Melchsee-Frutt?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von zerolimits »

Ui - scheint momentan schwierig zu sein was zu fangen - wollte eigentlich mein Glück in diesem Jahr auch einmal versuchen auf der Frutt :lol:
++ Gruss Zerolimits ++
Talin

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von Talin »

Bin am ersten Oktoberweekend zum ersten mal oben. Hoffe auf einen erfolgreichen Bergseesaisonabschluss
Mogli

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von Mogli »

Hallo Zusammen.

ich möchte morgen beim dem 6:00 - 6:40 Fesnter zum Melchsee hoch fahren und hab mich gefrat ob
man oben gegen 07:00 schon Köder kaufen kann oder ob es gar einen Köderautomaten gibt ?

Gruss der Mogli
real_deal

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von real_deal »

Am letzten Freitag war ich wieder einmal auf der Melchsee-Frutt.
Frühmorgens stand wie immer der Tannensee als Ausgangspunkt auf dem Programm.
Leider waren die Saiblinge zu Beginn irgendwo, aber nicht an meinem Spot, kein Nachläufer nichts war auszumachen.
Wer es auf die Regenbogenforellen abgesehen hat, wurde gut bedient.
Mit Buldo und Maden wurden diese wie frische Weggen rausgefangen, also dachte ich mir, dass so langsam ein Platzwechsel angesagt wäre.
Drei bis vier Spots und unzählige Würfe mit der Elritze am System und Wobblern später, konnte ich durch die Polbrille endlich die
ersten Weissflosser ausmachen. Wie sich herausstellen sollte waren die Fische ziemlich standortgetreu, jedoch bereits mit der Hochzeit beschäftigt.
Als erstes gingen sämtliche Bemühungen die Fische zum Anbiss zu überreden ins Leere. Diverse Wobbler, Löffel, Elritze am System, die gute alte Laube,
alles wurde verschmäht. Ab und zu gab es einen zaghaften Nachläufer, was mich optimistisch stimmte.
Nun gut, mit Gummis habe ich es noch nicht probiert. Und siehe da, bereits beim ersten Wurf stürmte auf die Faulenzer-Methode ein Trupp Saiblinge hinterher.
Was folgte war Adrenalin pur, denn anscheinend fühlte sich die Hochzeitsgesellschaft von den Gummis arg belästigt und es wurde wie wild attackiert.
Leider hatte ich unzählige Fehlbisse und diverse Fische im Drill verloren, darunter auch ein paar richtig schöne Saiblinge.
Ein Angstdrilling wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen, aber dann wäre mein Angelausflug mit der Vollpackung schon zu Mittag zu Ende gewesen.
Als ich dann plötzlich einen Namaycush in Lauerstellung sah, dachte ich mir, vielleicht geht der ja auf die Elritze am System.
Und siehe da, kaum ausgeworfen schoss er wie wild drauflos. Nach kurzen Drill aber heftigen Drill konnte ich dann den ersten Fisch des Tages landen.
Bild
Obwohl die Fische immer noch da waren und der Spot eigentlich zum Bleiben anmutete, trieb mich der Hunger an den Melchsee.
Kurz im Distelboden ein deftiges Zmittag genommen und weiter geht es.
Hier zeigte sich dann ein ähnliches Bild wie am Tannensee, 3 mir gut bekannte Plätze abgefischt, jedoch ohne Kontakt zu Saiblingen.
Beim 4. Spot konnte ich neben einem Krautfeld endlich die ersten weissen Flossen erkennen:
Es war ein Pärchen Bachsaiblinge, die Braut mindestens 55cm gross, der Bräutigam eine Hausnummer kleiner.
Als die beiden jedoch auf jegliche Köder keine Reaktion zeigten liess ich sie in Ruhe und warf 5m nebenan den Gummi ins Wasser.
Mit der Faulenzer Methode reingezuppelt, schoss plötzlich ein fetter Namaycush aus dem Hinterhalt heraus.
Nur ca. 4m vom Ufer entfernt umtänzelte der Namy meinen Gummi und packte zu..........Anhieb, 1 Sekunde Drill und weg war er.
Schade dachte ich mir, das wäre ein guter Fisch gewesen.
Weiter ging es und plötzlich entdeckte ich in einer Bucht ein Dreier-Trupp Saiblinge.
Obwohl mir bisher mit dem Gummi alle Fische durch die Lappen gingen, probierte ich es weiter.
Es war an den Tag wirklich fast das einzige Rezept die Saiblinge zu einer Reaktion zu bewegen.
Und siehe da, nun konnte ich endlich einen schönen Bachsaibling an Land dirigieren und feumern.
Der 2. Fisch der Tages und in herrlichem Hochzeitskleid dazu.
Bild
Als sich Nummer drei kurz vor dem Feumer befreien konnte war es auch bereits Zeit geworden.
Erschöpft aber zufrieden trat ich die Heimreise an im Wissen, dass ich bestimmt noch 1-2 mal hoch gehe.
Petri Allerseits
real_deal
Tschungeljunge

