Oeschinensee 2015

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von Köfi24 »

Die guten Zeiten sind leider vorbei, meiner Erfahrung nach.
Wenn du etwas fängst dann nur unter 25cm und wenn mal einer über 25cm anbeisst dann ist das aus meiner Sicht ein Glückstreffer und leider nicht mehr so häufig wie vor 2 Jahren.
Es war schön als man noch über 30 cm grosse Namaycush und Saiblinge an den Haken bekam ganz abgesehen ob Vollpackung oder ein bis zwei Fische,
es war immer etwas los und das Fischen machte Spass. Seit 2015 ist dies anders und dies meiner Meinung nach wegen dem reduzierten Besatz.
Eisfischer wie auch Sommerfischer(Herbst, Sommer) fingen schön und auch sehr gut was jetzt nicht mehr gleich ist.
In einem Geschlossenen Gewässer in den Bergen ist dies leider so wenn nicht mehr besetzt wird und der Befischungsdruck gleich hoch bleibt,
sinkt die Fang Zahl und die Grösse der Fische bleibt unter dem Fangmass also unter 22cm.
Die Fische können dort auch sehr schlecht von selbst Reproduzieren da die Fische langsamer wachsen durch das geringe Nahrungsvorkommen und der Höhe im Vergleich zu anderen Gewässer.

Ein solches Gewässer funktioniert meiner Meinung nach nur mit Besatz bei einem Befischungsdruck wie hier in der Schweiz.
Schaut man nach Alaska wo ein gleich grosser See mit gleichem Besatz (oder gar keinem Besatz) über das ganze Jahr um mehr als drei Viertel weniger Fischer Angeln. Und in anderen Ländern mit gleich grossem See und drei Viertel weniger Fischer Angeln und Catch & Release Betrieben wird einem klar das dies eben irgendwo nicht aufgeht und das man nicht immer nur nehmen kann.

Meiner Meinung nach müsste man um eine Nachhaltige Fischerei in der Schweiz zu fördern vermehrt auf Fangfenster, Fangzahlbeschränkung und klare Regeln für Catch & Release setzen.
Z.B für den Öschinensee:
2 Fisch (Salmoniden) pro Tag, Fangfenster: Namaycush 45 - 60cm / Saibling: 40 - 55cm / Regenbogenforelle 40 - 60cm
Klares Wiederhakenverbot für alle!
Ich hätte lieber weniger Fisch (2 Stück) dafür grössere (45 – 60cm) als eine Vollpackung (6 Stück) und alles (22 – 25 cm) kleine.
In anderen Ländern ist dies schon längst so und es funktioniert.

Tierschutz gut und Recht aber es gibt klar anderes was schlimmer ist und vom Tierschutz in der Schweiz erlaubt bleibt , darum müsste man dort entlich auf die Barrikade gehen, die Fischerei gibt es länger als die Schweiz Ansich und den Tierschutz und den Vegetarier und Veganer und Fischen ist halt nun mal kein Begriff für Kuscheln oder Lieben. Jagen ist auch Erlaubt und warum sollte Fischen etwas anderes sein? Fischen macht man nicht mit Gewehr und Keule, Nein man muss mit Rute und Haken Fischen was ja wirklich das Schonendste ist um einen Fisch zu Fangen.
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
Fisherboy

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von Fisherboy »

@Köfi24 da bin ich komplett deiner Meinung. Ich denke aber nicht, dass sich das umsetzen liesse.
Nur denke ich, dass man die Regenbogenforelle rausnehmen sollte, da sie sich im Öschinensee sowieso nicht natürlich fortpflanzt.
Ich fände da Bach - oder Seeforellen sinnvoller.


Aber noch zu den Seesaiblingen. Das sind tatsächlich gar keine "richtigen" Seesaiblinge :( , sondern Hybriden aus See - und Bachsaibling, da diese schneller wachsen und günstiger bei der Aufzucht sind. Also ich rede hier von den Ausgesetzten.
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von SbiroBass »

Ob Bach oder Regenbogenforelle, spielt keine Rolle. Ist beides nicht natürlich im Öschinensse.

Entweder mann nimmt was man hat, oder man lässt es und fischt anderswo. Es gibt noch ganz viele Gewässer, wo natürlich vorkommende Fische drin sind.

Ist doch gut das da oben was besetzt wird, ohne das gäbe es keine Fische drin. Das dort oben ist eine eingerichtete Spielwiese für Fischer, bezahlt mit dem Geld aus unseren Patentkäufen. Das ist nicht natürlich, dass ist für uns so hergerichtet. Klar es ist eine schöne Kulisse, auch für nicht Fischer. Es ist auch gut kann man an einem solchen Ort was fangen, aber mit natürlichem Fischbestand, der sich selbst reproduziert hat das nicht viel zu tun.

Die fingerdicken Saiblinge sind vielleicht das einzig natürliche in dem See.

