Blick Unterwasser

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
alpfish

Blick Unterwasser

Beitrag von alpfish »

Hallo zäme
es gibt seit längerer Zeit Unterwasserkameras auf dem Markt, die auch speziell für Fischer erhältlich sind. Besonders beim Eisfischen lassen sich damit die Fische sehr gut beobachten.

Hier ist ein guter Beschrieb dazu: http://www.cabelas.com/cabelas/en/conte ... amera.html

und hier ein Bsp:
http://www.cabelas.com/cabelas/en/templ ... hasJS=true

hat jemand mit so einem System Erfahrung gemacht. Was kann empfohlen werden, wo sind die Grenzen?
vakuumshopch

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von vakuumshopch »

Auf Youtube gibts auch ein paar Videos dazu. Könnte mir vorstellen, dass es beim Felchenfang auch ganz interessante Bilder gebe. :)
Fragt sich nur ob es auch legal ist.

Gruss

Jürg
Himmeli

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von Himmeli »

Spannend bestimmt. Auf keinen Fall ein Billigprodukt wählen. Gute Kameras sind mit luftdicht mit speziellem Gas gefüllt. Sonst beschlägt mal schnell die Linse wenn du von plus zwanzig auf 4 Grad runtergehst !
alpfish

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von alpfish »

Nach langem suchen, abwägen, forschen, pröbeln habe ich jetzt eine Digicam erstmals im Tümpel versenkt:

Nebst enorm viel Ausschuss mit vielen neuen Erfahrungen ein paar erste Fotos die Hoffnung machen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fishfnord
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:35

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von fishfnord »

Nice! Mit welcher Cam hast du die Fotos gemacht?
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von helix »

Schöne Pics, Alpfish :up: ...und Elritzen sind immer wieder schön anzuschauen. Im Thunersee sind sie momentan gerade am Hochzeit feiern, eindrückliche Szenarien und intensivste Farbenpracht der Männchen - schon gewaltig, was die Natur alles zum Vorschein bringt.

Gruss helix
Bild
Gruess helix
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von Loup »

Super Bilder, danke für zeigen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von miKe »

Hammer Bilder! Gefallen mir sehr gut! Danke fürs Zeigen :up:

Ich so ein Ding auch haben will! :mrgreen:
Schweizer Angler

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von Schweizer Angler »

super alpfisch, besonders zur eigenen beobachtung eines (z.b. pacht-)gewässers. ein freund von mir hat an seinem bergsee auch datenlogger versenkt, die übers jahr angaben zu temp., ph wert, sauerstoff etc. geben. jeweils nach der angelsasison kann er das ganze via pc auswerten und hat so ein sehr gutes bild vom see.

gruss

sa
alpfish

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von alpfish »

Danke für die Feedbacks...

...vermutlich trifft man mich in nächster Zeit öfter ohne Angel am Gewässer an :D !

Mit dieser Ausrüstung darf ich ja dann auch während der Schonzeit im Reservat die Fische "einfangen".

Hier noch Infos für jene die sowas auch machen wollen:
http://www.systemkamera-forum.de/newbie ... dient.html

An Erfahrungsaustausch wär ich sehr interessiert.
alpfish

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von alpfish »

Nach den Elritzen gings auf Forellenpirsch...

die sind scheu!

Bild

Suchbild, leider ist der Bergbach ein wenig trüb, einige der Fische sah ich erst auf dem Bildschirm. (Lösung kommt am Schluss ;-)

Bild

In einem Seitenbächlein ist es etwas klarer. Bei Hochwasser kommen die Forellen oft hier vorbei.

Bild

Ein nährstoffreicher Bach.

Bild

Quellmoos

Bild

Glücksfall: meist sieht man die Fische, wenn's zu spät ist. Kaum ist die Kamera im Wasser rasch auslösen, auch wenn die Bildauswahl noch nicht steht.

Bild

Ausschnitt:

Bild

Tja der Fisch war weg. Also sein Habitat alleine fötelen und dann eine kleine Fotomontage;-) - so jetzt auf meinem Desktop, als das beste Bild vom Tag.

Bild

wer hat den gefunden?

Bild
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von miKe »

Wunderbare und gelungene Aufnahmen! Merci fürs Herzeigen! :up:

Macht Lust auf mehr! :wink:
gonefishing

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von gonefishing »

Tolle Bilder!
Da hattest du ja mehr Glück als ich, der nur eine halbe Forelle erwischt hat... ;-)
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von astacus »

an den wilden forellen habe ich mich auch schon versucht. gelungen ists aber mehr schlecht als recht :roll:

Bild


da bleibe ich doch mit der unterwassercam lieber bei der fotografie von fischen im aquarium, die sind ebenso hübsch :lol:

Bild

Bild
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Blick Unterwasser

Beitrag von JJwizard »

@Alpfish/Actacus: Wie schafft Ihr diese schönen Unterwasserfotos? Geht Ihr mit der Kamera tauchen oder habt Ihr wie Roggo ein Fernauslöser für die Unterwasserkamera?

Merci für Euer geschätztes Feedback!
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“