Bergseesaison 2014

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
forellenfreak

Bergseesaison 2014

Beitrag von forellenfreak »

Bergseesaison 2014


Hallo zusammen

Gerne zeige ich euch wieder ein paar Impressionen aus meiner Bergseesaison 2014. Bei praktisch jedem Ausflug gab es wunderschöne Fänge. Zielfisch ist natürlich wie jede Saison der Namaycush.
Oft ging es auf hohe Quoten zu meinen Lieblingsbergseen indem die Naturverlaichung der Kanadier perfekt funktioniert. Das Ergebnis sind wunderschöne kampfstarke Fische die jedoch nicht einfach zu fangen sind. Schon alleine der Anfahrtsweg und der Aufstieg zu diesen Seen benötigt einen unglaublichen Aufwand, doch wenn man dann an diesen Bergseen steht und dazu noch wunderschöne Wildkanadier überlisten kann, ist das Fangerlebnis einmalig. Nun genug geschwärmt....... :D :lol: Viel Spass beim Anschauen :v:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ausführlichen Berichte zu den Bergseeabenteuern gibt es auf http://www.mountainfishing.ch :v:
Ich würde mich sehr freuen wenn andere Bergseefischer hier auch dass eine oder andere Bild von den Fängen, oder Landschaften reinstellen würden. :wink: :v:
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von Raubfisch234 »

Sehr schöne Bilder. Ich werde nächstes Jahr auch ein paar Bilder von meinen Bergseen- und Bächen schiessen.
Benutzeravatar
Pike Attack
Beiträge: 139
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:27
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Wohnort: Kirchberg
Switzerland

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von Pike Attack »

Hi Forellenfreak.

Gratuliere zu den schönen Fängen, die du an den schnaufraubenden Bergseen gefangen hast. Wirklich sehr schöne Fische!

Nächstes Jahr will ich auch unbedingt an so einen verlassenen Bergsee :)

Ich selber habe leider nicht viele Fotos der diesjährigen Bergseesaison. Eins will ich euch aber nicht vorenthalten. Dies entstand am Engstlensee an einem wunderschönen Samstag Morgen. Die Fische bissen sehr gut. Als ich dann mit meinem letzten Tiroler einen sichtbaren Hänger hatte, kam ich auf die Idee den Hänger im See zu lösen. Wie man aber auf dem nachfolgenden Bild sieht, habe ich leider die Tiefe ein bisschen unterschätzt. Trotz Einstieg bis auf Brusthöhe konnte ich den Hänger nicht lösen. Ein Tauchgang wäre nötig gewesen und diesen wollte ich dann doch nicht machen obwohl nicht mehr viel gefehlt hätte :)

Bild
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
Beni

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von Beni »

Petri Heil zu den schönen Fischen..! :shock: :P
Talin

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von Talin »

Wow, megaschön! Danke fürs zeigen. :v:
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von Rutenhalter »

Genial !
Besonders Foto Nr.24 und 25.
Danke fürs teilhaben
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von Raubfisch234 »

Bild
Sehr unterschiedliche Färbung als Anpassung an den Lebensraum
Bild
Gefrässige Bachforelle
Bild
Hell gefärbter Gletscherkanadier
Bild
"7 auf einen Streich"
Bild
Zugefrorener See trotz Information: "der ist Eisfrei" ... Vielen Dank :roll:
Bild
Schön türkis aber scheinbar schon leergefischt
Bild
In der Nacht bei Vollmond auf ü2000 Meter
Bild
Schöner grosser Bergsee mit Aufsteigerringen
Zuletzt geändert von Raubfisch234 am Di 25. Nov 2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mehlwurm

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von Mehlwurm »

Hallo Kevin

Danke für die Zusammenfassung und die schönen Bilder.
Deine Saison wurde ja arg eingeschränkt durch das Absolvieren der RS. Nun gut....diese ist überstanden und Du hast dem Vaterland gedient :D :D :D

Trotz der RS haben wir oft die Gelegenheit genutzt zum Bergsee-Fischen. Es waren wieder herrliche Abenteuer an den wunderschönen Bergsee-Perlen und Fische gabs auch sehr schöne. Danke für die tollen Erlebnisse mit Dir und unseren Fischerfreunden Erwin, Sandro, Joel, Carlo, Marco und Sandro.

Übrigens: Kevin arbeitet ab Dezember 2014 im Fischershop Wels in St.Gallen und hat somit definitiv seinen Traumjob gefunden. Herzliche Gratulation !!

Grüsse von Deinem stolzen Papa.
forellenfreak

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von forellenfreak »

Vielen Dank Raubfisch234 für deine schönen Bilder.

