Eisfischen 2015

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
schimmel

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von schimmel »

Hallo Leute

Langsam hab ichs am Öschi gesehen ich gehe am Sa 7.3. Aufs Stockhorn und versuch mein Glück Da hat jemand lust oder geht auch jemand ich bin vermutlich alleine also wen jemand gute Tips hat zum Hinterstockensee bitte schreiben vieleicht hat ja auch jemand lust mittzukommen also meldet euch danke weiss jemand wie er begehbar ist Danke und Petri Gruss Schimmel
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von Flümi »

masticore:
Zum Öschi hab ich keine Ahnung, sorry. War dieses Jahr noch nie oben ;)

schimmel:
Beim Hinterstockensee könnte vielleicht ein Telefonanruf zur Talstation helfen? Vielleicht findest du da eine Nummer: http://www.stockhorn.ch
Und sei mir bitte nicht böse: wenn man durch Interpunktion die Teilsätze und Sätze trennt, kann man einen Post viel besser und flüssiger lesen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
schimmel

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von schimmel »

Danke ich probiers, aber sei nicht böse wens nicht klapt, bin nicht so der Schreibkünstler.
Hauptsache man verstehts und es kann geholfen werden. Danke trotzdem und Bb
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von Flümi »

:)

Wünsche dir Petri Heil für am Samstag. Ich gehe dann wohl eher die Shopneueröffnung von Fishspirit und die Neuheitenmesse von Happyfish anschauen. Falls ich am Freitag Aqua-Fisch verschlafen sollte, würde ich am Samstag nach Friedrichshafen fahren :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
masticore

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von masticore »

War niemand kürzlich auf dem Öschi?

Ich habe mir auch überlegt an den Engstlensee zu gehen. War jemand schon dort?
Hat jemand eine Idee, wie ich rausfinden könnte, wie dick das Eis dort ist? Ich komm mit meinem Bohrer nur durch 80cm Eis, habe Angst, dass ich dann auf dem See stehen würde, und nicht durch das Eis komme...

grüsse,
Fla
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von primus »

Ruf da oben an gibt ja hotels ... Da oben so würd ichs machen.

Gruss manu
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
track
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:05
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 24 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von track »

80 cm sollten doch reichen... Wenn du aber ganz sicher sein willst, kauf dir eine Verlängerung, wenn's das zu deinem Bohrer gibt (Nicht erschrecken, die haben teilweise einen sehr stolzen Preis :shock: Ich habe für das doch recht gewöhnliche Rohr dermassen viel bezahlt, dass es sogar dem Verkäufer peinlich war... :oops: )

Falls jemand mal noch an den Arnen latschen will, können wir gern zusammenspannen :right1: PN. Ich geh' allerdings nur, wenn's nicht grad frisch geschneit hat :wink:
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
masticore

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von masticore »

Ich habe bei der Jochpasshütte angerufen. Jedoch konnten sie mir keine Auskunft geben zum Engstlensee, und auch keinen weiteren Kontakt. Beim Hotel Engstlenalp habe ich niemanden erreicht, werde es morgen aber nochmals versuchen.

Arnensee würde mich sehr reizen, müsste da aber ziemlich planen, da der Anfahrtsweg von Zürich doch sehr weit ist. Müsste wohl fast schon am Abend vorher anreisen. Aber gib mir doch per PN Bescheid, falls du nächstens mal hochgehst!

grüsse,
Fla
GsusFreaK

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von GsusFreaK »

Überlegen uns auch am Samstag noch einmal an den Öschi zu gehen, aber ich hab irgendwie nicht mehr viel positives gehört in letzter Zeit. geht da noch was? Aber aktuell ist so oder so noch GEfahrenstufe 2, da ist der grösste Teil des Sees gesperrt...
Würmlibader

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von Würmlibader »

vom öschi hab ich auch nicht mehr viel gutes gehört - denke die eisfischerei für dieses jahr ist 99% gelaufen
masticore

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von masticore »

Ich habe den Ausflug an den Engstlensee bleiben lassen, weil die Lawinengefahr beim Abstieg vom Jochpass wohl recht hoch ist am Wochenende. Da ich mit Lawinen gar keine Erfahrung habe, wollte ich es nicht riskieren...
Benutzeravatar
eskimo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:45
Meine Gewässer: Oeschinensee, Aare, Thunersee, Gürbe
Wohnort: Bern
Sweden

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von eskimo »

hallo zusammen...
also ich war letzten samstag oben auf dem Öschinensee... das eis ist noch vorig dick genug... ich hab mir aber einen mörderischen sonnenbrand geholt! :oops:

zum gehen ist es sehr mühsam im moment, da die oberste schicht schnee ständig bricht und man im pflotsch steht. :roll:
naja nichts zum trotz hat es um 15.30 uhr doch noch den ersehnten saibling gegeben... war schliesslich diesen winter schon paarmal oben und ging jeweils ohne einen einzigen fisch heim. ich glaube es hat weniger fisch im see als andere jahre!? oder ganz einfach mehr fischer... :lol:
Wenn die Fische nicht beissen, dann wenigstens die Mücken...
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von Flümi »

Hat zwar mit Fangberichten nichts zu tun, aber ich hab keinen passenderen Thread gefunden ;)

Eistauchen im Öschi 2015:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von zerolimits »

Hoi zäme

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ich möchte es in diesem Jahr evtl. auch mal versuchen mit Eisangeln. Wo würdet ihr es für Anfänger als am geeignetesten Einstufen? Also um Mal reinzuschnuppern.. Frutt ist ja schon relativ gut gebucht wie ich gesehen habe...
Würdet ihr die Ausrüstung gleich kaufen oder wo kann man überall mieten?

Bin bisher auf die Seite icefishing.ch gestossen und hab dort schon ein bisschen gestöbert.

Für Tipps danke ich :D

Petri allen und schönen Sonntag
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2015

Beitrag von Flümi »

Beim Hinterstockensee machen sie auch was, wo man nicht komplett alleine gelassen wird, hab ich mal gelesen. www.stockhorn.ch

War aber selber noch nie dort gewesen im Winter. Der Vorteil bei Seen, wo man nicht auf sich alleine gestellt ist, ist halt, dass man u.U. Bohrer verwenden kann und nicht extra selber kaufen muss. Ausserdem ist das Restaurant nicht weit weg. Und der ganz billige Bohrer von Askari ging bei manchen Leuten schon nach einem Tag kaputt. Nur so als Info ;)

Ruten kosten fast nichts. Rollen hat man ja schon. Komplizierte Montagen und übertrieben ausgefallene Köder verwendet man auch nicht. Habe bei einem Onlineshop eine Eisrute für nen Zwanziger bekommen und bei einer Fischerbörse eine für nen Fünfliber mitgenommen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“