Egli

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Gambe/Hegenefischen rein.
Antworten
fishcatcha85

Egli

Beitrag von fishcatcha85 »

hallo leute :)



habe gester zum 1. mal ein wenig mit den hegenen gefisht.... habe ca 20 egli gefangen... aber alles untermässige...





wisst ihr wie man evt. grössere eglis mit der hegene fängt? habe zwar felchenhegenen benutzt aber mit made. meint ihr wenn ich nuggihegene oder andere egli hegene benutze, dass dann auch grössere beissen?



gruss
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich würde meinen grössere köder= grössere egli. So können die kleinen der köder gar nicht nehmen. Wo kleine egli sind auch einzelne grosse zu finden. Mach dir mal eine art hegene mit kleinen gummikrebsen, so ne art drop shot rig aber mit mehreren köder 8) .
Mario

Beitrag von Mario »

Im allgemeinen habe ich mit der Hegene selten grosse Barsche gefangen.

Auch wenn ab und zu ein guter Barsch am Nuggi hängt,sind 90% der Barsche eher von kleineren Gattung.



Die Idee von T-rig hört sich genial an. Müsste man probieren :wink:
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hi,

Hab heute auch auf Egli gefischt, ca. 15 Stück auf Spinner gefangen, 3 davon hatten das Schonmass obschon es auch keine Riesen waren. Ich denke, die grossen sind halt einfach schwieriger zu fangen. Vielleicht müssen wir auch einfach den Herbst abwarten, bis all die Barsche die Butzli gefressen haben und fett geworden sind.. :D
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Jänu hat geschrieben:Hi,

Hab heute auch auf Egli gefischt, ca. 15 Stück auf Spinner gefangen, 3 davon hatten das Schonmass obschon es auch keine Riesen waren. Ich denke, die grossen sind halt einfach schwieriger zu fangen. Vielleicht müssen wir auch einfach den Herbst abwarten, bis all die Barsche die Butzli gefressen haben und fett geworden sind.. :D


Hast meine sabertail hegene wieder nicht ausprobiert! :lol:
Jänu

Beitrag von Jänu »

T-rig hat geschrieben:
Jänu hat geschrieben:Hi,

Hab heute auch auf Egli gefischt, ca. 15 Stück auf Spinner gefangen, 3 davon hatten das Schonmass obschon es auch keine Riesen waren. Ich denke, die grossen sind halt einfach schwieriger zu fangen. Vielleicht müssen wir auch einfach den Herbst abwarten, bis all die Barsche die Butzli gefressen haben und fett geworden sind.. :D


Hast meine sabertail hegene wieder nicht ausprobiert! :lol:


Nee hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber sicher noch machen. Wenn schon der Bass-Profi Tipps gibt für Flussbarsche müsste dass doch sicher erfolgreich sein :D
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Es gibt schon einen Thread zu dem Thema:

viewtopic.php?t=2499

Mir geht es ähnlich, mit der Hegene konnte ich noch keine brauchbaren (>25cm) Egli fangen, habe es allerdings auch nicht lange versucht...

Meine grössten Egli waren Beifang beim Zanderfischen auf 6-10cm grosse Gummiköder. Ich habe bisher beim Zandefischen zahlenmässig sogar mehr Egli als Zander gefangen, also waren eher die Zander Beifang ;-)

Nach diesen Erfahrungen würde ich auch sagen dass grössere Egli besser mit grösseren Ködern zu fangen sind.

Aber angeblich kommt die beste Zeit für die Hegene ja erst im Herbst.

Gruss, Mattu
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

danke für die tips jungs ;)



werde mal die hegenen etwas anpasse ;) ... ein paar twister und gufis solten nicht schaden...



ich habe nicht gezielt darauf gefischt sondern als unterhaltung beim hecht fischen :D es haben so viele kleine egli gebissen dass es ab und zu auch grössere geben muss...



mal sehen... evt. setze ich ein pilker statt blei..



falls ich positive erfahrungne mache berichte ich euch
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

das wohl allerwichtigste ist das benötigte glück. oft stehen die grossen barsche etwas abseits und tiefer als die kleineren artgenossen. da gibt es einfach nur suchen und nochmals suchen. gute resultate brachten 5cm braune twister am 6er goldhaken mit maden garniert.

wenn man aber gezielt auf grosse will sind kleine wobbler , spinner, gummis und co. oft die bessere wahl.

generell ist beim barsch angeln tüfteln und eperimentieren erlaubt. spinner mit twister , wobbler mit spinnerblatt und und...
ein petri vom neuenburgersee
Antworten

Zurück zu „Gambe/Hegenefischen - Die Technik“