem Einfrieren Feuchtigkeit. So sind sie nach dem Auftauen nicht dermassen "plütter" wie ungesalzene :wink:
Shad

Re: Elritzen hältern

Beitrag von Shad »

@mike
Aha super :!: Danke für den Tip :thanks:
Shad

Re: Elritzen hältern

Beitrag von Shad »

danke vielmals Ricci für den Tip :up: und wieder etwas gelernt :mrgreen: :idea:
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 40
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:44
Wohnort: Graubünden

Re: Elritzen hältern

Beitrag von Fliege »

Guten Abend Kollegen

Dann mal Danke für eure Hinweise zur Pflege der Köderfische. Leider sind sie bei uns eher rar und desshalb eine "Vorratswirtschaft" sinnvoll. Das mit dem kleinen Biotop im Garten habe ich mir auch schon überlegt und wird wahrscheinlich auch realisiert. Dann muss man sie aber trotzdem wieder mit der Reuse dort auch rausfangen, mit dem Netz erwischt man die nie, wenn es ein richtiges Biotop mit Bepflanzung und Steinen ist.
Gut auch die Tips zum Einfrieren mit Salz und Sägemehl, damit sie nicht so weich sind. Habt ihr eine Ahnung, ob die Forellen die Tiefkühlware in Salz genau so mögen wie die frischen?? Habe das mit den gefrorenen auch schon probiert. Man muss aber sehr vorsichtig sein, wenn sie noch steinhart sind, sonst brechen alle Flossen ab und der Fisch sieht erbärmlich aus.

Gruss von werner
Högli

Re: Elritzen hältern

Beitrag von Högli »

@ ricci,

In welchem Verhälnis nimmst Du Salz und Sägemehl?
Legts Du die Elritzen direkt nach dem töten in das Gemisch und frierst sie dann zu Hause direkt in dem Gemisch ein?

Grüessli, Markus
Shad

Re: Elritzen hältern

Beitrag von Shad »

Fliege hat geschrieben: Habt ihr eine Ahnung, ob die Forellen die Tiefkühlware in Salz genau so mögen wie die frischen?? Habe das mit den gefrorenen auch schon probiert. Man muss aber sehr vorsichtig sein, wenn sie noch steinhart sind, sonst brechen alle Flossen ab und der Fisch sieht erbärmlich ausGruss von werner
Ja ich habs am Wochenende probiert und gefangen :D . Habe jedoch festgestellt,dass der Bamel besser an der Schlundblei-Montage (Lupo) dreht als nur auf den Haken gezogen :!:
Högli

Re: Elritzen hältern

Beitrag von Högli »

danke für die Info's Ricci!

woher nimmst du das spezielle Sägemehl?
Shad

Re: Elritzen hältern

Beitrag von Shad »

Hier noch eine Variante. Jedoch nur in Englisch aber dafür mit Bildern :mrgreen:
http://www.lakemichiganangler.com/tips/ ... innows.htm
fishingjoe

Re: Elritzen hältern

Beitrag von fishingjoe »

Ich habe selbst einen Steinbrunnen für meine Elritzen, 1,50 m auf 80cm. Musste letzten Frühling ein Netz darüber spannen, da mir Raben die Fischlein gestohlen (aber nicht gefressen!!) haben :evil: . Meine Erfahrungen mit der Lebendhaltung: Mit einem Brett(welches nur etwa 5 cm Licht in den Trog lässt) abgedeckt überleben meine Elritzen den ganzen Sommer bis keine mehr da sind :? . Natürlich habe ich eine Pumpe installiert und glaube das wichtigste ist die Strömung im Brunnen (kleine Strömungspumpe, günstig in jedem Aquaristikladen zu kaufen).
Antworten

Zurück zu „Köder für die Bergsee- und Eisfischerei“