Eisfischen 2016

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Benutzeravatar
iMoX
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:41
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 4 times

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von iMoX »

der öschi bringt nicht immer fische, aber löcher wechseln und unbedingt die passive rute sanft aktiv führen oder in der hand halten. poulet oder bienenmade an der hegene und bei fischkontakt sofort anschlagen. sie haben bei mir zumindest sehr vorsichtig gebissen. leuchtende hegenen auch aktiv probieren. alle wasserschichten absuchen. schlund funzt auch gut an system, führung einfach varieren. es gibt aber nichts was es nicht gibt. einfach aktiv fischen und das richtige loch finden, dann gehts schon. es machen eben kleine dinge den erfolg aus aus meiner sicht. bei anderen, die fangen über die schultern schauen oder einfach fragen könnte evtl. helfen. schlussendlich sind es die erfahrungen, die einem zum erfolg bringen.
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Rassler »

Kann schon jemand über Fänge auf der Melchsee berichten?
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von primus »

Ich war am 17.1 in der Frutt und gehe morgen nochmals.
Als ich oben war lief es recht gut zumindest bei meinen Kumpels. Bei mir liefs nicht so abr einen Saibling durft ich dan doch mitnehmen. Die Bedingungen waren sehr hart Wind Schnee und minus Temperaturen im zweistelligen Bereich.
Gruß und Petri

Manu
Wahoo

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Wahoo »

Kann man da jederzeit fischen? Hab was gelesen von ausschließlich unter Aufsicht von Guides und auch das nur an bestimmten Tagen bei beschränkter Teilnehmerzahl. :(
Ist das so?
Schlammbarbe

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Schlammbarbe »

Wahoo hat geschrieben:Kann man da jederzeit fischen? Hab was gelesen von ausschließlich unter Aufsicht von Guides
Würde mich auch interessieren.
Und das mit Lachseier geangelt wird,
ein wenig irritieren. :|

trueschenfischen.ch/index.php?page=356
Benutzeravatar
iMoX
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:41
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 4 times

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von iMoX »

nein, auf der frutt muss man sich nach bekanntgabe der termine offiziell anmelden. ihr könnt also nicht einfach so dort aufs eis gehen wie z.b. am öschi. hier gilt klasse statt masse!

das angeln mit fischeingweiden (z.b. schlund) und lachseiern ist erlaubt.
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Rassler »

Auch kann das Eis auf dem Melchsee in kalten Wintern sehr dick werden. Dann sind Spezialbohrer notwendig.
Es würden viele mit den "normalen" Bohrer vergebens anrennen.
http://trueschenfischen.ch/images/conte ... eb__8_.JPG
Benutzeravatar
iMoX
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:41
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 4 times

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von iMoX »

ja bei solchen verhältnissen ist es dann auch schwierig, die hegene unten am eisrand im wasser von hand zu lösen und den fisch ins trockene zu bringen ..... :lol:
Würmlibader

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Würmlibader »

aktuell sollten die wörter 'kalt' und 'winter' mindesten 3 sätze von eineander getrennt verwendet werden :cop: :lol: :lol:

ich werd wohl am weekend mal wieder auf dem öschi sein, fürs seeland ist ja dann wieder ganz übel wind angemeldet...
Benutzeravatar
masi
Beiträge: 53
Registriert: So 5. Apr 2009, 22:15
Meine Gewässer: Bielersee, Emme, Aare, Engstlensee
Switzerland

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von masi »

Hallo zäme

Weiss jemand zufällig, ob aktuell das Eisfischen auf dem Arnensee wegen den rel. milden Temperaturen möglich ist, d.h. ob das Eis genügend dick ist?
Gruss Mäsi
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Rassler »

iMoX hat geschrieben:ja bei solchen verhältnissen ist es dann auch schwierig, die hegene unten am eisrand im wasser von hand zu lösen und den fisch ins trockene zu bringen ..... :lol:
lol, unvergesslich... da müsste Detektiv Gadget mit langen Armen ran...

Ich habe meine neue Hegene vorgestern geknüpft für diesen Sonntag. :wink:
Zuletzt geändert von Rassler am Di 9. Feb 2016, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chnubibubi

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Chnubibubi »

Hallo Zusammen

Ich habe vor am Sonntag an den Öschi zu fahren. Für mich ist dies erst das 2. Mal und als ich letztes Jahr oben war, ging ich leider lehr aus. Für ein par Tipps, von eingefleischten Eisanglern wäre ich also dankbar.

