2 Tage Öschinensee (brauche Tipps)

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Tschungeljunge

2 Tage Öschinensee (brauche Tipps)

Beitrag von Tschungeljunge »

Hallo Zusammen

Ich werde demnächst mit 2 Kollegen an den Öschinensee gehen und auch eine Übernachtung im Berghaus steht auf dem Plan.

Ich war bereits mal am Öschinensee und konnte auch Erfolge verbuchen. Da dies aber schon eine Weile her ist und sich meine "Zielfische" ein wenig geändert haben, habe ich einige Fragen:

1.Bisher habe ich eher am linken Seeteil geangelt und kleine Kanadier auf Grund sowie Regenbogenforellen mit dem Buldo erwischt. Da wir dieses mal oben übernachten, würde ich gerne die frühen Morgen- und späten Abendstunden ausnutzen um auf die etwas grösseren Kaliber zu angeln. Wäre jemand so nett und könnte eine gute Stelle preisgeben und auf was die Fische besonders gerne beissen(allenfalls auch per pn)? :)

2. Lohnt es sich, ein Boot zu mieten und bei der Fellswand die Gräben ein wenig zu pflügen?

Köder /Techniken werde ich ein ganzes Arsenal (Tiroler, Sbiro, Buldo, Löffel, Spinner, Wobbler...) hochschleppen und hoffen, dass sich einige Fische dafür interessieren. :P

Wenn ich ein paar nützliche Tipps bekomme und das Wetter mitspielt, werde ich mich mit einem Bericht im FF revanchieren. :mrgreen:

Merci ond Petri
pascos

Re: 2 Tage Öschinensee

Beitrag von pascos »

Salü
Ich bin halt ein Bootsfreak also ab aufs Boot. Probiers mal mit Konvoi. Wenn du Erfolg hast mit Schlund am Konvoi, und da Du ja am Rudern bist vergiss die Träne nicht anzurudern. :wink:
Petri
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Ich bin eigentlich nicht so, aber wenn es um das Thema Oeschinensee geht, muss ich dich schon an die Suchfunktion oben rechts verweisen.
Das Forum ist seit Jahren gespickt mit Oeschinensee Themen und Beiträgen, unter anderem werden in verschiedenen Beiträgen deine Fragen beantwortet, da genau dazu etliche Tipps schon abgegeben wurden
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Tschungeljunge

@ martin.... ich habe die ergebnisse der suchfunktion zielich genau durchforstet (meinte ich zumindest). 90% der Beiträge sind vom Eisfischen! Und der Rest gibt nicht spezifisch antwort auf meine Fragen :roll:

Danke trotzdem
Tschungeljunge

@pascos: merci Dir für Deinen Input!
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Alleine der Suchbegriff Oeschinensee ergibt 887 Treffer im Forum. Ich habe jetz ein paar wenige innerhalb 5 Minuten durchgesehen und bin auch fündig geworden :roll:

viewtopic.php?f=6&t=1498&p=14332

viewtopic.php?f=17&t=1978&p=20325&hilit ... see#p20249

viewtopic.php?f=6&t=1680&p=29795&hilit= ... see#p29795

Ich glaube es sind mehr als genug Tipps für dich dabei, nur suchen musst du sie selbst.

Aber kurz und bündig gesagt, ja es wäre lohnenswert es auch vom Boot aus an den nicht erreichbaren Stellen zu versuchen, bekannte Stellen sind wie oft erwähnt der Wasserfall / Einlauf und wie von dir erwähnt die Felswand im Uhrzeigersinn wieder bis zu den Bäumen. Die ganz Grossen sind selten und wurden nach meinem bisherigen Eindruck am Oeschi mehrheitlich im Winter beim Eisfischen gefangen, aber keine Regel ohne Ausnahme, wie üblich beim Fischen.
Ebenfalls bekannt ist, dass als Köder oft auch ein Schlund (quasi Speiseröhre) von einem bereits gefangenen Fisch benutzt wird.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Hoi Tschungeljunge!

Vom Boot aus mit dem Konvoi geht eigentlich fast immer etwas. Vom Ufer aus habe ich bis anhin mit dem Mozzi Blinker meist gute Erfahrungen gemacht.
Tschungeljunge

danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Martin: Sorry habe mich da wirklich ein wenig verzettelt. Habe die Suchfunktion scheinbar nicht wirklich effizient genutzt und dadurch an den wichtigen Beiträgen vorbeigeschaut. Danke aber noch für die Zusatzbemerkung.

Greetz
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Wenn du auf das Boot gehst kannst du Konvoi benutzen oder mit Gambe auf saiblinge fischen, wobei du sie manchmal in der wasserschicht suchen musst.
Du kannst aber auch vom boot sehr gut fliegenfischen auf die steigenden Regebögler!

Vom Ufer aus ist es immer gut am grund eine Made zu deponieren und zu warten, oder zu fischst aktiv mit Spirulino und made.
oder eben mit buldo auf regebögler.

Fliegenfischen geht auch dort wo du genug freiraum hast und die fische sind zum teil auch nicht weit weg.

Wobbler in elritzen deko 3-5cm sind auch gut am abend wenn kanaken im uferbereich jagen oder manchmal kommen auch egli jagen am ufer, doch eher bei den Felsen.

Hofffe dir geholfen zu haben! Petri!
Martin
Fischerforum Cheffe

Re: 2 Tage Öschinensee (brauche Tipps)

Beitrag von Martin »

Und hier eine ziemlich verbreitete Methode am Bergsee: viewtopic.php?f=123&t=8905&hilit=lockl%C3%B6ffel
Gruss Martin

Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

so ... mein Bericht ist fertig: viewtopic.php?p=207566#p207566

zusätzlich noch zusammengefasst:

Bild

roter Strich oben: mehrere Regenbögler gefangen, mehrere Regenbögler drangehabt.
grüner Strich: viele Kanadier gefangen/drangehabt und 1 Egli gefangen
roter Strich unten: 1 Egli und 2 Regenbögler gefangen
vor der südlichen Felswand 2 Bisse gehabt.
die roten Sterne sind andere Fischer, die mit Buldo am Ufer waren am Dienstag. Am Montag waren die Spinnfischer beim unteren Stern.

alle Fänge von mir max. 15m vom Ufer weg, die meisten 3-10m vorm Ufer.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Tschungeljunge

Geile Siech..... habe noch deinen kompletten Bericht durchgelesen!

Danke vielmals. Ich hoffe ich kann in einer Woche auch sowas ähnliches und vorallem erfolgreiches bieten :wink:

greetz
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“