Lest mal was zu diesem Bergsee geschrieben steht, der auch im berner Patent ist. Kennt aber kaum jemand weil da nichts gefangen wird.

http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... ensee.html

Sich natürlich verleichende Bachforellen in einem Bergsee :lol:

Jede Forelle laicht in einem Bach, auch die See oder Meerforelle. Denkt mal darüber nach.
Fisherboy

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von Fisherboy »

@SbiroBass Davon habe ich auch schon gehört. Es werden immer mal wieder Bachforellen gefangen. Genau wie im Öschinensee.
Und ich denke schon, dass eine Naturverlaichung möglich ist. Schliesslich gibt es ja auch dort Bäche.
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von Köfi24 »

Wo ist mein Beitrag vom 08.03.16?
;-) hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von Köfi24 am Do 10. Mär 2016, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von astacus »

08.03.15? Ich nehme an, du meinst 08.03.16?! Der ist da, wo er immer war, und zwar ganz vier Beiträge weiter oben.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Fisherboy

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von Fisherboy »

Also ich sehe ihn nicht :lol:
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von Flümi »

Der Beitrag ist zwar dort ersichtlich: search.php?author_id=2612&sr=posts
mit folgendem Link: viewtopic.php?f=120&t=18581&p=231723#p231723
... aber hier im Thread sehe auch ich ihn nicht. Die Datenbank ist korrupt oder ein Admin hat sich verklickt :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von Flümi »

Wenn man den Link für die 2. Seite: viewtopic.php?f=120&t=18581&start=15
... hinten manuell ändert auf: viewtopic.php?f=120&t=18581&start=10

... dann kann man den Post wieder sehen :lol:

Hat Astacus in seinen Einstellungen eingestellt, dass er nicht 15 Posts pro Seite sieht? Habe so ein Problem noch nie in einem Forum gesehen, dafür aber so Sachen, wie wenn man auf die letzte Seite vom Thread geht und dort kein einziger Post ist, weil irgendwo im Thread ein Post zwischendrin gelöscht wurde und das Forum die neue Anzahl an Posts im Thread nicht übernommen hat und deswegen ein Anzeigefehler entsteht.

Vielleicht die Datenbank wie das "Verify" beim Festplatten-RAID, halt irgendwie verifizieren, bzw. neu indexieren lassen? Ist das möglich? :D
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von astacus »

Ich sehe wie - meines Wissens wie alle anderen auch - standardmässig 14 Beiträge pro Seite, der gesuchte Beitrag von Fischerboy ist auf der zweiten Seite zuoberst. Weshalb ihr ihn nicht seht, ist mir schleierhaft. Vielleicht können da Rolf oder Martin helfen.

Flümi, bei deinem letzten Satz verstehe ich nur Bahnhof :lol:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von Rolf »

Flümi hat geschrieben:Vielleicht die Datenbank wie das "Verify" beim Festplatten-RAID, halt irgendwie verifizieren, bzw. neu indexieren lassen? Ist das möglich? :D

..... scheint ein Update muss etwas "nachjustiert" werden :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
gonefishing

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von gonefishing »

astacus hat geschrieben:der gesuchte Beitrag von Fischerboy ist auf der zweiten Seite zuoberst.
Es geht aber um den Beitrag von Köfi24 auf den Fischerboy dort antwortet
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von til »

viewtopic.php?f=120&t=18581&start=14
Dann steht er zuoberst:D
Wenn man mal beiträge zählt und mit den Zahlen im Link spielt, merkt man schnell, dass da was ziemlich durcheinander ist.
Auf der ersten Seite sehe ich nämlich 15 Beiträge, und trotzdem ist der "Beitrag 14" nicht dabei :?:
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von Flümi »

Bei "&start=15" geht es auf die 2. Seite, das heisst, dass der 15. Post zuoberst ist. Die Zahl 15 ist die 15. Antwort im Thread und der erste Beitrag zählt nicht als "Antwort", sondern als "Frage/Geschichte/Problem" oder so, deshalb steht beim Link die 15 und nicht 16 drin.

astacus: bei einem RAID (Redundant Array of Independend Disks) werden Daten auf mehrere Festplatten so verstückelt verteilt, dass dadurch die Verfügbarkeit (Ausfallsicherheit) und/oder die Geschwindigkeit erhöht wird. Bei der Datenbank eines Forums könnte es auch so sein, dass an 2 verschiedenen Orten 2 verschiedene Informationen zu einem Thread sind:
An Ort A steht, dass ein Thread aus ** Beiträgen besteht.
An Ort B sind die ** Beiträge gespeichert.

Wenn die Anzahl ** nicht übereinstimmt, sondern eine Differenz von min. 1 hat, entsteht ein Anzeigefehler bei der Darstellung eines Threads. Dies ist hier aber nicht der Fall, sondern doch irgendwie anders. Schliesslich ist der Post nicht einfach auf der 1. Seite, sondern wie zwischen Seite 1 und 2 verschollen. Und das habe ich eben auch noch nie gesehen :lol:

Deshalb sollte man mal beim Server, wo das Forum drauf ist, zu einer Nachtzeit, wo kaum einer online ist, die Datenbank durchlaufen/verifizieren/checken lassen.

Egal. Sobald das Problem erledigt ist, werden hier eh paar Off-Topic-Posts gelöscht :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Oeschinensee 2015

Beitrag von astacus »

gonefishing hat geschrieben:Es geht aber um den Beitrag von Köfi24 auf den Fischerboy dort antwortet
Danke, habe die Nutzernamen verwechselt, aber wir sprechen alle vom gleichen Beitrag.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“