Berner Bergseen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
SpycherFishing
Meine Gewässer: Bielersee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 10 times

Berner Bergseen

Beitrag von SpycherFishing »

Hallo zusammen, es kam für mich die Zeit wieder einmal an einen Bergsee zu gehen.

Ich angle normalerweise am Bielersee, möchte aber nun etwas Zeit an den Bergseen mit meiner Frau geniessen. Meine Frau ist keine Fischerin und hat nicht Unmengen an Geduld, weswegen ein Bergsee die optimale Lösung ist, da sie ansonsten etwas spazieren gehen könnte.

Nun jedoch meine Frage...
Ich habe versucht, mich anhand der bisherigen Beiträge etwas schlau zu machen. Dennoch die Frage...
Welchen Berner Bergsee würdet ihr empfehlen zu besuchen, sodass auch meine Frau Hoffnung auf einen Biss haben kann? - Gastpatent ist vorhanden ;)
Ich dachte an den Engstlensee, Oeschinensee, Arnensee oder einen der Seen auf dem Stockhorn (ich weiss, ist leider ein Privatgewässer) :lol:

Evtl. habt ihr mir einige Empfehlungen?
Nichts muss, darf aber gesagt werden.

Ich bedanke mich bereits im Voraus. :D :D
FreMi85
Meine Gewässer: Kanton Bern
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Berner Bergseen

Beitrag von FreMi85 »

Hei....

Meine grösseren Fangquoten an den berner Berg-/Alpenseen hatte ich immer am Arnensee. Dort könnte deine holde Maid, falls sie doch nicht angeln will, in vernünftiger Zeit um den See wandern, ein Bierchen zwitschern,...
Meine Erfolge am Engstlen- und Gelmersee waren eher gering. Die sind m.M. nach aber auch jahreszeitlich stärker eingeschränkt.
Hoffe es hilft dir ein bisschen.
Petri heil, natürlich auch deiner Gemahlin
SpycherFishing

Besten Dank für dein Feedback!

Das sind wirklich gute Vorteile. Ich habe gesehen, dass es auch WC-Anlagen gibt. :lol:
Somit ist das Ziel wohl gesetzt.

Gerne werde ich euch wissen lassen, wie der Angeltag war. Ich plane in den nächsten Wochen mal vorbeizuschauen - hoffentlich macht das Wetter mit.
Falls ihr nichts von mir hören werdet, kam wohl was dazwischen oder es gab keine Fische :lol:
SpycherFishing

Guten Morgen zusammen :D

Hoffentlich seit ihr alle gut in die Woche gestartet.

Ich wollte euch ein kleines Update geben, wie es am Wochenende auf dem Arnensee war.

Die Anreise war hart... :lol:
Wir standen um 0600 Uhr auf und machten uns an den Weg an den Arnensee. Beim See angekommen sahen wir Fischaktivitäten an der Wasseroberfläche. Die Rebos waren alle am Jagen...

Ich warf meine Laufposenmontage aus und während ich die zweite Rute vorbereitete, kam der erste Biss!
Innert drei Stunden haben wir dann die Vollpackung erreicht und genossen für den Rest des Tages die Sonne. Alle Bisse waren vor dem Mittag. Ab ca. 1100 Uhr sah man auch kaum mehr Aktivität an der Wasseroberfläche.

Es war ein gelungener Tag! Ich danke euch allen für die Tipps.

PS: Selbstverständlich habe ich es auch versucht die Namaycush zu überlisten, jedoch gelang mir an diesem Tag keiner an den Haken.
Dateianhänge
20250614_121837.jpg
20250614_121837.jpg (486.93 KiB) 2416 mal betrachtet
FreMi85
Meine Gewässer: Kanton Bern
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von FreMi85 »

Das freut mich für euch.

dickes Petri heil...
rob_der_fischer
Meine Gewässer: Rhein (Basel), Bergseen
Has thanked: 23 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von rob_der_fischer »

Petri Heil!
Ich werde selber im Juli eine Woche bei Zweisimmen verbringen.
Werde jetzt neben Iffigsee und Stockhorn bestimmt auch einen Abstecher zum Arnensee einplanen. :D
Danke für den Beitrag.
Angelzeit ist Freiheit. 8)
SpycherFishing

rob_der_fischer hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 22:04 Petri Heil!
Ich werde selber im Juli eine Woche bei Zweisimmen verbringen.
Werde jetzt neben Iffigsee und Stockhorn bestimmt auch einen Abstecher zum Arnensee einplanen. :D
Danke für den Beitrag.
Das klingt doch gut!

