Felchen im Vierwaldstättersee?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Gambe/Hegenefischen rein.
Antworten
Hecht86

Felchen im Vierwaldstättersee?

Beitrag von Hecht86 »

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne das Felchenfischen erlernen.
Mein Boot habe ich in Brunnen auf dem Vierwaldstättersee.
Kennt jemand die Felchen popolationen im Vierwaldstättersee ? Gibt es da überhaupt Felchen ? Und wie kann ich die finden und fangen ? Ich habe mier schon mal eine Felchenrute besorgt (vieleicht ein bisschen voreilig).
Danke für eure Tipps uns Tricks.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Felchen im Vierwaldstättersee?

Beitrag von Flümi »

Ob es eine bestimmte Fischart in einem Gewässer hat und wieviel im Verhältnis zu den anderen, entnimmt man vorzugsweise in den kantonalen, jährlichen Statistiken der Hobby- und Berufsfischer ;)

Den Thread hast du wohl übersehen: viewtopic.php?f=10&t=18361

Oder kurz gesagt: ja, es hat.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
ChristianK.

Re: Felchen im Vierwaldstättersee?

Beitrag von ChristianK. »

Hallo Hecht86

Felchen gibts verschiedene Arten http://www.eawag.ch/forschung/ae/berich ... henart.pdf
Wo Du sie allerdings in Brunnen fangen kannst, weiss ich nicht. Ist das andere Ende vom See ;)
Hecht86

Re: Felchen im Vierwaldstättersee?

Beitrag von Hecht86 »

Danke für eure Feedbacks.
War heute das erste mal auf Felchen pirsch. Gefangeb habe 2 mittlere Egli und viele kleine.
In welchen tiefen fischt du Felchen ?
Gruss vom anderen ende :D
ChristianK.

Re: Felchen im Vierwaldstättersee?

Beitrag von ChristianK. »

Gute Frage. Ich war jetzt sicher zwei Wochen nicht mehr auf dem See und Anfang Mai bzw. der ganze April war sehr bescheiden was Felchen angeht. War nichts zum holen, ausser kleine Egli :p

Montag kann ich Dir vielleicht mehr sagen ;)
Antworten

Zurück zu „Gambe/Hegenefischen - Die Technik“