Back to Nature

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Back to Nature

Beitrag von Rolf »

Back to Nature


Hallo Freunde,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Idee, meine Nymphen mit möglichst natürlichen Materialien zu binden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, alles was zu gebraucht werden könnte wird versuchsweise ausgetestet.

Eine der häufigsten gebrauchten Nymphen sind die Imitationen der Zuckmücken.


Hier möchte ich euch eine Einfache Variante vorstellen:


Material:

- roter Bast
- Pfauengras – Fiebern
- schwarzer Bindegarn


Bindeanleitung:

Schwarzer Bindegarn hinter den Hakenör anwinden. Roter Bast und eine Pfauengras – Fieber damit einbinden und bis zum Hakenbogen hin wickeln. Schwarzer Bindegarn wieder zurück zum Hakenör führen.

Pfauengras – Fieber nach vorne zum Hakenör winden und mit dem schwarzen Bindegarn sichern. Roten Bast vom Hakenbogen, in Windungen mit Lücken (wie eine Rippung), zum Hakenör führen und auch mit dem schwarzen Bindegarn sichern.

Abschliessend mit dem schwarzen Bindegarn ein Köpfchen formen und mit einem Tropfen Lack/Leim sichern.

Bild

Wenn ihr auch solche „Experimente“ gemacht habt, würde es mich freuen, wenn ihr uns die Resultate hier Vorstellt, Danke 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

superschön gebundene nymphe, ist sicher an der fliegenrute auf weissfische (winger etc.) ebenso top wie auf coregonus.

naturmaterialien; mein hund (cocker spaniel) hat wunderschöne locken, und alle halbe jahre wenn ich hundi schere, fallen enigen locken zu gunsten meiner streamer ab. sie fangen damit nicht mehr als andere streamer, aber auch nicht weniger, und sie schonnen meinen geldbeutel und sind absolut ökologisch mit null co2 emission :lol:

gruss

sa
habakuk

Beitrag von habakuk »

Schweizer Angler hat geschrieben:...und sind absolut ökologisch mit null co2 emission :lol:
...der arme hund! lässt du ihn nicht ausatmen? :shock:











:lol:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ja haba, aber er hat eine sauerstoffmaske mit filter - aus jute übrigens, 100% biologisch abbaubar :P
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Aber ja keine Haare von Wiederkäuern verwenden, habe gerade gestern gehört wie sehr diese durch ihren starken Methanausstoss das Klima schädigen... :roll:
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“