Fischen in und um Arosa

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Fischreiher

Fischen in und um Arosa

Beitrag von Fischreiher »

Hallo zusammen.

Wenn man auf google maps oder auf sonst einer Karte Arosa anschaut fällt einem auf, dass es da jede Menge Gewässer gibt. Ich bin zwar eigentlich nie in Arosa jedoch in der Nahen Lenzerheide und wollte trotzdem mal wissen, was denn So da oben so ab geht :)
ich hatte eigentlich schon lange mal vor, da oben meine Köder zu präsentieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Könnt ihr mir bitte alles über die folgenden Bergseen erzählen, was ihr wisst?
Bei mir ist Jede Art von Information sehr gefragt.
Da bei der Suchfunktion "Arosa" kaum Treffer entstehen, erwarte ich nicht gerade ein grosses Ergebnis... Aber probieren kann man es ja 8)

Nun die Liste der Seen und in Klammern diese Dinge, welche ich schon von irgendwo her aufgesammelt habe...

Oberer Prätschensee
(Besatz von Forellen?)

Unterer Prätschensee
(denke nicht, dass der befischbar ist)

Grüenseeli
(sehr klein (zu?), wird wohl nicht befischbar sein)

Stausee Isel
(grosses Gewässer. 100% sicher, dass es befischbar ist(schon gesehen). Besatz mit forellen (Regenbogen?)

Obersee
(Auch befischbar. Schon Regenbögler gesehen. Patent gegen die Arosacard)

Untersee
(Das gleiche wie beim Obersee. Bei der Badi um die Mittagszeit Fischereiverbot)

See bei Restaurant Tschuggenhütte
(sieht nach einem Wasserreservoire für die Schneekanonen aus. Glaube nicht an einen Besatz)

Schwellisee
(Besatz sehr gut möglich)

Älplisee
(Besatz sehr gut möglich)

Urdensee
(Mein Augenmerk liegt auf diesem See. Hab gelesen, dass es Kanadier und Bachforellen geben soll)

Dies sind nicht alle Seen. Eine Vielzahl von kleineren Seelein gibt es auch, diese sind aber sehr klein und darum Kaum befischbaar
Noch mals zur Erinnerung: Meine Kommentare sind nicht auf wissender Basis sondern auf schätzender Basis. (Mit ausnahmen, welche nach dem Text klaar ersichtlich sind) falls nein, melden!!!

Ein dickes Petri an alle

Lg Fischreiher
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 123
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 113 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Fischen in und um Arosa

Beitrag von Stäfner »

Hallo allerseits

Hat jemand Erfahrung im Fischen in Arosa (Obersee / Untersee / Iselsee)? Dieser Link war schon mal nützlich, was Patent etc angeht: https://www.fv-arosa.ch/fischen-fuer-gaeste.html

Hier für den Iselsee: https://www.schweizersee.ch/iselsee/

Generell würde mich der Schwierigkeitsgrad interessieren, und welche Köder erfolgreich sind.

Danke!
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
kajak_fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 11:54
Meine Gewässer: Rhein (Basel), Bodensee
Wohnort: Basel
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Fischen in und um Arosa

Beitrag von kajak_fischer »

Stäfner hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 10:43 Hallo allerseits

Hat jemand Erfahrung im Fischen in Arosa (Obersee / Untersee / Iselsee)? Dieser Link war schon mal nützlich, was Patent etc angeht: https://www.fv-arosa.ch/fischen-fuer-gaeste.html

Hier für den Iselsee: https://www.schweizersee.ch/iselsee/

Generell würde mich der Schwierigkeitsgrad interessieren, und welche Köder erfolgreich sind.

Danke!
Hallo Stäfner

Lieder ist es schon ein Jahr her seit du deine Frage gestellt hast, trotzdem Antworte ich dir gerne.

Ich habe schon paar mal in Arosa gefischt. (Ober- und Untersee)
Im Obersee hat es Bafos im Untersee Regenbögler.
Ich habe noch nie was im Untersee gefangen, ich habe aber auch mehr am Obersee geangelt.
Am Obersee war ich erfolgreich mit:
- Zapfen (Wägitaler) und Dosenmais
- Zapfen (Wägitaler) und Forellenteig
- 5 cm Twister am Jigkopf

Aber hauptsächlich wird dort mit Bienenmaden oder mit der Fliegenrute (vom Boot) gefischt.

Am Obersee hat es einen Grasgürtel im Wasser der etwa 10 Meter breit ist dort musst du drüber werfen können.

Zur Schwierigkeit ist es wie immer abhängig von der Laune der Fische manchmal beissen sie und manchmal nicht. (Schneidertag durchaus möglich)

Hoffe konnte dir bisschen helfen.
Ansonsten findest du hier vielleicht noch was.

http://www.flyfisherbeat.com/index.php/ ... /schanfigg

Gruss und Petri
Wer nicht probiert, der auch nichts fängt. :wink:
Benutzeravatar
Anfängerfischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:03
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
Wohnort: Fehraltorf
Has thanked: 28 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Re: Fischen in und um Arosa

Beitrag von Anfängerfischer »

Hallo zusammen
Ich war zwei Tage in Arosa am Ober/Untersee angeln. Die beiden Tage waren auch dort oben sehr heiss und untertags gab es keine Bisse und habe auch nicht mitbekommen wie jemand anders was gefangen hatte. Am Abend nach 8 Uhr habe ich dann langsam bisse auf die Bienenmade am Zapfen am Obersee bekommen und konnte auch eine Landen. Am nächsten Tag habe ich es wieder ab halb 6 am Obersee versucht, es gab immer wieder an der Oberfläche jagende Forellen und somit habe ich es wieder mit Zapfen versucht. Ich und mein Kollege konnten dann auch um 6 Uhr zwei schöne Bachforellen landen. Später danach lief nix mehr, auch nicht mit Löffel und Forellenteig oder Bienenmaden am Grund. War das erste mal dort, mal schauen vielleicht kann ich wieder mal was berichten.
Gruess Nico
IMG-20200720-WA0007.jpg
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“