Hegene am Zapfen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Gambe/Hegenefischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
talisker
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:43
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Mönchaltorf
Switzerland

Hegene am Zapfen

Beitrag von talisker »

Hoi mitenand

ich habe vielmals einfach ein bisschen komische Ideen, woher die genau kommen, weiss ich nun auch nicht so genau, aber dass ist ein Teil von mir :D

Ich habe bei mir am Greifensee Fischer gsehen, die vom Ufer aus mit einer Hegene auf Felchen gefischt haben. Und zwar mit einem 15gr. Grundblei, darüber die Hegene und dann
darüber einen Kleinen Zapfen, um die Hegene unter wasser vom Boden abzuheben. Kann mir dies Grundsätzlich auch vorstellen dass dies funktioniert.

Könnte ich nun auch eine Hegene an eine Zapfenmontage montieren ?
So könnte ich ja, theoretisch in 5m tiefe nach Egli etc fischen ?
mit gruss vom Fuss

Roland
aspidelaps

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von aspidelaps »

klar geht das! musst halt einfach ein laufzapfen und stopper auf der hauptschnuer montieren.
gibt auch spezielle hegenen zapfen, glaub von websta. müsste irgendwo hier im Forum noch ein guter thread vorhanden sein.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von Rolf »

talisker hat geschrieben:Könnte ich nun auch eine Hegene an eine Zapfenmontage montieren ?

..... aber Achtung!

..... erst abklären, was in deinem Gewässer erlaubt ist :cop:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
talisker
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:43
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Mönchaltorf
Switzerland

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von talisker »

:shock: , muss jetzt wirklich mal nachsehen, hab mir so eigentlich noch keine Gedanken gemacht...danke für den Tip..
mit gruss vom Fuss

Roland
guido

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von guido »

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?itemno=34332

kann dir den v 2 und 20 gramm gewicht wärmstens empfehlen...klappt immer !!!

gruss guido... :v:
Benutzeravatar
talisker
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:43
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Mönchaltorf
Switzerland

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von talisker »

Danke Guido

werd mir das mal ansehen und so einen bestellen, sofern legal bei mir am See :v:
mit gruss vom Fuss

Roland
Benutzeravatar
talisker
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:43
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Mönchaltorf
Switzerland

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von talisker »

guido hat geschrieben:http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?itemno=34332

kann dir den v 2 und 20 gramm gewicht wärmstens empfehlen...klappt immer !!!

gruss guido... :v:

So, habe die Regelungen gelesen, und nichts gefunden was mir den Spass an diesem Test vermiesen würde :D

Habe beim Hebeisen einen solchen Zapfen bestellt und werd dass nächste Woche mal ausprobieren :lol:

Danke nochmals für den Tip
mit gruss vom Fuss

Roland
CH-Troutstalker

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von CH-Troutstalker »

Hallo allerseits!

Bei uns ist die Zapfenmontage mit einer Hegene ebenfalls eine sehr gängige Methode, um Felchen oder Balchen zu fangen. Ich verwende, statt diesen doch recht teuren Felchenzapfen, einen normalen Laufzapfen mit 20g. Damit kannst du auf Grund oder in einer anderen beliebigen Tiefe fischen, und die Felchen suchen.
Wenn du ihn mit einem 15g Hegenenblei quasi "unterbleist", steht er leicht schief im Wasser und man hat somit den selben Effekt wie der Felchenzapfen, nämlich dass er bei einem Biss umfällt. Schnappt sich eine Seefo die Nymphe, was doch noch recht oft vorkommt, wird er normal runtergezogen. Einziger Nachteil ist, dass du am normalen Zapfen direkt nichts verstellen kannst, also keinen Einfluss auf die Wippbewegung des Zapfens hast. Dies ist aber kein Problem, denn ein Verändern der Bleigewichte hat meiner Erfahrung nach den selben Effekt auf die Wippbewegung wie die Pilotkugel am Felchenzapfen.


Gruss und viel Spass!
Raphael
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 233
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 40 times
Switzerland

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von Werni »

Du kannst auch wie folgt fischen:
20 Gr. Laufzapfen mit 35 Gr. Blei, Stopper ca. 2 Meter weniger als die Wassertiefe. So steht die Hegene am Grund, der Zapfen 2 Meter unter Wasser. Bei einem Biss hängt sich der Fisch selbst an den Haken und schwimmt nach oben. Jetzt siehst du den Zapfen auftauchen und kannst den Fisch drillen. Funktioniert bei Felchen sehr gut.
Gruss Werni
Benutzeravatar
talisker
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:43
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Mönchaltorf
Switzerland

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von talisker »

Hoi zäme

besten Dank für die Tips, werde dies so umsetzen, und mal schauen was so passiert :D

Wirklich schön hier im Forum :v:
mit gruss vom Fuss

Roland
Arts

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von Arts »

Zur Info,

Im Kt Bern ist es nicht erlaubt, Hegene, Gambe mit Schwimmer zu kombinieren.

Tom
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von tom66 »

Falsch, in den Berner Oberland Seen Brienzer und Thunersee ist es erlaubt gemäss FI.
SilberLöffel

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von SilberLöffel »

Wollte es gerade für den Vierwaldstättersee Kt. Sz nachschaun.

Da ist mir was aufgefallen. Die kantonale Verordnung und die für den Vierwaldstättersee haben unterschiedliche mindestgrösse für Forellen.

Was zählt jetzt? Die für den See oder die für den Kt. Schwyz.

Passt gerade noch so ins Thema :)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von Flümi »

EgliKiller hat geschrieben: Was zählt jetzt? Die für den See oder die für den Kt. Schwyz.
normalerweise zählen die für den Kanton (oder ev. auch "alle übrigen Gewässer" oder ähnlich genannt) nur für Fliessgewässer, die kein vom normalen Mass abweichendes (grösseres) Mindestmass haben.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Re: Hegene am Zapfen

Beitrag von Arts »

tom66 hat geschrieben:Falsch, in den Berner Oberland Seen Brienzer und Thunersee ist es erlaubt gemäss FI.
Wo steht das?

Ich find nur das in der Direktionsverordnung:
Gewässer mit kantonalem Fischereirecht (Regalgewässer)
Art. 13
In Regalgewässern ist es verboten

c eine Gambe oder Hegene mit mehr als fünf Angeln zu
verwenden oder diese mit dem Jucker oder einem Schwimmer zu kombinieren;
Ausnahmen sind in der ganzen Verordnung keine erwähnt. Also gemäss Verordnung würdest du gebüsst.

Tom
Antworten

Zurück zu „Gambe/Hegenefischen - Die Technik“