Zeinisjoch / Galtür

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
salavaux

Zeinisjoch / Galtür

Beitrag von salavaux »

Zeinisjoch / Galtür


Um wieder einmal ein Fischerwochenende mit meinem Vater zu geniessen, habe ich ihn eingeladen, an einem Ort seiner Wahl ein paar schöne Tage zu verbringen. Er entschied nach Galtür zu reisen, wo er schon geangelt hatte, für mich allerdings Neuland bedeutete. So ging es am Donnerstag auf Umwegen (die Silvretta-Hochalpenstrasse war wegen Steinschlags geschlossen) in den Alpengasthof Zeinisjoch, welcher direkt an einem beschaulichen Bergsee liegt und von einem Ehepaar in familiärer Atmosphäre geführt wird. Nach dem Zimmerbezug wollte wir natürlich nur noch ans Wasser.

Zum Fischrevier gehört der erwähnte Zeinissee, sowie 4 weitere Baggerseen und 3 Bergbäche. Die Tageskarten erhält man als Hausgast für 18.00 EUR und es dürfen 4 Fische pro Tage entnommen werden.

Bei schönstem Wetter genossen wir also die Bissfreudigkeit der Forellen und Saiblingen. Obwohl die Seen besetzt werden, kommt absolut keine "Puff"-Stimmung auf. Auch wenn wir sehr erfolgreich geangelt haben, waren die Fische bei der Köderwahl doch sehr selektiv. Da wir jeweils genug Zeit hatten, konnte ich meinen Vater überzeugen, verschiedene Techniken anzuwenden (sonst wird er ja langsam noch rostig).

Perfekt für mich war, dass an dem einen Baggersee nur Fliegenfischen erlaubt war, mit Catch&Release. So konnte ich endlich - nachdem ich im Vorjahr den Fliegerfischerkurs absolviert hatte - meine Fliege fliegen lassen. Zu meinem Glück waren die Forellen hungrig, und schon bald konnte ich meinen ersten Fisch an Fliegenrute drillen. Mit einem wunderbaren Gefühl. Zu meiner Freude war die Trockenfliege auch bei den anderen Seen beliebt, weshalb mir noch einige Male das Herz stehen blieb, wenn wieder ein Fiach aus der Tiefe herauskommend nach meiner Fleige stieg.
An die Bäche habe ich mich noch nicht gewagt, werde dies allerdings sicherlich nachholen.

Nachdem wir die ganzen Tage jeweils an der Natur verbrachten haben, gings es zurück zum Alpengasthof. Nur Fischerfreunde beherbergten die Zimmer, was teilweise zu einem kleinen Stau an der "Fisch-Putz-Station" führte. Dafür war eine Vakuumiermaschine vorhanden sowie Tiefkühler, um die Portionen gleich einzufrieren. Danach stand am Abend jeweils ein 5-Gänge-Menü im Programm, bis sich die Fischer nach dem Nachtessen zusammengesetzt und sich ausgetauscht haben.

Am Sonntag ging es langsam nach Hause, aber nicht bevor wir am Vormittag nochmals am Wasser standen. Glücklich und zufrieden verliessen wir die Natur wieder Richtung Basel, im Wissen, sicherlich nicht das letzte Mal in Galtür geangelt zu haben.

Bild

Bild
aktuell mein PB an der Fliegenrute mit stolzen 36cm

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Zeinisjoch / Galtür

Beitrag von Rutenhalter »

Hallo salavaux
danke für den bericht und die fotos.
petri zum 1.fisch auf die fliegenrute.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Zeinisjoch / Galtür

Beitrag von Flümi »

merci für den Bericht und die schönen Bilder. bei diesem Bergsee würd ich auch gerne mal Köder baden, sieht einladend aus :)

ja, die ersten Bisse auf Fliege sind was Besonderes ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 40
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:44
Wohnort: Graubünden

Re: Zeinisjoch / Galtür

Beitrag von Fliege »

Hallo Salavaux

Ich möchte ja deine Euphorie bezüglich der Angelei in Galtür nicht schmälern, aber man muss doch klar sagen, dass die sehr schönen Seen nicht wirklich was mit Bergseeambiente zu tun haben. Es sind Baggerseen, grundsätzlich put and take Gewässer, direkt an der Strasse, wo man praktisch aus dem Auto angeln kann. Im Sommer wenn Töffsaison ist, dann ist es mit der Idylle so nahe an der Silvretta Hochalpenstrasse schnell vorbei.

Mich würde interessieren, ob ihr auch im Zeinissee geangelt und was gefangen habt und ob die anderen Gäste im Gasthof dort was gefangen haben. Vor zwei Jahren waren teilweise gute Seesaiblinge zu fangen. Letztes Jahr deutlich kleinere, richtige "Schläuche" mit wenig Fleisch an den Rippen, sorry an den Gräten.

Werde es demnächst wieder mal da oben probieren und dann Rückmeldung geben.

Gruss Werner
Päddi

Re: Zeinisjoch / Galtür

Beitrag von Päddi »

Ich war vor zwei Jahren am Zeinissee.
Und hatte innert 1 1/2 Stunden Vollpackung mit 4 Saiblingen (2x 45cm,1x35cm und 1x 30cm)

Es waren wirklich sehr gut genährte Fische.

Neben mir hat ein älterer Fischer den ganzen Tag mit Bienenmade geangelt und hatte bis am Nachmittag ein Fisch.

Bei mir war Mozzi der grosse Renner.

Päddi
ChristianK.

Re: Zeinisjoch / Galtür

Beitrag von ChristianK. »

Vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder! Sehr schön :)
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“