Bitte lasse mich wissen wie es auf dem Stockhorn war. Ich war selber vor einigen Tagen auf dem Stockhorn wandern. Als ich mit den Fischern gesprochen hatte, war es kein so schlechter Tag - die Vollpackung wurde aber nicht erreicht. Mein Kollege meinte jedoch, dass es aufgrund der zunehmenden Hitze extrem tagesabhängig sei und an vielen Tagen die Fische kaum mehr zu überlisten sind. Ein Grund sei auch die anderen Besucher, welche die Hunde in den Seen baden lassen und Steine hineinwerfen würden :lol:
Ich selber habe solches Verhalten jedoch nicht gesehen.

Es hat nicht zufälligerweise jemand, der in den letzten (so heissen Tagen) persönliche Erfahrungen auf dem Stockhorn machte?
Ich würde nämlich auch gerne ein Abstecher auf das Stockhorn machen und wäre für eure Beiträge dankbar.

Danke an alle für die Bereitschaft! :D
rob_der_fischer

SpycherFishing hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 11:17
Bitte lasse mich wissen wie es auf dem Stockhorn war. Ich war selber vor einigen Tagen auf dem Stockhorn wandern. Als ich mit den Fischern gesprochen hatte, war es kein so schlechter Tag - die Vollpackung wurde aber nicht erreicht. Mein Kollege meinte jedoch, dass es aufgrund der zunehmenden Hitze extrem tagesabhängig sei und an vielen Tagen die Fische kaum mehr zu überlisten sind. Ein Grund sei auch die anderen Besucher, welche die Hunde in den Seen baden lassen und Steine hineinwerfen würden :lol:
Ich selber habe solches Verhalten jedoch nicht gesehen.
Es hat nicht zufälligerweise jemand, der in den letzten (so heissen Tagen) persönliche Erfahrungen auf dem Stockhorn machte?
Ich war selber meinem Verein letztes Jahr um diese Zeit am Stockhorn, vielleicht hilft das.
Am ersten Tag waren wir alle am Hinterstockensee . Ich ging absichtlich bis nach hinten ins Eck um den meisten Angler und Wanderern auszuweichen.
Dort konnten wir sporadisch Forellen landen mit Zapfen und Made, Fliegenrute interessierte sie leider nicht an diesem Tag.
Gegen Mittag kam ich am Mittag zurück. Die Vereinskolleggen hatten gut gerade am Anfang des Sees (von der Gondelstation aus gesehen), gefangen.
Die Fische standen wegen der Hitze alle im Schatten und bewegten sich nur wenig.
Also musste man sie mit Fischteig und Maden auf Zug (Zapfen, Spirolino) zum Biss Anregen. So konnte ich am Nachmittag zusammen mit anderen noch die Vollpackung erreichen.

Wir übernachteten am Gasthaus auf der Oberstockenalp, das ich wärmstens weiter empfehlen kann.
Am zweiten Tag ging es dann runter zum Oberstockensee. Da man wandern muss, hatten wir am morgen den See für uns.
Hier hatten wir zuerst am Morgen auf der Seite vom Gasthaus sporadisch Erfolg.
Ich wechselte deshalb auf die andere Seite als es hell wurde, wo kühles Wasser in den See kam und es auch tiefer war.
Dort konnte ich über den Verlauf des Tages auf Zapfen die restlichen Forellen für die zweite Vollpackung landen.
An diesem See hatte es auch Saiblinge, ein Kollege neben mir konnte zwei von ihnen auch mit dem Zapfen überlisten.

Am besten das Wasser beobachten und Hotspots identifizieren. Dann je nachdem den Köder in Bewegung halten um ihn interessanter zu machen. So kann man auch die etwas trägeren Fische überlisten.
Viel Glück auf jeden Fall!
rob_der_fischer

So, nächste Woche ist mein Trip in Zweisimmen.
Werde die Bergseen in der Umgebung abklappern und schauen, obs etwas gibt.
Auf meiner Liste stehen momentan Arnensee, Iffigsee und nochmal Stockhorn.
Falls es noch andere Seen in der Umgebung gibt, die ich besuchen sollte, bin ich sehr für Vorschläge dankbar.
Werde mich melden, wie es gelaufen ist dann.
SpycherFishing

Das klingt nach einem sehr coolen Abendteuer!

Falls du magst, kann ich den Oeschinensee empfehlen! Das ist ein wahnsinnig schöner Bergsee.
Solltest du dich dafür entscheiden, empfehle ich dir hinaufzulaufen oder ein Ticket für die Gondel zum Voraus (für einen Time-Slot) zu reservieren.

