Reise in das obere Oberland vom Kanton Bern

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
vesen_van_morke

Re: Reise in das obere Oberland vom Kanton Bern

Beitrag von vesen_van_morke »

@ champas

Danke für deine Info. Ich dachte wirklich man könne dort gut angeln gehen nachdem ich die Google Maps studiert habe... :roll:

Naja vieleicht finde ich ja noch ein besseres Gewässer bis am Wochenende. Ich denke das Gewässer sollte einfach schön frei von Bäumen und anderen Hinternissen sein für meine ersten Würfe. Gar nicht so einfach ein solches zu finden.....
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Reise in das obere Oberland vom Kanton Bern

Beitrag von Flümi »

Merci für die Blumen :)

Tja, mit den Bächen im Oberland kenne ich mich halt noch nicht so aus. Aber irgendwann zieht es mich wieder in die Berge. Ich habe schliesslich in Bern, bevor ich diese Tour gestartet hab, das Monats-GA erworben und die Hemmschwelle ist massiv gesunken, ab und zu Gewässer zu erkunden :lol:

Hast du mittlerweise dein Glück ... eh, dein Fischwasser gefunden, Pascal? (vesen_van_morke)

Am Freitag letzte Woche bin ich noch am Engstlensee gewesen. Die Bedingungen waren super zum fotografieren ab und zu. Zum fischen war es alles andere als optimal :lol: Von ca. 15 Fischer habe ich lediglich von einer Forelle am Buldo gehört, die anderen haben zum Zeitpunkt des Small Talks nichts zum vorweisen gehabt. Ich konnte mich mit 2 hart erarbeiteten Forellen glücklich schätzen. Eine schönere 38er :D ... und eine um 23cm :oops:

Hier paar Eindrücke von unterwegs und am See:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
vesen_van_morke

Re: Reise in das obere Oberland vom Kanton Bern

Beitrag von vesen_van_morke »

Flümi hat geschrieben: Sa 12. Aug 2017, 19:57

Hast du mittlerweise dein Glück ... eh, dein Fischwasser gefunden, Pascal? (vesen_van_morke)

Gestern war ich an der Hasliaare gegenüber der Mittagsflueh unterwegs. Sehr trübes Wasser, kein Biss, kein Nachläufer.

Dann habe ich in das Urbachtal gewechselt, aber dort scheint das ganze Tal einer Naturschutzzone zu unterliegen laut Tafeln am Strassenrand. Auf der Berner Fischereiseite wurde dies nicht erwähnt :shock: Danach bin ich in Rosalauital an den Rychenbach gegangen. 2 untermassige ca. 20 cm Forellen wieder schwimmen lassen und 3 untermassige Nachläufer gesichtet. Massige konnte ich nicht ausmachen.

Somit bin ich noch auf der Suche jetzt wo es ab nächster Woche mit dem Fliegenfischen losgeht :D Gadmerwasser ist ja leider Pachtgewässer.
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Reise in das obere Oberland vom Kanton Bern

Beitrag von zuma »

vesen_van_morke hat geschrieben: Di 15. Aug 2017, 06:19
Gadmerwasser ist ja leider Pachtgewässer.


Zum Glück!!!

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Reise in das obere Oberland vom Kanton Bern

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ich habe eine kleine frage und zwar gehe ich morgen an den Engstelnsee und wollte eigentlich an die rechtsufrige Bucht mit dem einlauf. Weis jemand wie lange man braucht um dorthin zu laufen? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Gruess Marco
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Reise in das obere Oberland vom Kanton Bern

Beitrag von Flümi »

Ich habe schon mehr als 10 Jahre nicht mehr die rechte Seite befischt und kann mich nicht daran erinnern. Stell dich aber drauf ein, dass auf Kunstköder wenig läuft, weil die Forellen den Temperatursturz noch zu verdauen haben oder so ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Reise in das obere Oberland vom Kanton Bern

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei Flümi, super bilder und wieder ein toller Bericht!!

Aber der mit den Forellen und Temp sturz kann ich so nicht unterschreiben.
Die Frage ist eher wie kalt ist das Wasser dort oben???

Forellen haben die höchste aktivität zwischen 4-16grad wassertemp. Unter 4fressen sie nicht mehr, da nicht verdaut wird und ü16 grad fressen sie eher insekten als kleine Fische bis ca. 22-25grad, dann wandern sie ab.
Das habe ich schon vieler Orts gelesen, gesehen wie gehört und zu guterletzt selbst in erfahrung gebracht.

An der Temp des wasser kann es also nicht liegen, ausser es ist unter 4grad.

Wenn bei uns eint Temp. Sturz kommt weis ich das ich am nexten tag sicher 1-3 forellen fangen werde in meinem Revier. Hat bis heute auch so funktioniert.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“