Wandelbare Gamben/Hegenen

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
Marc 85

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von Marc 85 »

Hi Mattu

Großes Petri zu den Fischen und danke für den tollen Bericht.
Werde es bei der nächsten Gelegenheit mal mit der DS-Taktik versuchen.
Meinst du eine 0,18 Hauptschnur reicht aus oder soll ich besser 0,20-0,22er benutzen(zwecks Abreissen beim Auswerfen)?
gonefishing

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von gonefishing »

Ich verwende 0.08er Geflochtene. Ist, denke ich, wegen dem direkten Kontakt zum Köder und dem geringen Wasserwiderstand (Absinken, Strömung) das beste.
Mac

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von Mac »

Gratuliere. Dann hats am Sonntag doch noch zweimal eingeschlagen :up:

Mac
gonefishing

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von gonefishing »

@Mac: Ja, ihr hattet euch definitiv den falschen Zielfisch ausgesucht... ;-)
Olle

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von Olle »

gonefishing hat geschrieben:Ich verwende 0.08er Geflochtene. Ist, denke ich, wegen dem direkten Kontakt zum Köder
Dann könnte man die Hegene doch auch mit Geflochtener binden, oder? Oder sehen die Felchen eine 0.06mm Geflochtene wirklich so gut, dass man Monofil nehmen MUSS? Wegen der Dehnung kann es ja kaum sein, denn auf 1m Hegenen-Länge habe ich doch noch keine so grosse Dehnung, dass dies wirklich etwas bringen würde, oder? :?:
gonefishing

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von gonefishing »

Denke schon dass man bzw. Fisch Geflochtene besser sieht als Mono oder gar FC, ich tue es zumindest.
Im Bezug auf das Absinken würde die Geflochtene bei der Gambe eh nichts bringen, da dass Blei unten dran hängt und die Gambe am schnellsten dort ist wo sie hin soll. Bei Strömung dürften sich die 1.5-2m Gambe im Vergleich zu 30-60m Hauptschnur, die ich draussen habe, minimal auswirken.
Die Springer müssen sowieso aus Mono oder FC sein damit sie abstehen, bei 0.06er Geflecht würden sie einfach runterhängen. Springer aus 0.20er FC an 0.06er Geflecht zu knoten habe ich noch nicht versucht, der Springerknoten ist bei gleichdicken Schnüren gleicher Art aber sicher einfacher.
Sehe keinen Vorteil von Geflecht in der Gambe, habe es aber auch noch nie probiert.
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“