Auf Egli mit Hegene vom Ufer aus?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Gambe/Hegenefischen rein.
Antworten
pädi

Auf Egli mit Hegene vom Ufer aus?

Beitrag von pädi »

hi zämä

wie fische ich mit der Hegene vom Ufer aus auf Egli?
einfach auswerfen und wieder einziehen?

vielen dank und lg pädi
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hatte heute mit der von dir beschriebenen Technick gefangen. War jedoch eine Twistergambe... hab dazu noch ein paar Rucke in die Rute gegeben.
Benutzeravatar
Salmotti
Beiträge: 627
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 23:23
Wohnort: THc-Land
Switzerland

Beitrag von Salmotti »

Yepp, funktioniert bestens... Eine Wurfhegene mit Fischimitationen (Nuggis oder Twister), zuunterst ein 15-25 Gramm Blei und raus damit. Über den Boden zupfen - päng...
Hatte in den letzten Wochen ein paar hundert Eglis mit dieser Methode...
Es grüsst mit fischigen Händen

Salmotti
chuanito

Beitrag von chuanito »

Ist das Werfen der Hegene vom Ufer aus am Zürichsee erlaubt?
Stratos

Beitrag von Stratos »

Ja, seit 1. Januar 2008.
pädi

Beitrag von pädi »

war heute gerade am ZHSee habe es mit werfen versucht mit (Twister und Fischli Hegenen) sind aber alles nur kleine drauf gegangen, keiner war grösser wie 20cm, aber waren immerhin ca. 30 Stück, selbstverständlich schwimmen alle wieder.

Habe schon davon gehört das man Maden an den Haken bei der Hegene spiesst. Kann ich das auch mit kleine Mistwürmern machen? Was sollte das wissen?

Vielen dank pädi
Pebecke

Beitrag von Pebecke »

Ist das Werfen der Hegene vom Ufer aus am Zürichsee erlaubt?

Natürlich nur mit Patent.
nicht mit dem Freiangelrecht.
gonefishing

Re: Auf Egli mit Hegene vom Ufer aus?

Beitrag von gonefishing »

pädi hat geschrieben:wie fische ich mit der Hegene vom Ufer aus auf Egli?
einfach auswerfen und wieder einziehen?
Hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht... :lol:

Nein, natürlich ist es abhängig davon wo die Eglis sich rumtreiben. Entsprechend führst du die Wurfgambe hüpfend über den Grund oder schnell an der Oberfläche.
Wenn's nicht läuft einfach andere Führungsarten und/oder Gamben ausprobieren. Nach meiner Erfahrung funktionieren am Grund bräunliche Twistergamben gut, an der Oberfläche eher weisse Twistergamben oder silberne Glitzernymphen.
Es lohnt sich auch ein bischen herum zu experimentieren, z.B. ein Spinnerblatt vor die schnell geführte Gambe schalten, einen Auftriebskörper vor die über Grund gezupfte schalten...

Meiner Erfahrung nach fängt man mit der Gambe aber eher die kleinen Egli. Die grösseren gehen eher auf einen grösseren Gummiköder oder Wobbler. Im Moment, da es sehr viele Brutfische hat, lassen sich aber ganz anständige Exemplare mit der Gambe fangen.
Antworten

Zurück zu „Gambe/Hegenefischen - Die Technik“