Melchsee Frutt

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 973 times
Been thanked: 842 times

Re: Melchsee Frutt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Er hat es uns gesagt...
Da ich aber heftig am saufen war mit den Kollegen :roll: :roll:
Habe ich davon irgend wie keinen Plan mehr :lol: :lol:

Aber was ich noch weiß ist das der Besatz, je nach Art, zwischen ca. 32-45cm ist.
Die Fische wachsen also auch weiter über die Jahre.
Die grossen sind einfach ältere schlaue Fische die da sehr gut abwachsen da ja auch viel Futter vorhanden ist da oben.

Woher sie diese haben ist mir aber nicht mehr geläufig...
Die Qualität ist aber 1A!!!
Alles super schöne Fische. Und mega gut zum essen.
Meine Kollegen schwärmen jetzt noch :lol: :lol:
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
oracle69
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Aare, Bergseen
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von oracle69 »

Da ich kein Konto im FB habe und auch die Melchsee-Frutt nicht rezensiert werden kann... :?: hier kurze Info über heute:

"Die schönsten Fische weit und breit" hatte ich irgendwo gelesen. Weit gefehlt... alle Bafo's hatten verstümmelte Brustflossen aus der Zucht. :roll:

Der :cop: Aufseher der mich heute kontrollierte: unfreundlich, herrisch, von oben herab - geleierter Vortrag als wäre ich 8Jahre alt... :?

Ich denke die haben dort oben viel zu viel Tourismus und verhalten sich halt entsprechend. Aber PP oben völlig überteuert, der Fruttli-Zug nicht billig... und dann noch angemotzt werden?! (obwohl konsumiert; z'Mittag gegessen da oben..)
>>die haben's einfach nicht mehr nötig.. bzw. das ist leider die Kehrseite der Medaille........

Gehe künftig lieber wieder zum Oberalp-, Göscheneralp-, Seefeld-, Oeschinen-, Engstlensee oder ins Wallis, Tessin, Oesterreich... oder irgendwo wo man wieder mindestens eine Stunde hinlatschen muss! :mrgreen:

So long - Friends :lol:
MichiP
Has thanked: 62 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Beitrag von MichiP »

Wir waren gerade vom 13.10.-15.10.2024 oben und kann dir nicht in allen Punkten Recht geben. Das Fruttli Zügli und der Parkplatz ist wirklich teuer, vor allem wenn man es einzeln löst.

Aber der Kontrolleur war absolut freundlich, sowie das gesamte restliche Personal. (Infobüro, Zugfahrer, Gasthauspersonal.) Ehrlich gesagt habe ich eine solch ehrliche Freundlichkeit seit Jahren nicht mehr gesehen. Mit dem Fischerhit von der Melchseefrutt und dem Berggasthaus Tannalp waren wir aber absolut zufrieden, es war ehrlich gesagt richtig toll. Fische konnten wir auch einige landen und das mit der Flosse hatten wir bei 3 von 20 Fischen, was nicht gerade schön ist aber heute kann man auch nicht viel mehr erwarten bei diesem Besatz. Vielleicht hatten wir Glück und die Leute gute Laune, oder Du Pech. :)
Von der Umgebung her war ich wirklich überrascht, die fand ich fantastisch, überall die Bäche und die speziellen Farben, war traumhaft :)

Wir werden nächstes Jahr sicher wieder raufgehen und die Zeit geniessen.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 17 times
Been thanked: 74 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

oracle69 hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 17:48 Da ich kein Konto im FB habe und auch die Melchsee-Frutt nicht rezensiert werden kann... :?: hier kurze Info über heute:

"Die schönsten Fische weit und breit" hatte ich irgendwo gelesen. Weit gefehlt... alle Bafo's hatten verstümmelte Brustflossen aus der Zucht. :roll:

Der :cop: Aufseher der mich heute kontrollierte: unfreundlich, herrisch, von oben herab - geleierter Vortrag als wäre ich 8Jahre alt... :?

Ich denke die haben dort oben viel zu viel Tourismus und verhalten sich halt entsprechend. Aber PP oben völlig überteuert, der Fruttli-Zug nicht billig... und dann noch angemotzt werden?! (obwohl konsumiert; z'Mittag gegessen da oben..)
>>die haben's einfach nicht mehr nötig.. bzw. das ist leider die Kehrseite der Medaille........

Gehe künftig lieber wieder zum Oberalp-, Göscheneralp-, Seefeld-, Oeschinen-, Engstlensee oder ins Wallis, Tessin, Oesterreich... oder irgendwo wo man wieder mindestens eine Stunde hinlatschen muss! :mrgreen:
Schön hast du dich extra dafür angemeldet hier, um deine Meinung zu äussern.

