Felchen Fangberichte Greifensee 2026

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 398 times
Been thanked: 253 times
Switzerland

Felchen Fangberichte Greifensee 2026

Beitrag von Kangooroo »

Hallo zusammen

Mit meinen Fangberichten eröffne ich gleich das neue Thema zum Felchenfischen am Greifensee. Ich wär nämlich seit Jahresbeginn zwei Mal dort und jeder Ansitz hat geliefert.

Das erste Mal war ich am 2. Januar bei widrigen Wetterbedingungen an der Westseite am See. Ostseite war nicht möglich wegen dem starken Gegenwind. Wir haben einen gemütlichen Platz ausgemacht mit Feuerstelle und Sitzgelegenheit. Bald schon waren die Feeder dank leichtem Rückenwind weit draussen und abgespannt. Um 9 Uhr dann der erste Biss bei meinem Sohn. Er konnte eine schöne 43cm Felche landen. Dann passierte längere Zeit nichts mehr. Um die Mittagszeit konnten mein Kollege und ich kurz nacheinander je eine Felche feumern.
IMG_20260102_110007.jpg
IMG_20260102_111155.jpg
IMG_20260102_112039.jpg
Ausser zwei Aussteigern im Drill gabs dann keine weiteren Fänge. Aber hey, alle drei am ersten Ansitz schon entschneidert.

Gestern dann waren wir, also nur ich und der Kollege, das zweite Mal am Wasser. Dieses mal auf der Westseite. Die Sonne hat sich bis Mittag fast nie gezeigt. An den Ruten ist auch nichts passiert. Dann kurz vor 12 Uhr endlich die Erlösung. Mein Kollege landete eine schöne Felche, auch wieder über 40cm. Nach einer gefühlten Ewigkeit dann der zweite Biss auf seiner anderen Rute und euch wieder ein grosser Silberbarren. Bei meinen Ruten tat sich nichts, was aber halb so schlimm war, da ja trotzdem was lief.
IMG_20260117_115027.jpg
IMG_20260117_120929.jpg
Es war toll, mussten wir nie mit leeren Händen nach Hause fahren und alle Felchen waren deutlich über 40cm. Wer weiss, vielleicht geht es ja so weiter. Mal schauen!

So, und nun hoffe ich auf eure Fangberichte vom Greifensee. Petri für das 2026 auf der Felchenpirsch ob vom Ufer oder vom Boot!

Liebe Grüsse
Kangooroo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
SWell
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 55 times
Been thanked: 72 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2026

Beitrag von SWell »

Hallo zäme
Auch noch ein kurzer Bericht, ich war heute mit einem Kumpel gut 3h am See. Friedliche Stimmung bei leichtem Regen aber gar nicht so kalt. Und schon nach 20min (ca 1040 Uhr) konnte mein Kollege eine schöne 41er landen. Das machte Hoffnung auf mehr, danach tat sich aber kaum mehr was. 1x ging mein Glöckchen ab, aber die hat leider direkt wieder losgelassen.
Aber immerhin schon bei unserer ersten Tour diese Saison mit Fang, das war bisher meist nicht so.

Macht Lust auf mehr, aber ob ich bald wieder Zeit finde ist die andere Frage. :lol:
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Lieber SWell

Danke für deinen Bericht und Petri zur Felche. So wie du es beschreibst, erlebe ich es aktuell auch gerade. Lange Zeiten zwischen den Bissen und Bisse, welche ins Leere gehen. Die Felchen steigen normalerweise im Drill aus, aber das mit den Bissen ins Leere, das hatte ich vorher praktisch nie.. Werfen muss man im Grenzbereich, damit man wirklich weit raus kommt vom Ufer aus.

Ich war vor Kurzem wieder am See mit meinem Kumpel. Zusammen landeten drei Felchen vom Ufer. Und ich darf stolz verkünden, dass ich meine PB-Marke von 47cm (vor einem Monat gefangen) auf 50cm hochschrauben durfte. Sie stieg heftig ein und ich drillte sehr vorsichtig, weil ich spürte, dass da ein kräftiger Fisch am anderen Ende zieht. Zwischen den Schlägen auf die Rute liess sie sich widerstandslos ziehen, so dass ich meinte, sie sei ausgestiegen. Schlussendlich gelang es mir doch, den Fisch sicher zu landen. Ich staunte nicht schlecht, als ich auf dem Massband die 50cm las, welche ich dann brav in meine eFJ-Mobile App eintrug.

Liebe Grüsse
Kangooroo
IMG_20260131_125227.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Tschüge
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 138 times
Been thanked: 297 times
Switzerland

Beitrag von Tschüge »

Hallo Kangooroo

Gratuliere zu den schönen Felchen und deiner PB. Darf ich fragen, wo am Greifensee ihr momentan die Felchen vom Ufer aus fängt.

LG Tschüge
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Lieber Tschüge

Danke. Ich möchte das hier weniger an die grosse Glocke hängen, wo meine Favoriten-Plätze sind. Schliesslich geht so spätestens in einem Monat wieder das grosse Platzsuchen am Ufer los. Tatsächlich ist es aber so, dass ich seit Anfang Januar drei Mal am Wasser war und jedes Mal an einem anderen Spot. Und damit meine ich nicht nur ein paar Meter nebendran. Sondern wirklich 2-3km Luftlinie Distanz. Ich war also schon fast einmal rund um den See, könnte man sagen. Ich denke, du wirst eigentlich an den meisten Orten was fangen können, aber sei dir bewusst, die Felchen sind auch recht zickig momentan.

Als ich vor 6 Jahren mit BAF ans Wasser ging und er mir das Felchenfischen beibrachte, konnte man fast die Uhr nach den Fischen stellen. So alle 30 Minuten gab es Bisse. Sie zogen dann in Schwärmen dem Ufer entlang und so um den frühen Nachmittag wurde es dann meistens ruhiger. Aber jetzt stelle ich keine klare Beisszeit fest. Auch das Wetter hat aus meiner Sicht wenig Einfluss auf das Fressverhalten.

Ich kann dir nur empfehlen, es selbst auszuprobieren. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf deinen Bericht. Und ich habe natürlich vollstes Verständnis, wenn du hier deinen neuen Stammplatz nicht verrätst :-)

Liebe Grüsse
Kangooroo
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Gestern wieder am See mit viel Sonne.
IMG_20260207_080720.jpg
Ein passendes Kurzgedicht dazu:
Ein schöner Tag und keine Fänge,
so zieht's sich auch bei Sonne in die Länge.

Kein weiterer Kommentar nötig :lol:

Liebe Grüsse
Kangooroo
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“