Ist teilweise wirklich speziell mit den Färbungen der Namaycushs. Auch im gleichen Bergsee können sie unterschiedlich gefärbt sein, obwohl doch zb alle aus dem gleichen Sömmerlingsbesatz usw. stammen :)

Ps: Finde es toll wie sich die Namaycushsömmerlinge in den GR-Bergseen entwickeln, da hast du ja ein paar wunderschöne erwischt :v:
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von Raubfisch234 »

Hallo Kevin

Ja ich finde auch die Namaycush entwickeln sich gut in Bergseen. Allerdings ist man zum Teil erstaunt, wenn man an ganz abgelegenen Bergseen mit langem Aufstieg fischt und es zwar viele gut genährte Namaycushs hat, jedoch kaum mal einer das Fangmass erreicht. Viele sind gerade ein paar cm unter 30cm. Das deutet für mich schon darauf hin, dass der Befischungsdruck sehr stark ist oder teilweise wird auch gesagt, es werden zu wenige Fische ausgesetzt. Ob nun bei mehr Besatz auch mehr grössere Fische da wären oder ob dann nur alle Fische weniger zu fressen hätten und magerer wären, weiss ich nicht und will ich auch nicht beurteilen. Da gibt es sicher Leute die das besser können.

Was ich aber wirklich schade finde, ist, dass auch (wie im Tessin: viewtopic.php?f=121&t=17622) unserer Kanton die grossen Namaycush als ein Problem ansieht. Noch 2010 hatte der Kanton geschrieben:
Sollte sich zeigen, dass in einem See die grossen Namaycush von den Fischern nicht gefangen werden bzw. nicht gefangen werden können, sind sporadisch sogenannte "Raubfischfänge" mit Netzen durchzuführen. Dies dient der Bestandesausdünnung beim NC und der Sicherung des Aufkommens jüngerer Fische
Das finde ich liegt dann im Widerspruch zum Ziel, möglichst viel Naturverlaichung zu haben. Auch bezweifle ich, dass grosse Namaycush "zu schlau" sind um gefangen zu werden. Denen werd ich nächstes Jahr das Gegenteil beweisen :lol: :wink:
AndreasM

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von AndreasM »

Das Problem beim fang grosser ist. Oftmals sind die Köder dazu verboten oder kaum Schlau legal zu umgehen. (Siehe Hecht Köder lockerung bei euch an gewissen Orten afaik) Weil im normalen Reglement war nie vorgesehen dass es solch grosse Räuber gibt. Wäre eher Zeit das Reglement anzupassen an die veränderten Bedingungen.!
forellenfreak

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von forellenfreak »

Weniger Fische= besseres Nahrungsangebot und somit auch Wachstum.
Wie sieht es aus mit Elritzen...?.habt ihr da genügend drin?
Ohne Elritzen ist das Wachstum halt schon eingeschränkt, wenn sie sich nur durch die Anflugnahrung ernähren sieht es halt schon mager aus. Besser haben es da die grösseren Exemplare im See, den die fressen den eigenen Nachwuchs.

Allerdings bin ich teilweise aber auch etwas erstaunt. Ich fische viel an Bergseen die einen extremen Elritzenbestand, aufweisen. Und trotzdem sind die Mägen der gefangenen gut genährten Kanadier oft leer.
HäbiM

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von HäbiM »

Ich würde leere Mägen als Indiz für einen räuberischen Lebensstil interpretieren. Denn ein Fischchen liefert mehr Energie als irgendeine Insektenlarve, und daher kann es sich der Fisch wohl auch leisten mal nicht zu fressen. Dies im Gegensatz zu Plankton- oder Insektenspezialisten, die eher selten einen leeren haben dürften.
fe

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von fe »

Meine Saison im Gebirge ist schnell erzählt:

Zwei Spots während sechs Wochen Sommerferien. Beide konnte ich nicht nutzen wegen Hochwasser, Regen und Unwetter. Toll...

Aber der positive Ansatz: die Bergseen gibts noch, der nächste Sommer kommt, die Planung steht... Ich freue mich...

Gruss fe

PS: an alle Vorposter: Ich schwelge, danke für die tollen Bilder!
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Bergseesaison 2014

Beitrag von Flümi »

Petri Kevin, ganz grosses Kino. Merci, dass du immer wieder Zeit gefunden hast, die Schönheiten und schönen Momente mit einem optischen Sensor einzufangen :D

Simu:
Ich bin also schon bisschen enttäuscht. Wenn jemand in der Signatur "go hard or go home" hat, dann erwarte ich schon, dass man den letzten Tiroler von Hand löst :P

Raubfisch234:
Also für in der Nacht war der Himmel noch schön blau :mrgreen:
Aber auch für deinen Beitrag ein grosses Merci :)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“