Schneckenfresser

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
pius

Schneckenfresser

Beitrag von pius »

hi



ich fand bei der grossen felche letzte woche den ganzen magen voller kleiner 5-8mm geheuseschnecken.

habt ihr sowas auch schon beobachtet?



wen ja mit was für hegenen fischt ihr auf die schneckenfresser?
daemu

Beitrag von daemu »

also bei felchen nicht aber bei einer 40er forelle aus einem recht unzugänglichen gewässer. Nichts anderes ausser diese kleinen braunen schneckchen.. :lol:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ich glaub die Dinger heißen Erbsenmuschuscheln oder so ähnlich.

Es gibt sogar Nymphen die diese Muscheln nachbilden :wink:
pius

Beitrag von pius »

muscheln?



es waren gedrehte heuschen.



wie sehen diese nymphen aus?
wobbler

Re: Schneckenfresser

Beitrag von wobbler »

pius hat geschrieben:hi



ich fand bei der grossen felche letzte woche den ganzen magen voller kleiner 5-8mm geheuseschnecken.

habt ihr sowas auch schon beobachtet?

wen ja mit was für hegenen fischt ihr auf die schneckenfresser?
kleine weisse schnecken im magen grosser felchen kommen häufiger vor.

habe diese auch schon als imitation den fischen vorgesetzt....

allerdings ohne erfolg............



sie fressen auch nymphen i :!: :idea:
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

jetzt hat es auch bei mir "gschället"!



Eine der gestrigen Felchen hatte auch eine kleine Schnecke im Magen. Dies konnte ich bei Felchen aus dem Bielersee bisher noch nie feststellen. (vielleicht auch einfach nicht gemerkt? :roll: )



Was mich an der Tatsache fasziniert: die Schnecken werden sich sicher auf dem Bodengrund aufhalten. Allenfalls sogar noch halb vergraben. Die Felchen müssen den Schnecken gezielt nachstellen und dafür für einen verhältnismässig langen Felchen-Zeitraum an Ort und Stelle verharren. Alles in einer Tiefe, in welcher wir mit unseren Augen, ohne zusätzliche Beleuchtungsquelle, mit grosser Sicherheit nicht einmal die "Hand vor Augen sehen"!



Faszinierend, nicht?



Es gäbe noch soooooooo viel in unseren Gewässern zu entdecken und zu beobachten... "RIIIIICCCHHHUUUUUUU - mach mau HÜ"! :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

hier hat es noch Infos zum Theam von Andreas (wobbler) :wink:



http://felchenforum.ch/viewtopic.php?p=4998#4998
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Danke Rolf! Das habe ich natürlich schon längst gesehen und gelesen :wink:



Allerdings liest sich aus dem genannten Thread nicht viel über das natürliche Verhalten der Felchen. Es scheint, dass es dazu auch nicht allzuviele Arbeiten gibt...
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

miKe hat geschrieben:Es scheint, dass es dazu auch nicht allzuviele Arbeiten gibt...


leider, die Sache wäre mit Sicherheit sehr, sehr interessant :idea:





eine Studie darüber wäre super und wer weiss, evt. findet sich ja mal ein angehender Biologe, der dass Thema aufgreift und ..................... es auch veröffentlicht.





Könnte gut sein, dass schon was darüber existiert und wir nur leider darauf keinen Zugriff haben :!: :?:





mal schauen:



evt.salveniussichjazumthemameldet 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Felchenfischer hat geschrieben:eine Studie darüber wäre super und wer weiss, evt. findet sich ja mal ein angehender Biologe, der dass Thema aufgreift und ..................... es auch veröffentlicht.





Könnte gut sein, dass schon was darüber existiert und wir nur leider darauf keinen Zugriff haben :!: :?:





mal schauen:



evt.salveniussichjazumthemameldet 8)


An den hab ich auch gedacht!!! :lol: Mir wäre es aber fast lieber, wenn er den Zandern auf die Pelle rücken würde! Felchen sind praktisch immer zu fangen (aber nicht minder wert!), Zander hingegen können einem ganz schön Kopfzerbrechen bereiten. Ziehen sie umher? In welchen Tiefen halten sie sich wann auf? Gibt es nahrungsbezogene Spezialisierungen wie beispielsweise bei Hecht und Egli? Wann jagen sie zu welcher Jahreszeit und was. Etc, etc, etc...



Selbstverständlich nicht nur um den Zandern gezielter nachgehen zu können sondern auch um das faszinieredne Tier "ZANDER" besser zu verstehen. Sich in die Lebensgewohnheiten versetzten zu können...



Jetzt muss ich aufhören. Bin schon völlig OT und gerate beim Thema Zander leicht ins Schwärmen... 8)
Royal Coachman

Irrtum

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !



Kleine Schnecken heften sich abends ich mit ihrem Fuß an die Wasseroberfläche (Spannung) und lassen sich so über den See treiben (Verbreitung). Besonders der Nachwuchs macht das, die Forellen brauchen diese nur ab zu sammeln. Das Steigen ist ganz langsam und auf einen kleinen Raum beschränkt, am besten überwirft man die steigenden Fische mit einer grauen Naßfliege, alles andere hat wenig Chancen.



In solchen Fällen kommen auch u.U. Renken an die Wasseroberfläche, dies ist in alten Berichten nach zu lesen, also ein seit jeher bekanntes Phänomen.



freundlichst

RC
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“