Herbst am Illsee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
fishfinder

Herbst am Illsee

Beitrag von fishfinder »

Herbst am Illsee


Der Herbst mit seiner klaren Luft, den wunderschönen Landschaftsfarben und fast greifbar scheinenden Bergen ist für mich die schönste Zeit zum Fischen am Bergsee. Die Wetterprognose war eigentlich gut und umso grösser war die Enttäuschung, als wir frühmorgens den dicken Nebel sahen, der sich über Nacht über das Rhonetal gelegt hatte.
Während der Autofahrt ins Val d’Anniviers diskutierten wir lange, ob wir wie geplant zum Illsee laufen oder doch lieber die sicherere Variante wählen und zum Lac de Moiry fahren sollten. Schliesslich siegte die Lust auf Stille, Abgeschiedenheit, etwas Abenteuer und mehr wildgewachsene als besetzte Forellen. Auf etwa 2000 m.ü.M. lichtete sich plötzlich der Nebel und strahlender Sonnenschein erleuchtete die frisch gepuderten Gipfel und das darunterliegende Nebelmeer. Ein herrlicher Anblick und Bestätigung dafür, dass wir uns für die richtige Variante entschieden hatten.

Bild
Blick auf das nebelbedeckte Val d’Anniviers

Die Strasse hinauf zum Illsee endet auf fast 2500 m.ü.M. Von dort sind es etwa 20 Minuten Fussmarsch hinunter zum Stausee, der sich auf 2360 m.ü.M. befindet. Bei der Steilheit des Hanges, dem mit Reif bedeckten Boden und der mitgeschleppten Kochausrüstung und Verpflegung unseres Grillmeisters war der kurze Abstieg allerdings kein leichtes Unterfangen.

Bild
Abstieg zum Ilssee

Am See angekommen, sahen wir viele Ringe von frisch besetzten Regenbodenforellen-Sömmerlingen die an der Oberfläche nach Insekten stiegen.

Bild
Steiles Ufergelände

Bild
Viele kleine Fische an der Oberfläche

Also galt es, diese zu schonen und tief unten und weit draussen mit grossen Ködern nach Cristivomer zu fischen.

Gegen Mittag hatten wir einige massige Fische, knapp über 30 Zentimeter Länge, gefangen. Relativ klein zwar und schwierig zu überlisten, dafür aber wildgewachsen mit einem wunderschönen Kleid und perfekten Flossen.

Bild
Wunderschöne Regenbogenforelle

Bild
Schreiberling mit Cristivomer

Der feine Duft, den unser Grillmeister über den Talkessel verbreitete, lockte keine Fische, dafür aber umso mehr uns zwei hungrige Fischer an. Zwei Kotellets, ein Lammfilet und eine Schweinsbratwurst – wohlgemerkt pro Person - und dazu griechischer Salat waren auf dieser Höhe ein paradiesisches Vergnügen und Stärkung genug um auch den Nachmittag mit intensivem Fischen bei relativ kühlen Temperaturen unbeschadet zu überstehen.

Bild
Tolle Feldküche gefällig?

Sogar der italienische Rotwein mit «Zapfen» war in dieser Abgeschiedenheit buchstäblich ein besonderer Genuss.
Am Nachmittag fischten wir mit neuen Kräften weiter und fingen noch einige knapp massige Fische. Auch wenn der steile Aufstieg vom See immer ziemlich anstrengend ist, werden wir den Illsee auch nächstes Jahr wieder besuchen. Wir sind sicher, dass er aus seinen dunkelblauen Tiefen noch einige Überraschungen preisgeben wird.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Herbst am Illsee

Beitrag von Flümi »

Merci für die gelungenen Bilder und den Bericht :)
Zwei Kotellets, ein Lammfilet und eine Schweinsbratwurst – wohlgemerkt pro Person
Der Grillmeister kommt mir grad voll symphatisch rüber :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
luke_sh

Re: Herbst am Illsee

Beitrag von luke_sh »

Petri zu den Forellen, danke für den Bericht. Schöne Fotos, da kommt man gleich ins schwärmen :)
gringostar

Re: Herbst am Illsee

Beitrag von gringostar »

da komm ich doch glatt in schwärmen, wunderschön siehts aus, und mit euren Grillportionen seid ihr mir äusserst sympathisch :lol:
alpfish

Re: Herbst am Illsee

Beitrag von alpfish »

Danke für den Bericht. Es hat offensichtlich geschmeckt...

Und wenn's aus den Sömmerlingen so schöne Fische gibt, stimmt für mich alles :up:
Lahnfischer

Re: Herbst am Illsee

Beitrag von Lahnfischer »

Super Bericht, geile Bilder, feine Fische und lecker Essen, Dankeschön... :D
Benutzeravatar
ZickZack
Beiträge: 33
Registriert: Di 15. Jul 2014, 15:50
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Lauerzersee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Re: Herbst am Illsee

Beitrag von ZickZack »

Wunderschöne Landschaft, wunderschöne Fische, leckeres Essen, was will man mehr...? :wink: Danke für den Bericht und die Bilder und natürlich Petri Heil!
fishfinder

Re: Herbst am Illsee

Beitrag von fishfinder »

Hatte ein wenig den Eindruck, dass ihr mehr vom Grillen als vom Fischen beeindruckt wart.
Werde versuchen, mir mehr Mühe beim Fischen zu geben um beim nächsten Mal diesen Aspekt etwas mehr in den Mittelpunkt zu stellen... :wink:

Grosses PETRI an alle
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“