Fliegenpremiere am Sihlseeli

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Chris86

Fliegenpremiere am Sihlseeli

Beitrag von Chris86 »

Fliegenpremiere am Sihlseeli


Eher kurzfristig beschloss ich am Vorabend den nächsten Tag ins hintere Sihltal zu fahren und zum Sihlseeli hochzuwandern. Ich packte meine Spinnrute und meine neu erworbenes Fliegenkit ein, mit welchem ich bisher nur auf der Wiese üben konnte.

Der Wegweiser verkündete eine zweistündige Marschzeit zum Seelein. Nicht dass der Aufstieg nicht schön gewesen wäre....

Bild

...aber nach gut 50 Minuten stand ich bereits am See.

Ich machte mich zuerst mit Löffel und Spinner dran den See erfolglos abzusuchen. Ich fragte mich ob in dem kleinen Seelein überhaupt noch andere Fische wie die abertausenden Elritzen lebten, welche sich sehr weit ins offene Wasser wagten. Nach gut zwei Stunden wurde mir diese Frage durch ein klatschen an der Oberfläche mit ja beantwortet. Ich montierte meine Fliegenrute und versuchte die ersten Würfe am Wasser. Aber ganz so einfach wie zu Hause auf der Wiese war das nicht, hinter mir gings jeweils steil nach oben, über den Kopf konnte ich deshalb nicht werfen, ich musste versuchen die Fliege horizontal vor mir zu werfen. Dies gelang mir eigentlich ganz gut, jedoch wusste ich nicht wie ich die Fliege nun gerade in den See über die Elritzen brachte. Die Spritzer an der Oberfläche kamen nun immer öfter, jedoch immer weit weg von meiner Fliege. Ich nahm wieder meine Spinnrute, montierte einen Sbirulino mit Fliege dran um auf Distanz zu kommen. Bereits beim dritten Wurf sah ich hinter meinem Sbirulino einen Spritzer. Mein erster Fisch mit der Methode, ein Saibling von gut 30cm. Etwas später war auch der Zweite gehakt. Wieso hab ich das bloss nicht früher bereits ausprobiert!? Beim landen des Fisches passierte es aber dann, am Totschläger habe ich eine Arterienklemme angeklemmt, welche als Hakenlöser dient. Beim zuschlagen brachte ich es irgendwie Fertig, dass sich die Spitze der Klemme in meinen Mittelfinger bohrte und dort stecken blieb. Auf der anderen Seite des Fingers konnte ich die Spitze erahnen... geschockt riss ich die Klemme raus. Das wars dann wohl für heute, dachte ich. Ich räumte mein Zeugs zusammen, blieb jedoch bei der Fliegenrute stehen und dachte, ein paar Würfe kann ich auch mit dem Loch im Finger noch machen! Es gelang mir immer Besser die Fliege auf Distanz zu bringen, nach 15 Minuten sah ich unterhalb der Fliege plötzlich einen Schatten auftauchen, dann ging alles ganz schnell, der Fisch hing und kämpfte stark. Ich zog an der Schnur welche sich bald zwischen meinen Füssen zu einem Knäuel anhäufte und ich aufpassen musste nicht drüber zu stolpern. Die Landung gelang problemlos.

Bild

Das war mit Sicherheit der Aufregendste Fang den ich bisher hatte, zu sehen wie sich der Fisch an die Fliege "ranpirscht" und zubeisst...unbeschreiblich!
Nun wars aber definitiv höchste Zeit ins Tal zurückzugehen und meine Wunde zu verarzten. Den Tag werd ich so schnell nicht vergessen!

Bild
Lahnfischer

Re: Fliegenpremiere am Sihlseeli

Beitrag von Lahnfischer »

Fang- und Verletzungspetri, dazu gute Besserung... :wink:
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fliegenpremiere am Sihlseeli

Beitrag von Spiti »

Petri zu den Saiblingen, habe diesen Herbst auch mehrheitlich mit der Fliegenrute und Nymphen gefischt. Ist ein anderes Erlebnis als mit den herkömmlichen Techniken, welche ich aber nach wie vor auch ausüben werde. Meinen Bericht findet man unter:
viewtopic.php?f=125&t=17387&start=60
GTHunter

Re: Fliegenpremiere am Sihlseeli

Beitrag von GTHunter »

Petri zu den schönen Saiblingen und ebefalls gute Besserung! An den Bergseen ist jeweils ab Sepember sowieso Fliegenzeit. Oft gehen die Fliegenfischer als einzige erfolgreich heim...
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Fliegenpremiere am Sihlseeli

Beitrag von Loup »

Ganz toller Saibling und ganz schönes Bild von der Fliegenrute mit Fisch.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fliegenpremiere am Sihlseeli

Beitrag von Flümi »

Petri zu den Saiblingen und merci für den Bericht :)

Sag bloss, dass du kein Foto von deinem Finger gemacht hast? :shock: :mrgreen:

Gute Besserung ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Chris86

Re: Fliegenpremiere am Sihlseeli

Beitrag von Chris86 »

Im nachhinein find ichs auch etwas schade. Es wäre aber auch nicht ganz einfach gewesen, in der linken Hand der Fisch, rechts der Fischtöter und im Finger die Klemme. Und wirklich angenehm wars auch nicht :D
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fliegenpremiere am Sihlseeli

Beitrag von Flümi »

Klar, unter Schock reagiert man anders als normal. Ein Foto mit deinem Finger mit Arterienklemme drin, wäre für mich fast eine grössere Trophäe als ein 80er Kanadier gewesen :lol:

Einen kleinen Hinweis noch: seit dem neuen Tierschutzgesetz sagt man dem Stock/Knüppel/Priest nicht mehr Fischtöter, sondern Betäuber. Der "Fischtöter" ist das Messer für den Kiemenschnitt ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Fliegenpremiere am Sihlseeli

Beitrag von tom66 »

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man sich eine Arterienklemme in den Finger rammen kann, so spitz sind die doch auch wieder nicht?

Ich bitte um Erklärung :cry:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“