SpycherFishing hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 11:17
Bitte lasse mich wissen wie es auf dem Stockhorn war. Ich war selber vor einigen Tagen auf dem Stockhorn wandern. Als ich mit den Fischern gesprochen hatte, war es kein so schlechter Tag - die Vollpackung wurde aber nicht erreicht. Mein Kollege meinte jedoch, dass es aufgrund der zunehmenden Hitze extrem tagesabhängig sei und an vielen Tagen die Fische kaum mehr zu überlisten sind. Ein Grund sei auch die anderen Besucher, welche die Hunde in den Seen baden lassen und Steine hineinwerfen würden
Ich selber habe solches Verhalten jedoch nicht gesehen.
Es hat nicht zufälligerweise jemand, der in den letzten (so heissen Tagen) persönliche Erfahrungen auf dem Stockhorn machte?
Ich war selber meinem Verein letztes Jahr um diese Zeit am Stockhorn, vielleicht hilft das.
Am ersten Tag waren wir alle am Hinterstockensee . Ich ging absichtlich bis nach hinten ins Eck um den meisten Angler und Wanderern auszuweichen.
Dort konnten wir sporadisch Forellen landen mit Zapfen und Made, Fliegenrute interessierte sie leider nicht an diesem Tag.
Gegen Mittag kam ich am Mittag zurück. Die Vereinskolleggen hatten gut gerade am Anfang des Sees (von der Gondelstation aus gesehen), gefangen.
Die Fische standen wegen der Hitze alle im Schatten und bewegten sich nur wenig.
Also musste man sie mit Fischteig und Maden auf Zug (Zapfen, Spirolino) zum Biss Anregen. So konnte ich am Nachmittag zusammen mit anderen noch die Vollpackung erreichen.
Wir übernachteten am Gasthaus auf der Oberstockenalp, das ich wärmstens weiter empfehlen kann.
Am zweiten Tag ging es dann runter zum Oberstockensee. Da man wandern muss, hatten wir am morgen den See für uns.
Hier hatten wir zuerst am Morgen auf der Seite vom Gasthaus sporadisch Erfolg.
Ich wechselte deshalb auf die andere Seite als es hell wurde, wo kühles Wasser in den See kam und es auch tiefer war.
Dort konnte ich über den Verlauf des Tages auf Zapfen die restlichen Forellen für die zweite Vollpackung landen.
An diesem See hatte es auch Saiblinge, ein Kollege neben mir konnte zwei von ihnen auch mit dem Zapfen überlisten.
Am besten das Wasser beobachten und Hotspots identifizieren. Dann je nachdem den Köder in Bewegung halten um ihn interessanter zu machen. So kann man auch die etwas trägeren Fische überlisten.
Viel Glück auf jeden Fall!