Halte uns bitte auf dem laufenden :) :)
MichiP
Has thanked: 86 times
Switzerland

Beitrag von MichiP »

Dickes petri meinerseits! Und vergiss neben dem fischen nicht die umgebung zu geniessen🙂
Schnippo
Meine Gewässer: Wohlensee/Aare
Has thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Schnippo »

Ich zwecke mich hier mal ein, weil das Thema passt. Habe noch ein paar Maden vom letzten Ausflug, die gerne im Bergsee baden gehen würden, gerne nächste Woche mal (ohne Mittwoch/Samstag), hat vlt. jemand noch Platz im Auto und fährt hoch zum Arnensee oder Engstlensee, oder hin zum Öschinensee? Bin ansonsten mit ÖV flexibel unterwegs, aber Bergseen sind immer etwas mühsam ohne Mitfahrgelegenheit. An Benzin/Strassengebühren beteilige ich mich gerne :)
rob_der_fischer

Schnippo hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 15:40 ....
Habe noch ein paar Maden vom letzten Ausflug, die gerne im Bergsee baden gehen würden, gerne nächste Woche mal (ohne Mittwoch/Samstag), hat vlt. jemand noch Platz im Auto und fährt hoch zum Arnensee oder Engstlensee, oder hin zum Öschinensee?
...
Hallo Schnipo.
War heute zum ersten Mal oben beim Arnensee und das Wetter hat zum Glück bis Nachmittag gehalten (paar Fische gab's auch aber vollen Bericht mache ich Ende Woche mit allen Seen).
Morgen wird das wohl leider nicht der Fall sein mit Prognose Dauerregen.
Würde wahrscheinlich Dienstag nochmal hoch fahren und hätte dann noch nen Platz im Auto.
rob_der_fischer

So hier mein Update vom einwöchigen Trip in Zweisimmen.

Ich war zweimal am Arnensee, einmal am Hinterstockensee und zweimal beim Iffigsee. Es war an allen Seen Hochwasser, was besonders am Arnen und Iffigsee eine spürbare Herausforderung war.

Arnensee:
Hier war ich an beiden Tagen gegen 11 da.
Am ersten Tag wurde uns von zwei Rückkehrern mit Booten ein Platz empfohlen mit Saiblingen. Wir wanderten also dort hin und legten die Maden auf Grund (Sbirolino Montage), doch es war nicht viel los. Im Verlauf des Tages konnten trotz Wind und Regenphasen aber 2 Rebos (eine gross und eine klein), 2 Alet und ein Egli gefangen werden.
Tag 2 war ich mit Schnippo und einem weiteren Kollegen unterwegs. Wir wanderte zuerst hinter doch es war sehr viel los am See, obwohl auch an diesem Tag es vom Ufer sehr zäh für alle war. Wir wechselten mehrmals dem Platz und am gleichen wie Tag 1 bissen dann auch 2 schöne Rebos, eine verloren wir leider aber die andere konnte gelandet werden. Eglis gab's auch ein paar und ein Alet, sowie noch eine kleine Rebo. Probiert wurde mit wieder Made auf Grund sowie Oberfläche, Hegene und Spinnrute. Alle Bisse aber auf Grund.

Hinterstockensee:
Auch erst gegen Mittag hoch und so gegen 12 Uhr am See. Natürlich war der See bereits voller Fischer, zum größten Teil Anfänger mit normaler Zapfenmontage. Ich fand zum Glück eine Lücke an einer vielversprechenden Ecke und in kurzer Zeit landete ich mit Laufpose + Made 5 Rebos. Dann wurde gegrillt und mein Vater landete auch noch 2. Kurz vorm Einpacken um 5, als er schon am filetieren oben war, holte ich dann meine letzte noch.

Iffigsee:
Am Berggasthaus lösten wir an beiden Tagen früh um 9 die Tageskarte und wanderten dann hoch, wo wir gegen 11 Uhr ankamen. Um 16 Uhr traten wir jeweils auch den Rückweg an.
Da der See ja bekannt ist für einen anständigen Namaycush Bestand, holte ich mir immer ein paar Elritzen aus dem See.
Nach einem Platz Wechsel am ersten Tag fanden wir dann eine geeignete Stelle.
Hier konnten wir an beiden Tagen ein paar Rebos und Namaycush je mit Made auf Laufpose und Sbirolino, sowie Elritzen auf Grund landen. Aktives Spinnfischen und Fliegenfischen ignorierten die Fische, möglicherweise wegen dem hohen Wasserpegel und regnerischem Wetter der vergangenen Tage/Woche.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Ausflug im Kanton Bern. Wenn das Wetter mitspielte hatte man immer eine wunderschöne Aussicht hier im Oberland. Im Gedächtnis bleiben auch definitiv die schönen Wasserfälle hoch zur Iffigenalp.
heoweo
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von heoweo »

Hallo zusammen

Ich habe bis jetzt gespannt mitgelesen, jedoch noch nicht die Zeit gefunden den Arnensee zu besuchen.
Nun hat sich für diesen Samstag die Zeit dazu ergeben und ich frage mich ob ein Erfolg noch möglich sein könnte.

Ich werde einen Freund mitnehmen, der dank dem Lungerersee gefallen am Fischen gefunden hat mitnehmen. Möchte ihm aber jetzt gerne mal eine realistischere Erfahrung zeigen.

Denkt ihr wir könnten trotzdem noch ein paar Fische rausholen oder sind die da oben schon alle in der Winterruhe?
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“