Rute zum Bergseefischen

Die Geräteecke für den Bergsee- und Eisfischer
Antworten
chruemi

Rute zum Bergseefischen

Beitrag von chruemi »

Hallo zusammen

ich möchte in den nächsten Paar Wochen ein Paar Bergseetouren machen. Dafür suche ich noch eine geeignete Rute zum Spinnfischen, Länge ca. 3m mit einem relativ leichten Wurfgewicht.

Was könnt ihr mir empfehlen und mit was fischt ihr?

Freue mich auf eure Antworten.

Lg Thomas
Snuff

Re: Rute zum Bergseefischen

Beitrag von Snuff »

Hoi Thomas
Bist Du sicher, dass du zum Spinnfischen eine 3 Meter Rute wählen willst? Wäre mir jetzt viel zu lang, aber Geschmackssache :wink:

Interessant wäre auch noch, wie viel du dafür ausgeben möchtest.

Zum Beispiel http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=32524
chruemi

Re: Rute zum Bergseefischen

Beitrag von chruemi »

:up: Danke für die Antwort

Ja mir geht es hauptsächlich darum auch leichte Köder weit werfen zu können, deshalb die Länge.

Preis würde ich mal sagen max 350.---- bei guten Argumenten kann es auch mehr sein ;-)

Die Skelli habe ich schon angeschaut auch die 270cm und 300cm Version sind sehr interessant aber ich wollte mal schauen was es sonst noch so gibt ;-)
Snuff

Re: Rute zum Bergseefischen

Beitrag von Snuff »

Ja da passt schon was schönes rein bei deinem Budget, würde ich sagen.
Jedoch kommts nicht wirklich auf die Länge der Rute darauf an, wie du leichte Köder werfen kannst. Willst du den auch kleine Wobbler werfen und führen können? Dann würde ich persönlich zum twitchen sowieso nicht über 2.00 gehen, ehrlich gesagt. :wink:
gonefishing

Re: Rute zum Bergseefischen

Beitrag von gonefishing »

Ich finde mit 3m ist man am Bergsee sehr flexibel, und kann auch gut mal auf Sbirolino umstellen oder einen Egli-Gamben-Konvoi.
Leichte Köder wirft man mit einer kurzen Rute vielleicht genauso weit, aber mit etwas schwereren Löffeli ereicht man mit einer längeren Rute schon andere Wurfweiten. Und v.a. kommt der Anschlag besser an.
Die Skeli ist eine tolle Rute, allerdings würde ich mir für den Bergsee überlegen ob etwas 3-teiliges nicht praktischer ist (beim Anstieg am Rucksack).
Fällt auf Anhieb nichts passendes ein; das könnte was sein, kenne ich aber nicht:
http://www.fischen-wenger.ch/html/artik ... ERFECT-300
Wenn es auch etwas kürzer und etwas teurer sein dürfte, wäre die Abu Garcia Fantasista Red 903 bestimmt auch etwas.
Snuff

Re: Rute zum Bergseefischen

Beitrag von Snuff »

Stimmt Gonefishing, aber ich finde es schwer, eine Rute für Spirolino und Spinnfischen zu finden, da würde ich dann für Spirolino eher noch ne 3 Meter Tele in den Rucksack packen...
chruemi

Re: Rute zum Bergseefischen

Beitrag von chruemi »

gonefishing hat geschrieben: Wenn es auch etwas kürzer und etwas teurer sein dürfte, wäre die Abu Garcia Fantasista Red 903 bestimmt auch etwas.
Weisst du wo ich die ABU in der Schweiz bekommen würde? Habe im Netz nichts gefunden.
Päddi

Re: Rute zum Bergseefischen

Beitrag von Päddi »

Twisterboy94

Re: Rute zum Bergseefischen

Beitrag von Twisterboy94 »

Fischerhüsli in biel sollte die Teiler eigentlich haben.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für die Bergsee- und Eisfischerei“