Ich habe eine Anfängerfrage.
Ich recherchiere viel im Internet und auch in diesem Forum, mit welcher Technik ich am Besten zum Fangerfolg komme.
Empfohlen wurde hier im Forum zum Beispiel die / der Buldo - also eine Wasserkugel. Kein Ding, sofort verschiedene Arten gekauft.
Dann wurde mir aber oben am Oberalpsee empfohlen, ich solle doch mit schwimmendem Sbirolino und 1.5m Vorfach fischen. Kein Ding, sofort verschiedene Sbirolinos gekauft.
Dann bin ich über den Wägi-Zapfen gestolpert. Ideal zum Fischen an Bergseen - Kein Ding, auch das hab ich gekauft.
Im Fischerladen lagen Forelleneier rum. Sah cool aus, hab ich also auch mitgenommen.
Nun habe ich eine grosse Kiste mit diversem Material. Dazu kommen die normalen vorgebleiten Posen (welche in Lungern so erfolgreich sind).
Aber ganz ehrlich... Ich brauche mal euren Rat. Wann nehme ich denn was?
Was genau ist der Unterschied zwischen:
- Sbirolino Fischen an der Oberfläche mit sinkendem Köder wie Bienenmade --> Top Empfehlung Oberalpsee
- Normaler Laufzapfen an der Oberfläche mit sinkendem Köder wie Bienenmade --> Top Empfehlung Lungernsee
- Wägi-Zapfen an der Oberfläche mit sinkendem Köder wie Bienenmade --> Bisher noch keine Empfehlung dazu gekriegt, aber extra für Bergsee designed
- Forelleneier an der Oberfläche mit sinkendem Köder wie Bienenmage --> ok da war ich einfach neugierig
- und Was ist mit dieser Buldo-Geschichte? Warum ist Buldo besser als alles andere wenn es nicht aktiv geführt wird? --> Top Empfehlung Oberalpsee
(Zum Buldo, wir waren neulich zu dritt am Oberalpsee. 2 von uns sind dann später von Spinnfischen auf Pose umgestiegen. Normale Laufpose [Die Orange mit dem Gelben Stiel vom Lungernsee], der andere mit Buldo --> Ziemlich gross und gelb --> hab ich bisher noch nirgendswo zu kaufen gesehen. Jedenfalls hat er immerzu Bisse gehabt, wir mit der Pose haben uns eher knapp über Wasser gehalten mit den Bissen. Das Setup an sonsten war gleich. Tiefe 1-1.5m. Bienenmade. Gleiches Vorfach. Etwa gleiche Entfernung)
Kann mir jemand von euch Fortgeschrittenen bitte helfen, da durchzusteigen?
Ich möchte am Wochenende wieder an ein oder zwei Bergseen und es wäre mega, wenn ich verstehen würde, wann ich was nehme.
Wie gesagt ist das ganze Material vorhanden. Ich steige nur nicht ganz durch.
Ich danke euch jetzt schon für eure Inputs.
Liebe Grüsse
Steffi
PS:Hier die Bilder zu den beschrieben Materialien. Sorry für die unformatierten Bilder.
Wägi-Zapfen

Forellenei

Laufzapfen

Sagenumwobener Buldo

Sbirolino


