Bindeanleitung / Silberrücken-Nymphe

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
philu

Bindeanleitung / Silberrücken-Nymphe

Beitrag von philu »

Hallo Freunde



Hier eine kurze Anleitung, wie man die "Silberrücken-Nymphe" bindet. Es gibt natürlich mehrere Methoden, wie man sie binden kann; so wie viele Wege nach Rom führen :wink:





- Zuerst bindet man die Grundwicklung. Man kann diese schlank halten oder konisch gestalten. Also vom Hakenöhr in Richtung Hakenspitze.



- Kurz für Ende der Grundwicklung (Hakenspitze) binde ich den Silberfaden ein, die für Rippung gedacht ist. Die Grundwicklung noch 2-3 weiter wickeln, damit die Rippung hält.



- Den Faden für die Rippung kann man dann hängen lassen, und den Anfang der Ripping (die über die Grundwicklung heraus schaut) abschneiden.



- Die Grundwicklung wieder Richtung Öhr wickeln, mit einem Abschlussknoten festmachen und abschneiden.



- Nun kommt die Rippung: Diese kann eng oder etwas grosszügiger gebunden werden. Am Hakenöhr angelangt, mache ich hier ein einfacher Abschlussknoten.



- Jetzt kommt der Kopf: Einfach wie die Grundwicklung anfangen, und darauf achten, dass der Abschlussknoten auf der inneren Seite der Haken ist.



- Für den Silberrücken schneidest du eine reflektierende Lametta in ca. 2-3 cm Länge ab. Zuerst gibt man etwas Nagellack auf die Nymphe, damit die Lametta etwas haften bleibt. Nun kann man die Lametta so auf der Hakenmitte platzieren. Nach 2-3 Minuten kann man mit der Lackierung der gesammten Nymphe anfangen. Mehrmals lackierte Nyphen bekommen einen speziellen Glanz. Je nach Bedürfnisse und Geschmack kann man die Nymphen mehrfach lackieren.



Bild



So..... Ich hoffe, ich konnte Dir/Euch für das binden dieser Nymphe helfen oder gar begeistern. Wie man sieht, es ist nicht so schwer .... :cool:



Wünsche Euch viel Spass dabei :wink:

_________________

Gruss Philu
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Philu,



vielen Dank für die Hammermässige Bindeanleitung zur Silberrücken-Nymphe, Respekt mein Freund :up:



ich bin sicher, daran werde viele Binder ihre Freude haben :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“