Spinning mit schwerem Locklöffel und Naturköder

Alles über Köder für die Bergsee- und Eisfischerei
Antworten
habakuk

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von habakuk »

danke für den input, ricci!

in silvaplana wird eine ähnliche montage zum langsamen schleppen auf saiblinge verwendet, der sogenannte "konvoi"
ich hab mal eine anleitung dazu gezeichnet und denke das die in deinem "fred" gut aufgehoben ist ;)

Bild
Helmut

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von Helmut »

Erstmal Danke für den Top Bericht :up:
Hab es in den Bereich Köder zum Bergseefischen verschoben, denke ich passt noch besser :wink:
Hammer11

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von Hammer11 »

Danke für deine Top Anleitung Ricci und auch der Beschrieb von habakuk ist absolut TOP!!

Vielen Dank!!
spi

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von spi »

Merci für den Bericht. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Gruess spi
jan

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von jan »

In der Nordsee wird diese Montage beim Schleppen auf Lachs verwendet. Dort wird der Löffel, Lockblech, "Flasher" oder "Dodger" genannt.

Wie man sieht funktioniert dies auch bei uns.

lg jan
alpfish

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von alpfish »

Ricci hat geschrieben:bei Fehlbissen auf den Locklöffel, das Vorfach bis auf 5 cm einkürzen...
noch kürzer ist dann ein Einzelhaken mit einem Gummitwister direkt hinten am Löffel. Ruckartig dicht über dem Grund eingezogen ein Superköder auf Seesaibling!
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von Martin »

Nimmst du auch Mozzi's als Locklöffel?
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
pädi

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von pädi »

hmm,
wenn ich das so anschaue, könnte das noch ein richtiger Bringer für Egli sein!? :roll:

lg
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von Loup »

Bei der Engadiner Montage wie sie von Habakuk beschrieben wurde, verwenden wir immer leichte Löffel. Ich habe auch schon mit Perlmutt probiert, auch das funktionierte. Wichtig ist bei dieser Montage, dass es Löffel sind, welche nicht zu sehr ausschlagen. Das haben mir die Engadiner Fischer gesagt.

Gruss Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von thymallus »

pädi hat geschrieben:hmm,
wenn ich das so anschaue, könnte das noch ein richtiger Bringer für Egli sein!? :roll:
da hast du ganz recht. ich habe mit locklöffel beim schleppen (aber auch beim werfen) und nachgeschaltetem naturköder (wurm, fleisch- oder bienenmade) super eglifänge gemacht. gerade das konvoi-system macht sie manchmal ganz wild. oft reicht es aber bereits, einen normalen spinner mit zwei fleischmaden zu garnieren und die bisse nehmen schlagartig zu!

gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Gin

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von Gin »

thymallus hat geschrieben:
pädi hat geschrieben:oft reicht es aber bereits, einen normalen spinner mit zwei fleischmaden zu garnieren und die bisse nehmen schlagartig zu!
Was für Maden verwendest du da, die kleinen standart Maden oder eher grosse Bienen oder Tebo Maden ?
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Spinning mit Locklöffel und Naturköder

Beitrag von thymallus »

@gin:
fleischmaden, das sind jene, welche du als "kleine standardmaden" bezeichnest. die halten am besten am haken und sind auch nach einem biss nicht gleich weg sondern allenfalls mit der zeit etwas abgelutscht. die piekse ich jeweils am dicken ende der made auf den haken, damit sie sich frei und verführerisch bewegen können.
thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
Raubfisch Fan
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:56
Meine Gewässer: Walensee
Switzerland

Re: Spinning mit schwerem Locklöffel und Naturköder

Beitrag von Raubfisch Fan »

Hallo Zusammen

Danke für den Tipp entlich mal was mier gefällt.
Einfache handhabung in allen tiefen.

Habe diese Montage mit einem Mozzi 1 silber dann ein Keitech live impact auf Egli ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei vorallem die eher grösseren Egli knallen drauf wenn Sie am rauben sind.
Ich erhoffe das die Seekönigin Sefo sich auch eines Tages dafür begeistern lässt.

Wenn die Sonne hinterm Berg ist beisst aber meistens nichts mehr.
Dann mach ich Jigköpfe drauf und hole die noch nimmersatten Eglis in Ufernähe.

Fische seit diesem Jahr mit Keitech hatte schon schöne Fische.
Kennt Ihr noch eine andere Ködrarke der dem Keitech das Wasser reichen kann?

Gruss
zanderjacksonpro

Re: Spinning mit schwerem Locklöffel und Naturköder

Beitrag von zanderjacksonpro »

Wenn die Barsche am jagen sind fängt man sie leicht und mit fast allem! :wink: Die Kunst besteht darin die Grossen zu finden und fangen/überlisten wenn sie nicht gerade sehr aktiv oder mal wieder wählerisch sind. @ Köder: Mal läuft der eine besser mal der andere. Mal stehen sie auf Pink mal auf Braun mal auf eine langsame führung mal auf agressieve Köderführung. Top sind sicher auch Illex Würmer und auch die guten alten Schwarzköpfe... :D Probieren ist der Schlüssel zum Erfolg.....

Gruss

ZJP
Benutzeravatar
Raubfisch Fan
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:56
Meine Gewässer: Walensee
Switzerland

Re: Spinning mit schwerem Locklöffel und Naturköder

Beitrag von Raubfisch Fan »

Hallo ZJP

Danke für den Tipp, ja die Barsche sind ziemlich eigen was die Köderwahl angeht.
Mit Würmern fische ich nicht mehr so gern, da die beschaffung und Hälterung Zeit benötigt die ich nicht immer habe.
Probieren geht über studieren :D

Petri
Antworten

Zurück zu „Köder für die Bergsee- und Eisfischerei“