Mattmarksee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
apollon.tmc
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jul 2021, 09:06
Has thanked: 1 time
Germany

Mattmarksee

Beitrag von apollon.tmc »

Hallo,
mache ab nächster Woche ein paar Tage Ferien im Wallis. Lohnt sich ein Ausflug zum Fischen an den Mattmarksee? Hier im Forum wird der glaube ich nicht ein einziges mal erwähnt. Oder kann jemand einen anderen Walliser Bergsee empfehlen an dem man Jagd auf Salmoniden machen kann?
Bin für jeden Tip dankbar.
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Mattmarksee

Beitrag von Rassler »

Hallo

Leider hat das schlechte Wetter meine eigene Walliser-Bergseen-Tour vor 2 Wochen durchkreuzt. Im lac Moiry war das Wetter noch gut. Und hat sich nicht nur wegen den gefangenen Forellen gelohnt. Die geplanten Lämmern- und Illseen blieben leider auf der Strecke. Ich habe dann noch paar Bergseen von Fischervereinen angesteuert.

Infos über Walliser Bergseen im Kantonalen Patent findest Du über Onkel Google schnell....
https://www.petri-heil.ch/index.php?cms ... jnger--496
http://www.fishfinder.ch/

Der Mattmarksee hatte ich vor einigen Jahren paarmal befischt. Nach einem schönen Spaziergang ist der Bacheinfluss ganz hinten sicher erfolgsversprechend....

Gruss Rassler
Benutzeravatar
apollon.tmc
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jul 2021, 09:06
Has thanked: 1 time
Germany

Re: Mattmarksee

Beitrag von apollon.tmc »

Merci @Rassler,

den einen Link hatte mein Onkel Google (oder war es der Bing) auch rausgeworfen aber den anderen (PetriHeil) kannte ich noch nicht.
Auch bei uns sieht die Wettervorhersage nicht so toll aus ... kannst du einen von den privaten Seen empfehlen. Falls ja, wäre ich für einen weiteren link dankbar.

Gruss
Thorsten
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Mattmarksee

Beitrag von Rassler »

Hallo Thorsten

Ich bin eigentlich kein Geheimniskrämer und gebe gerne Tipps, wo ich was gefangen habe. Ich habe aber einige Tipps im Vertrauen von anderen Forümler durch aktives Mitwirken :mrgreen: erhalten, da finde ich es nicht fair, diese rauszuhauen.

Wunderbare Berichte und Bilder hat noch dreamfish auf seiner Seite geteilt:
https://www.dreamfish.ch/fischen-1/wallis/

Auf schönes Bergsee-Wetter zu planen, ist dieses Jahr wohl schwierig.

Viel Spass im Wallis
Benutzeravatar
apollon.tmc
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jul 2021, 09:06
Has thanked: 1 time
Germany

Re: Mattmarksee

Beitrag von apollon.tmc »

Ja, die Wettervorhersagen machen nicht grad optimistisch. Ich habe mir einfach mal den Mattmarksee (auch wenn der nicht so populär scheint, es hat relativ wenig Fangberichte), den Illsee, den Lac de Moiry und als Privatsee den Lac Noir bei Chandolin in die engere Auswahl genommen.
Als Alternativen noch den Russen-,Pfynn- und Galdikanal vorgemerkt.
Dann einfach mal schauen was das Wetter macht. Grad im Wallis ist das oft von Tal zu Tal verschieden.
Sollte ich Erfolg haben, werde ich mit Sicherheit ein paar Fotos mit Fangbericht hier stolz präsentieren. :)
Nochmals besten Dank für die Links bezüglich Mattmarksee und Fischen im Wallis.
Grüsse
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“