Eisfischen am Arnensee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
masi
Beiträge: 53
Registriert: So 5. Apr 2009, 22:15
Meine Gewässer: Bielersee, Emme, Aare, Engstlensee
Switzerland

Eisfischen am Arnensee

Beitrag von masi »

Hallo zäme,
ich werde übernächste Woche Skiferien in Saanenmöser verbringen und habe vor, auch einmal zum Eisfischen an den Arnensee zu gehen. Am Arnensee war ich bis jetzt erst einmal, und zwar im Sommer. Daher habe ich ein paar Fragen in Bezug aufs Eisfischen dort:
Ich gehe davon aus, dass man nicht mit dem Auto hochfahren kann, heisst das also bis zur Schranke in Feutersoey fahren und ab dort mit Schneeschuhen oder Tourenskis hoch (kann man die Schranke im Winter überhaupt öffnen, um bei wenig Schnee doch noch etwas weiter zu fahren)?
Geht man mit Schnneschuhen einfach der Strasse entlang, oder ist es ein anderer Weg? Wie lange hat ungefähr?
Habt ihr Empfehlungen, wo die Fangchancen am grössten sind oder muss man einfach suchen?

Fragen über Fragen ... :?
Vielen Dank schon mal im voraus fürs Antworten!
Gruss Mäsi
Benutzeravatar
hecht54
Beiträge: 114
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 17:21
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Wohnort: 1731 Ependes
Been thanked: 1 time
Finland

Re: Eisfischen am Arnensee

Beitrag von hecht54 »

hallo Masi
Wenn die Barriere zu ist musst Du vorher parkieren, manchmal ist sie offen dann kann man oft ca. die Hälfte der Strecke fahren. Meistens musst Du aber Ketten montieren. Von der Barriere musst Du schon 1,5 Stunden rechnen bis Du auf dem Eis bist. Man kann dem Bach entlang hochmarschieren, oder am linken Hang entlang gehen. Die zweite Variante ist etwas länger aber sicherer wegen der Lawinengefahr, welche auf der Strecke dem Bach entlang nicht zu unterschätzen ist. Wenn Du Pech hast, dann hast Du das letzte Mal gefischt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fische überall beissen wo es etwa 25 m Wasser unter dem Eis hat.

Petri Heil René
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“