Egli fangen mit der Gambe

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Gambe/Hegenefischen rein.
Antworten
Stefan

Egli fangen mit der Gambe

Beitrag von Stefan »

Hallo!



Welche Gamben braucht ihr für Egli (Grösse, Form, Farbe, Material, usw.)? Werden die noch mit Maden oder sonst etwas kombiniert?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt :!:
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Sali Stefan



Ich benutze für die Eglis meist eine Gambe die "glitzert" und vielleicht noch einige grelle Farben aufweist. Auch die altehrwürdige Nuggigambe bringt immer wieder schöne Eglis. Allerdings benutze ich diese erst ab Ende August/Anfangs September.



Beim Eglifischen empfehle ich zusätzlich Maden anzubringen. (brauchen nicht viele sein!) Ich habe den Eindruck, dass ich so mehr Bisse habe.



Gruss

miKe
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

auch bei mir werden die goldhaken mit zusätzlicher made bestückt.

meine favoriten sind kleine twister 5cm bräunlich und die genfer eglihegene von stucki.
ein petri vom neuenburgersee
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Salü Walt


walterone hat geschrieben:auch bei mir werden die goldhaken mit zusätzlicher made bestückt.

meine favoriten sind kleine twister 5cm bräunlich und die genfer eglihegene von stucki.


Wie schaut die "Genfer Eglihegene" aus? Hast Du ein Bild davon?



Gruss

miKe
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Hallo,

hier auf dem Link ist es glaub die "Leman", die erste gambe:

http://www.glardon-stucki.com/PDF/04_a_la_gambe.pdf
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

Ist vielleicht ne dooofe frage, aber bestückt ihr die gambe mit fleisch oder bienenmade?
Stefan

Beitrag von Stefan »

petrijünger79 hat geschrieben:Ist vielleicht ne dooofe frage, aber bestückt ihr die gambe mit fleisch oder bienenmade?


Fleischmaden für Egli, für Saiblinge eher Bienenmade. So mache ich es.
Mario

Beitrag von Mario »

Ich verwende am liebsten die Bielersee Gambe.

Es ist eine Goldkopf-Nymphen Hegene,die für Egli sowie Forellen und Aeschen im Fluss zu gebrauchen ist :D



Für Egli bestücke ich die Nymphe zusätzlich mit einer Fleischmade.



Ab Sept. scheint mir die Nuggi Gambe (2 Stk. am Buldo) eine unschlagbare Kombination zu sein :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Habe mir auch mal eine Gambe für Egli zugelegt:

Bild

Aber mit oder ohne Maden war die Durchschnittsgrösse der Egli so bescheiden, dass ich es wieder sein hab' lassen. Grössere Eglis waren da, denn mit Twister konnte ich sie an den gleichen Stellen überlisten. An die Gambe gingen aber nur Exemplare bis 25cm, der Durchschnitt deutlich unter 15cm.
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Sali Mattu



Das ist eine prima Gambe! :wink: Versuch sie doch in ca. 2 Monaten nochmals!



Gruss

miKe
Mitchbiuu

Beitrag von Mitchbiuu »

hab mal noch eine kleine Frage! Wenn ihr mit der

Nuggi od. Twister-Gambe angelt, wie führt ihr die dann?? zupfen oder wie beim Felchenpimpen ganz langsam? Thks

Greezh mitchbiuu
Mario

Beitrag von Mario »

Eigentlich angle ich sehr selten mit Gambe auf Egli,



wenn,dann lasse ich sie bis zum Grund absinken und warte einen kurzen Augenblick. Danach wird sie mit 1-2 kurzen aber schnelle Rucken gezogen und wieder zum Grund herabgelassen. Meistens habe ich die Bisse im Moment wo ich zum nächsten Ruck ansetzte :D
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Mitchbiuu hat geschrieben:hab mal noch eine kleine Frage! Wenn ihr mit der

Nuggi od. Twister-Gambe angelt, wie führt ihr die dann?? zupfen oder wie beim Felchenpimpen ganz langsam? Thks

Greezh mitchbiuu


Ich hau sie immer raus an "egliverdächtige Stellen". Danach lasse ich sie zum Grund absinken und zupfe sie zum Boot. (mal wild, mal behutsam - wie die Eglis halt drauf sind)
Mitchbiuu

Beitrag von Mitchbiuu »

ist bei uns "Greifensee" nicht erlaubt mit der Gambe zu werfen...
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

hab meistens probleme beim einstellen der bilder.

die gambe ist von stucki und heisst lac leman /genfersee sind nymphen aus wollfaden mit kleiner feder.

ich führe die ganz langsam ählich wie bei den felchen. meist mit 15 gr. blei. auch bei uns ist das werfen verboten.



Bild
ein petri vom neuenburgersee
Antworten

Zurück zu „Gambe/Hegenefischen - Die Technik“