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von Tschungeljunge »

Traumfische! Petri!!!
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von Rolandus »

Wow - toller Saibling !
Ich habe auch immer wieder Aussteiger, wenn ich mit Gummifisch ohne Angstdrilling fische, egal ob auf Hecht, Egli oder Forellen.
Vielleicht länger warten bis zum Anschlag? Ich weiss es nicht, das kommt immer so überraschend, dass ich mich kuam zurückhalten kann im Stress mit anschlagen und losdrillen.
Hätte wohl schon ein paar schöne Fische laden können :twisted: :cry:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
elanooo

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von elanooo »

Wuaaa echt schöne Fische hast du da erwischt. War letztes mal auch oben...aber habe bis jetzt noch nie mit Gummi dort oben gefangen. Mit welchem Gummi hast du die Saiblinge ärgern können? oder mit welcher grösse? Mit den Keitechs habe ich es nie geschafft. Ich werde diesen Donnerstag noch einen Versuch wagen. Kommt sonst noch jemand mit?

Grüsse elanooo
real_deal

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von real_deal »

@all,
Vielen Dank für die Glückwünsche.
Den Saibling habe ich auch bereits verspiesen und ich muss sagen, der hat geschmeckt wie er aussah.

@elanoo
Ich fische im Moment ausschliesslich mit Keitech-Gummis.
Am Freitag habe ich mit 4Inch easyshinern gefischt, Farbe orange/weiss und braun.
Dazu abwechselnd 7g und 10g Jigkopf.
Als mir die Saibel alle meine 4Inch Gummis zerfetzt haben, habe ich einen 5Inch zurecht geschnitten (ca. 3cm kürzer)
Der funktionierte ebenfalls einwandfrei und brachte dann auch den Fisch.
Viel Erfolg wenn du am Donnerstag hochgehst, würde mich dann interessieren wie es lief.

Schöne obig, real_deal
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von Flümi »

Ein fettes Petri und merci für die schönen Bilder :D

Im Öschi konnte ich leider keine Saibel zum Biss überreden :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gamper Martin

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von gamper Martin »

Petri zu den tollen Fischen und danke fürs teilen
GTHunter

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von GTHunter »

Mein Vater war gestern auf der Frutt. Um 6.00 Uhr rauf, um 11.00 Uhr wieder runter. 4 Fische am Tannensee, einen am Melchsee. Zufrieden ist das Bergseematerial nun in die Ecke gestellt worden und die Forellen werden bald geräuchert! Hab mich schön geärgert bin ich seiner Einladung mitzukommen nicht gefolgt... :roll:

Bild

Bild
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von zerolimits »

Echt klasse - scheint als hätte dein Vater alles richtig gemacht. In diesem Fall geht er zum Saisonabschluss nächste Woche nicht mehr hoch? Wollte zuerst nochmals gehen aber schaffe es nächste Woche nicht
++ Gruss Zerolimits ++
GTHunter

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von GTHunter »

... geplant wäre es nicht, aber bei ihm weiss man nie wenns ums Fischen geht. Falls er nochmals geht und mich dann wieder mit Bildern informiert, dann werde ich berichten.

Ich bin momentan aus Zeitgründen meistens auch nur am Zürichsee vor der Haustüre anzutreffen.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von Flümi »

Tja, so läuft es halt manchmal. Die schönsten Fisch werden gefangen, wenn man arbeitet oder bevor man geht. War bei mir und dem Öschinensee nicht anders :lol:

Petri deinem Vater ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
GTHunter

Re: Melchsee-Frutt?

Beitrag von GTHunter »

Danke Flümi. Wobei ohne meinen Vater extrem loben zu wollen: der legt trotz seines Alters so einen Durchaltewillen an den Tag und probiert die ganze Zeit neues aus- ich kann mich nicht erinnern, wann er das letzte Mal als Schneider vom Bergsee zurück kam... :D Er bestätigt die Regel: Nur der Köder im Wasser fängt den Fisch :D
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“