Ich bin schon mehr als 10x dort gewesen und gebe mal meinen Senf dazu:

Thema schöne Fische:
Ich persönlich finde, dass sie im Gegensatz zu den anderen Bergseen und Seen bei Forellenzuchten, die ich sonst noch regelmässig befische oder schon mal befischt habe, einmalig oder mehrfach (Öschinensee BE, Arnensee BE, Engstlensee BE, Blausee BE, Stockenseen BE, Lungerersee OW, Grünsee/Nassereithersee/Weidachsee in Österreich, usw), dass die Fischvielfalt auf der Frutt für ein Put&Take Gewässer ausserordentlich gut ist und die Fische, optisch gesehen, zur besseren Hälfte der Seen gehören.

Und speziell zu den Bachforellen:
Da man dort im Gegensatz zu Regenbogenforellen und Saiblingen relativ wenig Bachforellen fängt (unter 10%), bezweifle ich, dass du genug Bachforellen gefangen hast, um einen Überblick über den Bestand aller Bachforellen auf der Frutt machen zu können.

Unfreundliches Personal:
Kann ich nicht bestätigen. Immer freundlicher Umgang gehabt.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Ich schliesse mich mit meinen Erfahrungen da oben ganz klar Flümi an.

Wir hatten zwar auch schon Tage mit gut 50% Bachforellen da oben, die waren aber immer alle perfekt ohne verkümmerte oder angefressene Flossen.

Die Aufseher sind teils etwas speziell aber immer freundlich so lange man ihnen auch freundlich gegenüber steht...
Leute die sich nicht benehmen können sollten sich auch nicht wundern, da würde ich auch als Besucher etwas dazu sagen...

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

oracle69
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Aare, Bergseen
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von oracle69 »

Naja....

Da auch anscheinend hier in diesem Forum alle etwas besser wissen als ich es erlebt hatte...
Könnt ihr mich gerne ein andermal...
(kaum angekommen und schon wieder weg...)

Interessant, dass flümi weiss wieviele Bachforellen ich im Jahr fange... Aare, Dünnern, Birs, Bünz, Stausee Steg, Bäche im Kt.Uri, Seefeldsee...
... und deshalb weiss ich sehr wohl wie eine gesunde Bafo aussieht! :lol:

Hatte Dich, Flümi als sehr interessanten Berichterstatter hier im Forum entdeckt...
Aber mit dieser Aussage von Dir... :roll:

Fakt ist: an diesem Tag hatte ich 100% Bafos in der Frutt gefangen; oft bei jedem Wurf einen Biss.
(dann wechsle ich jeweils die Stelle! Besatzplatz...)
Aber alle mit verkümmerten Brustflossen.

Und die Geschichte mit dem Aufseher... die schenke ich Euch.

:chef:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Ich kenne neben bei sicher noch 50 andere Leute die öfters in der Frutt sind als ich.

Und die haben auch ihre Gründe warum sie immer wieder da hoch gehen....
Schlechter Besatz oder Umgang mit dem Personal sind sicher nicht bei den Gründen dabei.

Wie gesagt, ich habe auch schon gesehen und miterlebt wie sich Leute da oben daneben benehmen...

Und so wie sich dein Beitrag liest gehts dir nur um Frustabbau... dass brauchen wir hier definitv nicht.
Darum darfst du auch gerne gehen...
Vermissen wird dich wohl niemand hier.
Mfg BAF

Trucha89
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 72 times
Been thanked: 91 times
Switzerland

Beitrag von Trucha89 »

oracle69 hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:32 Naja....

Da auch anscheinend hier in diesem Forum alle etwas besser wissen als ich es erlebt hatte...
Könnt ihr mich gerne ein andermal...
(kaum angekommen und schon wieder weg...)

Interessant, dass flümi weiss wieviele Bachforellen ich im Jahr fange... Aare, Dünnern, Birs, Bünz, Stausee Steg, Bäche im Kt.Uri, Seefeldsee...

Hatte Dich, Flümi als sehr interessanten Berichterstatter hier im Forum entdeckt...

Fakt ist: an diesem Tag hatte ich 100% Bafos in der Frutt gefangen; oft bei jedem Wurf einen Biss.

Und die Geschichte mit dem Aufseher... die schenke ich Euch.

:chef:

Deine Argumente,wie auch Aussagen,sowie die Ignoranz Deiner seits.Sagen schon viel,über Deine Persönlichkeit aus :wink: War schon 3× da oben,immer nette Leute vesrtehe Dein Problem also nicht.
El Rio
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 17 times
Been thanked: 74 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

oracle69 hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:32 Interessant, dass flümi weiss wieviele Bachforellen ich im Jahr fange... Aare, Dünnern, Birs, Bünz, Stausee Steg, Bäche im Kt.Uri, Seefeldsee...

