Eisfischen 2016

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Eisfischen 2016

Beitrag von passionfisher »

Hallo FF
Wo sind denn die ganzen Eisfischer diesen Winter geblieben?!
Zumindest auf dem Öschinensee lassen die aktuellen Verhältnisse ja doch noch auf einen aussichtsreichen Start in die Eisfischsaison 2016 hoffen :mrgreen:

Allen viel Petri Heil für 2016!
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Flümi »

Hier ist die Karte drin, wo man überall fischen darf: http://www.oeschinensee.ch/winter/eisfischen/

Laut nem Kollegen, der heute dort mit Schlittschuhen unterwegs war, dürften am Nachmittag noch etwa 30 Leute gefischt haben. Hat etwas gebissen? ;)

Es hatte ca. 1-1,5cm Schnee auf dem Eis. Sah auf dem Fotos zumindest so aus.
Zuletzt geändert von Flümi am Fr 1. Jan 2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Würmlibader

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Würmlibader »

30 leute gefischt?? :lol: :lol: :lol:
wohl ein kommafehler - waren aber garantiert über 100
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Flümi »

Er war halt erst um 13 Uhr auf dem Eis gewesen. Wenn er wie für Fischer üblich, um 9 Uhr Morgens raufgegangen wäre, dann hätte er sicher mehr Fischer gesehen :mrgreen:

Ich editiere den letzten Post noch bisschen. Wörter in Dunkelblau eingefügt.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von talis71 »

Ein kollege von mir war heute auf dem öschi.
anscheinend hatte es mehr schlittschuläufer als fische.
Immerhin konnte er ein saibling und ein kanuki rauszaubern :)
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
BeJan

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von BeJan »

War an der Eröffnung da.
Fischer hatte es vergleichsweise nicht sehr viele, verglichen mit den letzten 2 Eröffnungen.

Fische hatte es noch weniger, zumindest auf der rechten Seeseite. Die Leute die Etwas gefangen haben sind entweder hinaufgewandert
oder haben die erste halbe Stunde am Morgen genutzt (nichts neues dass Sie dann gut beissen).

Für mich war es auf jedenfall ein Schlag aufs Gesicht, da die letzten paar Ausflüge immer irgendwie etwas gebissen hat.

Egal, denn die Kulisse, Kameradschaft unter den Eisfischern und Natur entschädigen allemahle.

Und jetzt wo man auch mal unter der Woche den See (fast) aleine geniessen kann freue ich mich auf neue Abenteuer im Öschiland.
Salmonid

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Salmonid »

Bejan und ich waren am Montag nochmals am Oeschie. Diesmal konnten wir uns nicht beklagen und meine Frau hat sich auch gefreut dass ich mal wieder früher nach Hause kam.
Benutzeravatar
masi
Beiträge: 53
Registriert: So 5. Apr 2009, 22:15
Meine Gewässer: Bielersee, Emme, Aare, Engstlensee
Switzerland

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von masi »

Hallo zäme

Ich plane diesen Mittwoch zum Eisfischen an den Oeschi zu gehen und wollte fragen, ob jemand Lust hat zum Mitkommen.
Es ist zwar aktuell Stufe 2 fürs Betreten und ich weiss, es ist Sefo-Eröffnung morgen im Kanton BE, so dass viele Fischer andersweitig beschäftigt sein werden, aber wer weiss...
Eisbohrer ist vorhanden, Mitfahrgelegenheit ab Bern bei Bedarf auch.
Also, wie sieht's aus, hat jemand Zeit und Lust?
Gruss Mäsi
Wahoo

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Wahoo »

Hoi masi,

Bin dabei, siehe PN :)

Gruss Alex
Wahoo

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Wahoo »

Zur Info die Schlittelbahn vom Öschinensee runter zur Talstation ist wegen Schneemangel gesperrt (Stand am 1.2.), also muss man auch runter mit der Gondel.
Wahoo

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Wahoo »

Zur Info heute gab es reichlich Neuschnee ca. 20 cm bis 16.00 Uhr am See. Schlittelbahn wieder offen.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von CatchTheCarp »

Und wie sieht's mit fangen aus? Ich gehe am kommenden Sonntag zum ersten Mal Eisangeln auf dem Öschinensee. Köder nehme ich mal Bienenmaden und Pouletstreifen mit. Bastle mir dazu noch Gamben mit leeren Haken. Das sollte passend oder hat jemand bessere Ideen?
Wahoo

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Wahoo »

Also ich war seit Anfang des Jahres 4 Mal am Öschi und blieb leider jedes Mal Schneider. Immer zwei Ruten gefischt, eine aktiv eine passiv, ebenfalls mit Bienenmaden, Poulet, Köfi am System, gestern sogar versuchsweise Dendros und Forellenteig, Lochwechsel nach spätestens 30 Minuten, usw....
Bilanz kein einziger Fischkontakt. Ein Kollege neben mir hatte mehr Glück/Können, eine 28er Rebo am Montag und gestern einen schönen Saibling.
Waren am rechten Ufer. Zu deiner Frage, ich denke Hegene mit den von dir genannten Ködern ist der Klassiker und eigentlich auch fängig. Evt. könntest du noch überlegen einen Köfi am Grund respektive knapp darüber anzubieten.
Gruss Alex
Schlammbarbe

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Schlammbarbe »

In Ländern wie Kanada, Norwegen, Schweden, Finnland und natürlich Russland.
Hier hat die Mormyschka, ein besonderer Angelhaken, ihren Ursprung. Das Wort stammt von der russischen Bezeichnung für kleine Süßwasser-Krebse ab, die sogenannten „Mormysch“. Traditionell nicht nur beim Eisfischen verwendet, zeichnet sie sich durch ihre besondere Form und einfache Herstellungsweise aus.

Angelt jemand mit Mormyschkas in der Schweiz.??

http://fishing174.blogspot.ch/2013/01/b ... _3432.html
Schlammbarbe

Re: Eisfischen 2016

Beitrag von Schlammbarbe »

Habe da noch etwas im Keller gefunden.
Ein Original "Kuusamo Finnland."
Auch zum Eisfischen.
Weiss jemand wie, das Ding ist winzig, sieht selbst.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“