Ich habe vor eine Egli-Gambe (5-Farbig, teilweise gespickt mit Bienenmaden) an der toten Rute und Elritzen am Tiroler aktiv zu angeln. Ich denke damit sollte es hinhauen. Oder wäre eine neutrale Felchengambe ev. besser?

Das wo würde mich vor allem interessieren. Ich war beim letzten Mal auf der linken Seite (vom Resti aus gesehen) ca. auf höhe des Wasserfalls mit der Eissäule. Wo habt ihr bisher bessere Erfahrungen gemacht, auf der rechten oder linken Seite? Spielt es überhaupt eine Rolle, da die Fische ja wandern? Kennt vielleicht jemand sogar einen guten Spott wo so ziemlich immer was geht?

Danke für eure Antworten....
Wahoo

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Wahoo »

Sali Chnubibubi,
Bin zwar offensichtlich kein Eisfischer-Experte da ich die letzten viermal am Öschi abgeschneidert habe aber ich denke mit der Hegene von dir bist du gut bedient. Seitenarme ca. 3cm im Nymphenstyle. Wenn darauf nichts geht kannst ja mal die neutrale versuchen wobei ich ehrlich gesagt denke dass das nicht ausschlaggebend ist. Deine Köderwahl ist sehr gut, du könntest vielleicht noch zusätzlich Poulet dranhängen statt welche leer zu lassen. Entscheidend ist aber wohl hauptsächlich das du den Fisch findest. Daher häufiger Standortwechsel spätestens nach 15 Min. neues Loch. Das linke Ufer wird dzt. kaum befischt, die meisten stehen rechts. Wobei die letzten Male Gefahrenstufe 2 war und daher der Grossteil links gesperrt. Aktuell sollte es freigegeben sein bei Stufe 1. Hotspot kenn ich persönlich keinen, aber nachdem die Fangerfolge der Mitfischer an den Tagen wo ich oben war im besten Fall bescheiden waren, könnte ich mich durchaus mal vorstellen das linke Ufer abzusuchen. Weniger als nichts kann ja auch dort nicht gehen. Eine weiterer Gedanke der mir nachträglich kam, ist das meine Eisruten leider nicht gerade die filigranste Aktion haben, vielleicht hab ich die feinen Zupfer einfach nicht gemerkt. Wobei sämtliche Köder nach dem Einholen noch wie unangetastet am Haken aussahen. Jedenfalls die paar Fänge die ich gesehen habe waren alle mit der Felchenrute daher würd ich dir zum feinsten Degen aus deiner Waffenkammer raten und damit alle Tiefen absuchen. Aber damit erzähl ich dir wahrscheinlich auch nichts Neues. Wie waren deine Erfahrungen beim letzten Mal am linken Ufer?
Und Frage meinerseits an alle, auf der Homepage steht 70 cm Schnee auf dem Eis (Stand 6.2.) das heisst man braucht Schneeschuhe oder wie siehts aktuell aus?
Merci und Petri dir, vielleicht könntest du ja kurz schildern wie es dann bei dir gelaufen ist?
Schlammbarbe

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Schlammbarbe »

iMoX hat geschrieben: das angeln mit fischeingweiden (z.b. schlund) und lachseiern ist erlaubt.
Danke, iMoX.
Nun ist mir auch klar was der "Kuusamon Finnland" (Bild 4. Feb.) Imitieren soll.
Weisst Du wie der auf Tiefe gebracht wird?
Ev, Gambenblei und Seitenarm?

mfg, Schlammbarbe. :D
Benutzeravatar
iMoX
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:41
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 4 times

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von iMoX »

hi schlammbarbe, entweder die dinger mit gambenblei und seitenarm oder halt zu unterst an der schnurr und einige bleischrote oben ran machen. je nach tiefe eben. am öschi wo es dann halt schnell mal runter geht brauchst du eben mehr blei. einfache rechnung.

willste aktiv oder passiv fischen? vielleicht als dropshot?

bin gespannt auf deinen bericht hier.

ei ahoi!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“