Du hast demfall meine Aussage zu den Bachforellen auf der Frutt falsch verstanden. Ich beziehe mich nur auf den Bestand an BaFos auf der Frutt alleine. Farios aus dem Unterland, anderen Bergseen oder Bergbächen haben damit nichts zu tun. Ich weiss sonst auch, wie Farios in der Schüss, Birs, Emme usw aussehen. Und die in der Birs sind farblich viel schöner als die in der Aare, Emme, Lütschine usw ... aber das tut nichts zur Sache :mrgreen:

Bei all den Ausflügen auf die Frutt habe ich noch nie mehr als 1-2 Bachforellen an einem Tag gefangen. Häufig waren auch Freunde oder Vereinskollegen dabei. Die haben ebenfalls noch nie mehr als 1-2 Bachforellen an einem Tag gefangen. Deshalb ging ich davon aus, von meinen Beobachtungen bei anderen und meinen eigenen Fängen, dass wenn ich 10x dort fischen würde und jedes mal Vollpackung hätte (Petrus weiss, dass das nicht eintreffen wird ... aber nur mal angenommen, im besten Fall halt), dann würde ich selber wohl fangen:
ca. 32-38 Regenbögler
ca. 6-9 Kanadier
ca. 4-6 Bachsaiblinge/Seesaiblinge
ca. 2-4 Bachforellen

Deshalb ging ich von maximal 10% Bachforellen aus (Bei den letzten 5x Fischen auf der Frutt hatte ich glaubs nur 1 BaFo), über eine längere Zeit und über viele Tageskarten auf der Frutt hinweg.

Wenn du also mal an einem Tag "nur" Bachforellen gefangen hast auf der Frutt, dann hast du also extrem viel Glück gehabt, einen so hohen Anteil an Bachforellen gefangen zu haben oder wenn alle Bachforellen aus der gleichen Zucht und von der gleichen Generation waren und alle die gleichen Probleme hatten (territoriales Verhalten, "Beef untereinander", aus dem gleichen Becken), hast du halt im Glück auch noch Pech gehabt.

Aber das gehört halt zum Fischen dazu und macht die Faszination an unserem Hobby aus. Man kann jederzeit etwas erleben, das man weitererzählen kann. Oder auch nicht. Und da unser Hobby eine so grosse Spannweite an möglichen Erlebnissen bietet, liegt es in der Natur der Sache, dass viele Fischer nicht die gleichen Erfahrungen machen und man halt nicht alles nachvollziehen kann, wenn man es selber nicht gesehen hat :)

Und zum Thema Fischereiaufsicht:
Hinterstockensee ---> häufig kontrolliert worden. Nie Problem gehabt, immer guter Umgang
Oberstockensee ---> erst 2x gewesen, nie kontrolliert worden
Öschinensee ---> über 20x gewesen, nie kontrolliert worden.
Melchsee & Tannsee ---> etwa 3x kontrolliert worden, nie Problem gehabt, immer guter Umgang
Arnensee ---> 1x oder nie kontrolliert worden. Falls ja, kein negatives Erlebnis abgespeichert
Lac de Joux ---> etwa 3x kontrolliert worden, lustiger Aufseher, hat viel zu erzählen, viele Fotos zum zeigen, geniesst das Leben :lol:

Nur am Engstlensee ein negatives Erlebnis gehabt, aber nur als Anwesender, war nicht der gewesen, der "das Poulet war".

Wir sind als Gruppe dort gewesen. Einer fuhr mit Motorrad, war vor uns oben, die mit dem Auto gingen. Er fischte neben einem Aufseher, der aber nicht der Aufsicht nachging, sondern selber am fischen war. Er wäre also von sich aus nicht kontrollieren gekommen, wenn nicht folgendes passiert wäre:

Mein Kollege fing einen nach dem anderen. Der Aufseher hatte keinen Biss ... war also genervt und neidisch auf den "Unterländer". Als dann wir anderen von der Gruppe kamen, rief der Kollege uns zu sich und sagte, dass es hier gut beisst. Wir packten unsere Kombos aus, fingen am Spot auch einen nach dem anderen, währenddem der Aufseher weiterhin nichts fing (20-30m links von uns). Da der Kollege, der zuerst am Spot war, schon 5 hatte, liess er uns dort fischen, nahm seine 5 aus und wollte erst danach seine Sechste fangen. Nachdem er die 5 Fische verpackt hat und wir anderen auch schon alle 2-4stk hatten, nahm er seine Rute in die Hand und wollte auswerfen. Da liess der Aufseher grad alles fallen, kam zu uns rübergerannt und hat ihm befohlen: "Rute ablegen, Patent und Statistik zeigen!"

Der Aufseher schrieb ihm eine Busse wegen Weiterfischen nach dem Fang von 6 Salmoniden. Da der Kollege aber noch keinen Strich in der Statistik gemacht hat, hat er sich nicht gewehrt. Der Aufseher sagte mehrfach: "Sie haben 6 gefangen. Ich habe es genau gesehen.". Er hat nie die Fische angeschaut oder im Sack gezählt. Für ihn war es Beweis genug, dass der Kollege Fische ausgenommen und verstaut hat.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“