Saiblinge am Bergsee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
ronan

Saiblinge am Bergsee

Beitrag von ronan »

Salü miteinander
Ich gehe diesen Sommer an ein paar Bergssen mit Saiblingsbestand und wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt zum Thema Köder und deren Fängigkeit. Ich habe gelesen dass vorallem Spinner, wobbler usw. in Grundnähe gut wären.... was für welche könntet ihr mir da empfehlen? Ausserdem würde ich noch gerne wissen wies mit der Hegene aussieht? sowohl mit Nymphen und Bienenmaden oder vielleicht sogar beides? Oder würde es siech vielleicht empfehlen einen Köfi auf Grund zu setzen?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
track
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:05
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 24 times
Switzerland

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von track »

Ich würd's so versuchen:

viewtopic.php?t=8905

oder mit totem Köderfisch am System. Spinner soll auch gehen, ist mir persönlich aber noch nie gelungen. Viel Glück.
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von zerolimits »

Hoi Ronan

Ich hatte in diesem Jahr einen Saibling in Engelberg auf einen sinkenden Wobbler - Spearhead Ruky von Duo in der Grösse 5cm - kann dir aber nicht sagen obs ein Zufallstreffer war, da ich nicht "gezielt" auf Saiblinge allein fischte.

Es grüsst
zerolimits
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von til »

Ich hatte bisher Erfolge mit Wobblern, z.B. Rapala Sinking 7cm und mit Toby Blinkern (resp. Kopien davon). Nicht wirklich Grundnah
Fisherboy

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von Fisherboy »

Ich habe alle meine bisherigen Saiblinge mit dem Konvoi und Bienenmade gefangen.
ronan

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von ronan »

vielen Dank für die Antworten :)
@fisherboy: weisst du ob man den konvoi auch vom ufer aus brauchen kann?
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von Köfi24 »

Alle Methoden die du erwähnst sind auf ihre Art Erfolgreich!
Am besten du probierst aus und findest das was für dich am meissten Fisch bringt.

Empfehlung:
Spirolino ist eine gute Wahl an einem Bergsee um ein grosser Winkel abzufischen in verschiedenen Tiefen und auf Weite.
Informier dich sonst darüber hier im Forum unter Suche, oder im Internet da findes du bestimmt etwas das dir weiter hilft.
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
Fisherboy

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von Fisherboy »

@ronan
Ja, es gibt so Mini-Konvois (kann man auch selber machen), wo ein, zwei kleine Spinnerblättchen (ohne Haken) vorgeschaltet sind.
Anschliessend folgt ein kleiner Karabiner in dem man ein ca. 10 cm langes, monofiles Vorfach einhängt. An den Haken kommt ein Stück Fisch oder eine Bienenmade.

ich persönlich verwende aber lieber grosse Konvois :D und vom Boot aus :D . Die Spinnerblätter sind bei den grossen Konvois etwa 5-10 cm lang. Trotzdem beissen auch 20er Saiblinge drauf :lol:

Viel Spass beim ausprobieren und Petri Heil

FisherBoy
ronan

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von ronan »

Vielen Dank :) werd ich mir mal zusammenbasteln und ausprobieren :D

Hab weder im Forum noch im sonstigen Internet leider Infos darüber gefunden ob man Saiblinge mit einer Felchenhegene(oder ähnlichem) fangen kann? Ausser jemand der zusätzlich noch Bienenmaden draufgesteckt hat... Hat das jemand vielleicht schonmal ausprobiert und falls ja wie ists gelaufen?
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von gstar »

Ich fische gerne mal bei mir auf dem Genfer See sehr erfolgreich mit der Hegene auf unsere Seesaiblinge.

Natürlich ist das nicht das Selbe wie im Bergsee, sollte aber durchaus den ein oder anderen Fisch bringen.
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von Loup »

Ueberall wos Saiblinge in den Seen hat werden diese mit der Gambe befischt, wenns erlaubt ist. Meist vertikal vom Boot aus. Felchengambe wird oft eingesetzt, häufig wird aber mit ein bisschen grösseren Haken gefischt. Am Bergsee vom Ufer aus wirst du wohl viele Hänger haben. Um nicht die ganze Gambe zu verlieren würde ich beim Blei eine Sollbruchstelle einsetzen.
Gruss vom Murtensee
Loup
ronan

Re: Saiblinge am Bergsee

Beitrag von ronan »

Super :) Vielen Dank für die Antworten. Ich werds auf jeden fall mal versuchen :)

Freundliche Grüsse
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“