Töten von Elritzen, o.ä.

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Chris86

Töten von Elritzen, o.ä.

Beitrag von Chris86 »

Letztes Wochenende war es wiedermal soweit, Angeln an einem Bergsee. Zu Beginn musste ich ein paar Köderfische fürs Tirolersystem besorgen, es dauerte nicht all zu lange bis sich in meiner Köderreuse ein paar Elritzen tummelten. Dann kam sie mir wieder auf, die Frage wie ich diese kleine Fische möglichst schnell töte, ohne grösseren Schaden anzurichten. Ich stellte mir diese Frage nicht zu Ersten mal, vergass sie aber immer wieder. Mein normaler Fischtöter ist für die kleinen Fische einfach zu gross! Gibts dafür irgend eine Technik, kleinerer Fischtöter o.ä.? Wie handhabt ihr das?
cuckoo

Re: Töten von Elritzen, o.ä.

Beitrag von cuckoo »

Mit dem Finger über den Kopf schnippen, dann Kiemenschnitt (mit dem Messer hinter den Kiemendeckeln einschneiden. Wenn du den ganzen Hals aufschneidest ist der Köderfisch vielleicht nicht mehr gut anzuködern)

lg
aspidelaps

Re: Töten von Elritzen, o.ä.

Beitrag von aspidelaps »

ja da gibt es paar varianten.

am einfachsten geht es mit in die Hand klatschen. hört sich blöd an, ist aber so.
du legts dir 2-3 Elritzen in die Hand, und klatscht mit der hohlen Hand darauf. durch die Druckwelle sind die eigentlich meist tot!
sonst halt 2-3 klatschen.
kannst es auch mit der flachen versuchen, auf eigenes Risiko aber. :lol:
die variante empfehle ich vor allem wen du viele auf einen schlag töten musst.

am besten sind aber frische Elritzen am see,nur so als tipp. die halten am längsten am System. ;)

kiemeschnitt mache ich bei so kleinen köfis nicht, dass ist mir echt zu blöd.. aber ist dir überlassen, soll am besten mit einer kleinen Nagelschere gehen.
Chris86

Re: Töten von Elritzen, o.ä.

Beitrag von Chris86 »

Danke für die Tipps, ich werde es das nächste mal ausprobieren! Das frische länger halten, wie bereits einmal eingefrorene hab ich auch schon gemerkt, mit chirurgischem Nahtmaterial lässt sich aber die Zeit, welche sie am Haken hängen gut verlängern! :doc:
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Töten von Elritzen, o.ä.

Beitrag von passionfisher »

Chris86 hat geschrieben:in meiner Köderreuse
Nur so zur Info: Zumindest im Kanton BE ist die Verwendung einer Reuse für den Köderfischfang im Rahmen der Angelfischerei nicht zulässig! :lcop:
Es sind nur ein Köderfischblatt (Senke) oder eine Köderfischflasche als Fanggeräte erlaubt (Zusätzliche Köderfischkarte zum Patent vorausgesetzt)! Ausser (Mini)Haken an der normalen Angel natürlich...
Aber ist sicher wie vieles andere auch von Kanton zu Kanton unterschiedlich geregelt... Würd mich aber auf jeden Fall vorher schlau machen :wink:
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“