Bergseefischen im September?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
caravanfan
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:01
Meine Gewässer: Aare, Bergseen
Sweden

Bergseefischen im September?

Beitrag von caravanfan »

Hallo Freunde

ich möchte nächstes oder übernächstes Wochenende nochmal zum Engstlensee hoch und mein Fischerglück versuchen :)
Was denkt ihr, wie stehen die Chancen mitte/ende September noch was zu fangen? :?:

Gruss Tony
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von Flümi »

war Freitag/Samstag dort. das Wasser war so klar wie ich es noch nie sah. Regenbögler kreisen genug umher. ist noch nicht lange her, seitdem sie ausgesetzt wurden. sind aber nicht einfach zu fangen. die Chancen stehen in den nächsten Wochenenden sicher gut, da das Sommerloch ohne Oberflächenaktivitäten vorbei ist, zumindest am Engstlensee.

man sieht den Grund auf 20m Distanz und ca. 5m Tiefe noch ganz gut. mit 16er Mono (z.B. Toray Bawo) bist du beim Spinnfischen mit superkleinen Blinkern (um 2-3g) und kleinen Suspending-Wobblern (4-5cm) ist natürlichen, unauffälligen Farben im Vorteil.

dickes Vorfach bei Naturködern an Buldos = keine Vollpackung innert 5h zu holen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Peter

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von Peter »

Hallo
Wir waren am Sonntag zu dritt oben (alles Bergsee-Anfänger)
Mein Göttibub hatte eine ReFo auf Buldo mit Wurm gefangen, ich hatte zwei ReFo-Aussteiger auf 2er Brauen von Stucki (einmal Silber/blau und einmal god/rot)
und mein Bruder garnichts. Wir haben so ziemlich alles probiert. Andere haben aber an diesem Tag deutlich besser gefangen.

LG
Peter
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von Flümi »

Ich hatte 2x Vollpackung gefangen mit UL-Spinnfischen und ganz langsamer Köderführung.

Eine Zweitrute musste ich nie benutzen für die passive Fischerei.

Wenn man zuwenig fängt im Bergsee (gezieltes Fischen auf die normalen, Mässigen), liegts meistens an zu dicker und zu sichtbarer Schnur und zu grossen Ködern. Weite Würfe nützen nichts, wenn die Köder so schwer sind, dass langsame Köderführung nicht möglich ist und vorallem nur Nachläufer und kaum Bisse provoziert ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
caravanfan
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:01
Meine Gewässer: Aare, Bergseen
Sweden

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von caravanfan »

Danke für eure Tipp's :up: ich fahre am Freitag an den Engstlensee :D
Ich werde dann hier berichten.
Gruss Tony
GsusFreaK

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von GsusFreaK »

Ich fahr eigentlich immer nur im September oder gar Oktober hoch an die Berner Bergseen, find ich die schönste Zeit. Und an FIshcen hats mir noch solten gemangelt um diese Zeit :)
Benutzeravatar
caravanfan
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:01
Meine Gewässer: Aare, Bergseen
Sweden

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von caravanfan »

Hallo

habe ein tolles Weekend im Berner Oberland verbracht, am Donnerstag Abend den Wohnwagen angehängt und auf einen Campingplatz nahe Interlaken gefahren.
Am Freitag früh dann aus den Federn und zum Engstlensee hoch gefahren. Meine Frau kam auch mit, sie sammelte Pilze während ich am See angelte :D bis am Mittag hatte ich lediglich einen Anbiss ohne dass ich ihn landen konnte. Ein wenig Frust machte sich breit, ich wechselte mehrmals den Spinner aber ohne Erfolg :(
Nachdem ich ein Sandwich verschlungen hatte wendete sich plötzlich das Blatt, ich konnte die erste Regenbogenforelle landen :) :) und innert einer Stunde folgten drei weitere :D
Ich war zufrieden und meine Frau auch, sie fand Steinpilze und Reizker :)
Den Rest vom Weekend genossen wir auf dem Campingplatz an der Sonne und bestaunten die tolle Berglandschaft.

Gruss Tony
Peter

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von Peter »

Petri zu den ReFos.
Ich war bisher noch nicht so erfolgreich am Engslten, aber eine Reise ist es rein von der Landschaft her immer wert!
Kleiner Hinweis zu den Pilzen: Engstlensee ist Naturschutzgebiet, heisst, so viel ich weiss auch keine Pilze nehmen...

Freundliche Grüsse
Peter
Benutzeravatar
caravanfan
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:01
Meine Gewässer: Aare, Bergseen
Sweden

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von caravanfan »

Peter hat geschrieben: Kleiner Hinweis zu den Pilzen: Engstlensee ist Naturschutzgebiet, heisst, so viel ich weiss auch keine Pilze nehmen...
ich weiss, das stimmt. Aber Frau sammelte natürlich ausserhalb des Naturschutzgebietes :)
Gruss Tony
Zuletzt geändert von caravanfan am So 22. Sep 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von Flümi »

caravanfan hat geschrieben:ich wechselte mehrmals den Spinner aber ohne Erfolg :(
hast du ausser paar Spinnern nichts anderes versucht?

kleine Blinker, kleine Wobbler, Fliege am Buldo, Sbiro?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Reto9060

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von Reto9060 »

Hallo zusammen
War am 21.9 oben und habe am Morgen früh auf toten Köfi auf Grund innerhalb 1,5 h eine schöne Vollpackung Kanadier gesammelt. Alles ziemlich agressive Bisse.
Gruss
Benutzeravatar
Michu1
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Feb 2011, 15:28
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Wohnort: Bern
Been thanked: 1 time

Re: Bergseefischen im September?

Beitrag von Michu1 »

Gehe am Wochenende an den Engstlensee, trotz wohl nicht so tollem Wetter.

Weiss jemand, ob da oben Feuer machen erlaubt ist um zu grillieren oder hat es evtl. offizielle Grillstellen?

Merci für die Hilfe.

Gruess
Michu
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“